vw teilemarkt

Anschließen eines Frontsystems

Grave
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
Grave's Polo 6N

So, da immerwieder Verwirrung herrscht habe ich mal ein kleines Schaubild, zum Anschluß eine Frontsystems (FS) erstellt.

links:
passiver Anschluß des Frontsystems am Radio (Nachteil hierbei, nicht genügend Leistung am Radioausgang)

Mitte:
passiver Anschluß des Frontsystems an einer Endstufe (mehr Leistung an den Lautsprechern, jedoch Trennfrequenzen durch die Weiche vorgegeben und kein genaues einpegeln möglich)

rechts:
vollaktiver Anschluß des Frontsystems an einer Endstufe (jeder LS hat seinen eigenen Kanal und kann so genau eigepegelt und getrennt werden - best möglicher Klang [bei passender Einstellung!

  • )

    Weiterhin ist es von Vorteil alle Chinch Eingänge einer Amp zu belegen, sofern hier unterschiedliche LS angesteuert werden (z.B. HT's und TMT's), da diese so über den Fader und Balance des Radios besser angesteuert werden können.

    Ich hoffe ich konnte euch mit den kleinen Einsteigertipps weiterhelfen und viel Spaß beim bauen und hören



    fs.jpg
    fs.jpg

  • Hab mal ne kurze Frage.
    Wenn ich die also aktiv anschliessen will brauch ich allein fürs Frontsystem ne 4-Kanal Endstufe oder kann ich die bei nem starken Amp auch parallel bzw. in Reihe schalten? Ich mein sonst klingt das schon einleuchtend mit passiv/aktiv aber die Frage beschäftigt mich noch.


    Dann wäre es nicht mehr aktiv. Aktiv bedeutet, man verwendet ein aktives Filter. OPs oder FETs und kein ausschließlich passiv aufgebauten RLC Schwinkreise.

    Zudem verlierst Du ja mit lediglich 2-Kanälen die Pegelanpassung zwischen Hoch- und Tiefmitteltöner.



    Nein, ich mein 2 TMT parallel bzw in Reihe und 2 HMT parallel oder in Reihe!
    Müsste dann ja auch gehen oder nicht? Scheue mich halt davor fürs Frontsystem ne 4-Kanal zu opfern. Bass möchte man ja auch noch hören.


    ähm? Du möchtest dann 4 Hochtöner und 4 Tiefmitteltöner verbauen oder zugunsten der Wiedergabe in Mono auf Stereo verzichten?


    okay, ziehe meine Frage zurück, wird ja dann Mono! :(
    Ist wahrscheinlich doch noch zu früh heut!


    Noch ne kurze Anfängerfrage meinerseits
    Wenn ich jetzt für das FS ne 4-Kanal Endstufe nehme, dannn ich ja nur für jeden ausgang eine Box benutzen..!?!
    Aber wie muss ich das machen wenn ich pro Seite, z.B. für die Türen hochtöner und beispielsweise 3 Kicker haben will? Wären ja dann pro Seite schon 4...
    bitte um Hilfe


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    also 2 kicker und ein ht pro tür?

    dann gäbs die variante ein fs (ht+tmt) über die originale weiche laufen zu lassen und die restlichen 2 kanäle für die anderen 2 tmts zu verwenden

    oder, die bessere, eine eigene ht endstufe und für die tmts eine endstufe, dann bist du immernoch vollaktiv un kannst mit den entsprechenden endstufen auch klangmäßig viel machen

    bei 3 kickern würde ich zusätzlich zur ersten 4 kanal noch eine verbauen, wobei sich dann die frage stellt ob du überhaupt noch einen schönen klang hin bekommst, da durch die ganzen tmts die bühne extrem nach unten rutscht


    Du kannst sie ja so verschalten, daß die Laiutsprecher wieder in Summe der Impedanzen oder Admitanzen den richtigen Wert haben. Sprich vier oder zwei Ohm. Je nach dem was Deine Endstufe so mag.

    Bei dieser Lösung wäre es wohl ein seperates 2-Wege System und dann 2 zusätzliche Bässe.

