vw teilemarkt

Winterreifenfrage!

Polo86cBln
  • Themenstarter

hab da mal eine frage, kann ich trotz meinem fahrwerk die serienmässigen stahlfelgen und winterreifen fahren, auch wenn diese nicht im schein stehen? denn von vw selber sind sie ja damals freigegeben worden, im schein stehen nur 145er und winterreifen habe ich auf stahl aber 155 70 R 13 darf ich diese fahren?



Ja, darfst du so fahren!

Gruß Oli


ja darfst du fahren... aber könnt sein das die rennleitung stress macht weil se manchmal einfach nur doof sind... hol dir beim freundlichen ne sog. EG übereinstimmungserklärung, da stehen alle reifen drin die du fahren darfst... wird bei neuwagen mittlerweile serienmässig mitgeliefert, weil ja in den neuen papieren nur noch eine reifengröße drinsteht...

mit dem ding biste auf der sicheren seite und die rennleitung kann dir nimmer an den reifen pinkeln^^



Polo86cBln
  • Themenstarter

danke für eure schnelle hilfe, also mit dieser übereinstimminungserklärung bekomme ich keinen stress mehr? also brauche ich nicht eintragen lassen? trotz dem fahrwerk?


So ne Übereinstimmungserklärung brauchste auch nicht, ist Zeitverschwendung sowas zu besorgen und ausserdem guckt bei solchen normalen Winterreifen kein Bulle drauf und selbst wenn wird der keinen Stress machen denn lies mal was auf der Rückseite des Fahrzeugscheins steht. Die Bullen können keinen Ärger machen denn die müssen dir nachweisen, dass du die Reifenröße nicht fahren darfst, sonst können die dir garnichts.


also ich hab da schon schlechte erfahrungen mit den helden in grün gemacht und geh da leiber auf nummer sicher... die ham schon rumgemault weil im schein 145 R13 stand und auf den reifen 145/80 R13 obwohl jeder weiß das das identisch ist... des war denen egal... gab nen mängelbericht... und dann hat man rennerei und stress und alles... mit der übereinstimmungserklärung isses einfacher und kosten tut die auch nix


Polo86cBln
  • Themenstarter

wo bekommt man denn eine solche übereinstimmungserklärung?


direkt beim VW autohaus deines vertrauens


Polo86cBln
  • Themenstarter

alles klar dann weissich bescheid, also kann ich die reifen ohne probleme aufziehen, und mir im laufe der woche könnte ich dann diese übereinstimmungserklärung besorgen, oder?



du darfst die reifen auch ohne die erklärung aufziehen und fahren... des ding iss nur für die überkoreckten von der rennleitung die kein plan haben und der meinung sind was net im schein steht darf au net gefahren werden... leider gibts von denen viel zu viele...


Polo86cBln
  • Themenstarter

deshalb auch meine ganzen nachfragen, aber wenn sie mal wieder so überkorrekt sein sollten, ausgerechnet bei mir, dann bekomme ich sicherlich eine mängelkarte, aber die kosten müssen die doch tragen, wenn ich nachweise das es gestattet ist, oder?


Antworten erstellen