vw teilemarkt

Frontschaden?

JaRoel
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe letztens beim waschen meines Polos bemerkt, dass die Motorhaube nicht symmetrisch abschließt, d.h. die Front (Grill, Scheinwerfer, ... ? ) hängt, wenn man auf das Auto guckt, rechts tiefer als links. Ziwschen der Motorhaube und der rechten Leuchte passt bei mir ohne weiteres der Zeigefinger dazwischen. Auf der linken Seite kann ich noch nicht mal meinen kleinen Finger zwischen Motorhaube und Leuchte stecken. Dann hab ich mir das mal genauer angeguckt und diesen Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel rechts und links untersucht. Links kann ich normal den Autoschlüssel (hatte keine andere Einheit zum messen zur Verfügung) durchziehen, rechts klemmt der.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Vorbesitzer einen Frontschaden hatte, aber er hat das Auto als unfallfrei deklariert.

Was meint ihr dazu?



vielleicht war die haube mal ab und wurde hinterher nicht korrekt justiert!


JaRoel
  • Themenstarter

und wie korrigier ich das am Besten?



also ich hab das auch...nur is die beifahrerseite betroffen.

allerdings sollte ich kein frontschaden gehabt haben.

naja, um dir nen ganz einfachen tip zu geben..
du hast vorne so gummis die die motorhaube daran abhalten auf dem schlossträger aufzuliegen. einen rechts einen links.
die ham ein gewinde und so kannst du sie einfach ein bischen höher drehen.
wenn die unebenheit nicht zu groß ist, kann das schon ausreichen.
teste es einfach. kostet ja nix^^

gruß-matze


haube lösen und den halterungen linbks und rechts und justieren!

Schau mal nach ob vielleicht alte abdrücke derschrauben vorhanden sind!


JaRoel
  • Themenstarter

Zuerst will ich euch mal aufklären: ich bin kein Hobbybastler. Ich bin früher immer Firmenwagen gefahren, wenn was dran war, ab zum Händler und heil wiederbekommen.
Dieser Polo ist jetzt mein erstes eigenes Auto, an den ich tun und lassen kann was ich will.
Desweiteren muss ich sagen, ich habe keinen privaten Stellplatz, z.B. um gerade mal die Motorhaube sauber und sicher abzumontieren

@ Matze: Welches Gummi meinst du denn? Ich habe nicht das Bedürfnis, grad mal runter zu gehen und zu gucken
Mir schwebt da momentan nur gerade diese Gummilippe an der Motorhaube durch den Kopf...


ja, also das is echt das einfachste was man überhaupt versuchen kann.
und ich denke ne schraube kannse auch lösen.
dann kannse auch das.
ne,nix gummilippe^^
du stehs vorm auto..dann guckse direkt nach unten...da siehse dann das schloss von der motorhaubenöffnung. von da an lässt du deinen blick nach rechts schweifen und tada...da sind diese gummi nöppel. da drehse dran und entweder gehen sie hoch oder runter ^^ du drehs das gummidingen hoch.
dann machse die motorhaube zu und guckst ob der höhenunterschied zum kotflügel besser ist.
ich bin mir zwar grad nich sicher ob du das mit deiner fehlerbeschreibung meins aba das wirste ja dann sehen.
die dinger können sich schonmal ein bischen bewegen.
wenn du die motorhaube offenmachst, siehst du sofort was ich meine.

davon ab ist abschrauben der motorhaube auch nicht schwer.
man sieht was man lösen muss und was nicht.
dafür brauchste nichtmal nen stellplatz oder ähnliches^^
am besten nur nen kumpel der die haube festhält.

bei solchen fällen heißt es oft: versuch macht klug.
tschaka!
gruß-matze


ach und solltest du meinen das deine motorhaube etwas "verschoben" ist, dann würd ich die motorhaube dochmal abmachen, weil mein tip is eben für den höhenunterschied zwischen motorhaube und kotflügel(der nicht da sein sollte^^)
am besten foto machen.


gelöschtes Mitglied

    Warum sollte man die Motorhaube ab machen ?

    Selbst die neuen Fahrzeuge haben noch mehr Probleme mit den Spaltmaßen .

    Ich sehe hier einen Polo 6n der seine Jahre hinter sich hat und in einem laut Bild Serienzustand ohne Max. Belastung durch Tieferlegung usw.

    Und als Hobbygutachter kann man ganz schnell Knicken , dafür gibt es Sachverständiger und nicht das Forum . Spaltmaße sind nach den Jahren normal da die Karosse Arbeitet .

    Und Aussagen wie " ist Unfallfrei verkauft worden " kann man sich schenken , so etwas sieht man entweder beim Kauf oder läßt den Wagen direkt vorort durch den ADAC zb. Checken .

    grüsse



    JaRoel
    • Themenstarter

    Ich hab erstmal ein Foto hochgeladen, damit man mehr dazu sagen kann.

    Ich glaube aber nicht, dass es an den Gummiteilen liegt, denn das "Face" vom Auto hängt rechts tiefer als links...


    IMAGE_00046.jpg
    IMAGE_00046.jpg

    gelöschtes Mitglied

      War bei mir auch nach ein paar Jahren und immer noch bin ich der Meinung das Du wenn zum Gutachter fahren solltest wenn Du es genau wissen willst .

      Was erwartest Du den hier für eine Antwort ?

      Ich sage es sieht alles normal aus und ich kenn mich etwas aus .


      JaRoel
      • Themenstarter

      Aber der Gutachter kostet Geld

      Ich erwarte hier eigentlich gar nichts.
      Ich dachte vllt dran, dass mir irgendwer, der dasselbe Problem mal hatte, mir sagen kann, wie ich das wieder richtig hin bekomme.


      gelöschtes Mitglied

        Nun das geht eigentlich ganz einfach man braucht nur geduld .

        Musst halt entweder ein Buch besorgen wo alle Spaltmasse drauf stehen , beim Golf 4 zb. wäre es das Buch " Jetzt helf ich mir selber " und nun müsstest Du eines vom Polo bekommen .

        Oder einfach nach VW und die sollen Dir mal so eine Liste ausdrucken wie die Spaltmasse zu sein sind . Zur Not das Buch kaufen bei ATU zb. damit Du weißt welche Schrauben alle gelöst werden müssen um es genau zu stellen .

        Ich habe gewöhnlich kein Buch genommen und mir die Spaltmasse selber gestellt so das es keine zu große Spalte sind und das wichtigste ist die Gleichmässigkeit .


        das is definitv nich normal.

        klar verzieht sich ein auto ein bischen im laufe der zeit.
        aber das is doch schon ziemlich sichtbar.

        guck doch bitte mal genau hin^^.
        der abstand von der motorhaube zum kotflügel(re & li ) is auf dem bild nahezugleich.
        und trotzdem is der abstand zwischen scheinwerfer und motorhaube fast doppelt so hoch wie links. ich find das schon komisch.
        allerdings kann das bild auch täuschen, geb ich auch zu.
        nur was soll jaroel bitte mit den spaltmaßen? feststellen das er richtig geguckt hat? ich glaub nich das das toleranzbereich ist.
        wie gesagt, bei mir is die motorhaube auf der beifahrerseite auch nich exakt mit dem kotflügel abschließend.
        aber die kotflügel sind wenigstens auf gleicher höhe.

        gruß-matze


        Also mein Polo war vorne mal total fertig und die ganzen spaltmaße sind vieeeeeel passgenauer.

        "normal" ist das sicherlich nicht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das is definitv nich normal.

          klar verzieht sich ein auto ein bischen im laufe der zeit.
          aber das is doch schon ziemlich sichtbar.

          guck doch bitte mal genau hin^^.
          der abstand von der motorhaube zum kotflügel(re & li ) is auf dem bild nahezugleich.
          und trotzdem is der abstand zwischen scheinwerfer und motorhaube fast doppelt so hoch wie links. ich find das schon komisch.
          allerdings kann das bild auch täuschen, geb ich auch zu.
          nur was soll jaroel bitte mit den spaltmaßen? feststellen das er richtig geguckt hat? ich glaub nich das das toleranzbereich ist.
          wie gesagt, bei mir is die motorhaube auf der beifahrerseite auch nich exakt mit dem kotflügel abschließend.
          aber die kotflügel sind wenigstens auf gleicher höhe.

          gruß-matze


          Ne , mit den Spaltmaßen kann Er sich die Teile neu einstellen , deswegen ja die Liste .



          JaRoel
          • Themenstarter

          Dankeschön, an alle die mir glauben, dass das nicht normal ist

          Aber was wäre denn eine kostengünstige Lösung, um diesen Schönheitsfehler zu beseitigen?


          gelöschtes Mitglied

            Einstellen mit einer Liste ?


            Gut wenns so extrem ist, ists das sicher nicht alleine, aber aufm Schloßträger, sollte es diverse Auflagengummi? geben, die sollten natürlich komplett sein. Wenn da auf einer Seite ein Gummipuffer fehlt dann wirds nicht genau werden wenn Du Dir die Mühe schon machst, wäre es blöd wenn da auf einer Seite eines fehlen würde


            Zitat:

            Einstellen mit einer Liste ?



            Stephan Z. hat da vollkommen recht wenns dich stört stells neu ein!
            unfallschaden denk ich net! der vorbesitzer wird einfach en bissel gebastelt haben und hat das dann alles ohne drauf zu achten wies sein soll wieder zusammen gebaut!
            muss zu meiner schande sagen habsch auch schon so gemacht und das sieht man dann halt!
            kann sein das deine scheinwerfer unterschiedlich montiert sind und die leiste unter den scheinwerfern an den aufhängungen gebrochen ist kommt öftermal vor!
            muss dazu sagen das der/die vorbesitzerin meines polos wohl mal gegen ne stange gefahren ist quasie en parkrämpler oder so! wenn du es genau wissen willst bau die stoßstange ab und guck dir das drunter mal an! wenn der rammschutz verbäult is hast das gleiche wie ich!
            wenn du halt zwei linke hände hast und keine lust auf die arbeit bleibt dir halt nur noch vw oder ne frei Werkstatt!


            @stephan z.

            dann hamma uns missverstanden.

            @threadersteller:
            viel spass ^^


            Antworten erstellen