vw teilemarkt

Geräusche VL

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey!

Ich ärgere mich mal wieder über mein VW-Gefährt...Seit gut einer Woche habe ich an der Vorderachse und vom Klang her von vorne links ein singendes geräusch das zwischen 80-110 richtig laut ist. Das nervt und vermittelt nicht gerade ein sicherers Fahrgefühl...als KFZ-Azubi ergeben sich da für mich verschiedene Möglichkeiten, doch bevor ich anfange alle möglichen teile zu wechseln um den Fehler zu finden dachte ich, ich fang mal hier an zu fragen ob ihr da so erfahrungen mit habt. Möglichkeiten:
-Radlager
-Schlag in der Bremsscheibe
-Bremsplatte
-Unwucht (Lenkrad schlägt aber nicht, also eher unwahrscheinlich)

Traggelenke und Querlenker sind noch relativ neu, also können dies eigentlich net sein. Ich grenze das ganze mal auf Radlager (obwohl ich glaube das geräusch würde dann immer lauter werden mit zunehmendem tempo) oder der Reifen. Fakt ist das meine Sommergummis total runter sind. Frage also...was meint ihr?

Mfg



Zitat:

-Schlag in der Bremsscheibe
das würdest du ja normalerweise dann auch beim bremsen merken, wenn sie anfängt zu rubbeln.

Zitat:
-Bremsplatte
könnte sein aber wenn du keine extreme vollbremsung hingelegt hast unwahrscheinlich. außerdem ist das dann meist bei allen geschwindigkeiten.

Zitat:
-Unwucht (Lenkrad schlägt aber nicht, also eher unwahrscheinlich)
denke ich net, bei unwucht fangen die reifen ja nicht an zu singen, und wenn du auch nichts an der lenkung merkst.

Zitat:
-Radlager
kann ich mir gut vorstellen, kannste aber einfach prüfen, einfach mal nachschauen ob es spiel hat oder schwer läuft, wenns auto aufgebockt ist.

andere idee ist noch die antriebwelle... vieleicht fehlt auch nur etwas fett?

hoffe findest den fehler

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oha...gebildete Antwort Ne ich hab das auch alles überprüft. Der Reifen ist rund, Rad wackelt nicht und eigentlich ist da alles in Ordnung. Welle könnte sein, zu wenig fett aber nicht, weil ich die Manschetten schon mal neu gemacht habe und ich hab da gut was reingehauen. Weiss auch net. Ich werde demnächst erstmal Winterpneus drauf machen und dann mal sehen obs Geräusch noch da ist (soferns das Rad ist) ... auf jeden fall muss das Geräusch weg, weil will das Auto bald loswerden. Was ich noch nicht gemacht habe ist mal vorne komplett hoch, Rad runter und dann mal drehen lassen. Dann seh ich ja ob die Scheibe n Schlag hat. Naja...
Thx erstmal



polotreff.de
#4 - 18.11.2007http://www.polotreff.de/forum/t/105056
Antworten erstellen

Ähnliche Themen