    Allerdings würde ich als Laie ohne Händler nur mit Forenanleitung keine Tür mit vier Lautsprechern bauen wollen

    EDIT:

    Da war einer schneller



    Danke schonmal für die Antworten

    Ja probieren geht über studieren und ich wollte mich einfach mal erkundigen. Geht mir hauptsächlich ja um guten Klang und wenn ich dann von euch Hifi Spezies höre, dass so viele Kicker unnötig sind, lasse ich das allein schon zugunsten meiner Geldbörse gerne bleiben

    Also würde eine 4-Kanal Endstufe fürs FS reichen, mit welcher ich dann HT und TMT betreibe?...Für den Fall dass im Kofferraum mal die Woofer rausmüssen, möchte ich auf jeden Fall sicher gehen, nicht von Original Hochtönern beschallt zu werden. Könntet ihr mir da schon eine Empfehlung in richtung verstärker/boxen geben?...Wobei das ganz schon noch preislich im Rahmen bleiben sollte

    Hoffe damit sprenge ich nicht das Thema, sonst werd ich ein neues eröffnen.
    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe


    Grave
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    Grave's Polo 6N

    http://www.polotreff.de/html/forum.../102587.html

    schau mal auf die vorschläge wenn du mehr geld ausgeben willst kann ich dir z.b. das spl dynamics hf system empfehlen


    Dankeschöön


    es gibt einen unterschied zwischen aktiv und vollaktiv!

    beim aktiven system werden trennfrequenz und flankensteilheit über die endstufe eingestellt, beim vollaktiven systemen geschieht dies über das radio!


    Zitat:

    es gibt einen unterschied zwischen aktiv und vollaktiv!

    beim aktiven system werden trennfrequenz und flankensteilheit über die endstufe eingestellt, beim vollaktiven systemen geschieht dies über das radio!




    Der war gut!

    Stimmt natürlich nicht!


    ist mir auch neu das ich nen HT an der stufe einstellen kann ...


    ja echt? Im Polo trenn ich am Verstärker. Hab ich hoffentlich bis Offenburg fertig....


    Wenn ich das FS dann aktiv anschliessen möchte, reicht es dann einfach mit mit einem Y Adapter zwischen Chinch und Amp zu gehen, oder gibt es schon entsprechende Radios dass ich für jeden Kanal einzeln die Chinch legen kann/muss?


    Zitat:

    Hab ich hoffentlich bis Offenburg fertig....


    ich dacht du wolltest nichts mehr machen


    Mein innerer Schweinehund hat mich dazu gezwungen, die passiven Filter gegen aktive zu ersetzen und jedem Lautsprecher seinen eigenen Verstärkerkanal zu gönnen

    @MaGgOt

    Eine aktive Ansteuerung sollte man erst machen, wenn man sich etwas auskennt oder es sich vom Profi einbauen lässt...

    Weil um die aktive Ansteuerung richtig zu nutzen, sollte die Anlage auch eingemessen werden.

    Ob Du das Signal am Radio, vor der Endstufe oder in der Endstufe aufteilst ist jedoch theoretisch latte. Praktisch ist's im Radio einfacher (Wenn's das Radio kann), nach dem Radio mit Y-Kabel eigentlich Käse und im Verstärker am besten, was das Filter betrifft.

    Laufzeitkorrekturen können die wenigsten Verstärker beiten. Und Signalprozessoren sind mit all zu viel Rechenarbeit gerne mal etwas überfordert...


    polotreff.de
    #20 - 06.01.2008car frontsystem einpegeln frontsystem parallel endstufe für frontsystem anschließen aktiv angesteuertes frontsystem viel besser als passives verstärker frontsystem anschliessen 2. endstufe für frontsystem anschließen endstufe vollaktiv frontsystem best frontsystem vorteil vollaktives frontsystem endstufe an frontsystem anschließen anschluss von frontsystem aktiv besser als passiv frontsystem frontsystem schaubild tmt parallel anschließen frontsystem hat wie viele kanäle leistung frontsystem tief mitteltöner reihe anschließen polo 9n3 frontsystem aktives frontsystem vorteile frontsystem vollaktiv
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen