vw teilemarkt

Welche Bauform SMD LED für Tachobeleucht

frankie.
  • Themenstarter

Hi
Habe angefangen meine Beleuchtung auf rot umzubauen.
Muss jetzt nur noch den Tacho umlöten.

hab in der suche leider nichts gefunden.. und wenn dann nur links die bei mir nich mehr gehen :(

Nun wollte ich noch mal fragen welche Bauform die SMD LEDs haben müssen/sollten?



hilft dir das vieleicht weiter? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • frankie.
    • Themenstarter

    danke. sinds beim neuen tacho die selben leds?

    weil der ja ganz anderes sonst is



    sorry aber da kann ich dir leider net weiterhelfen. hab den link auch nur in nem anderen treahd gefunden und das dann durch zufall entdeckt.

    kenn mich beim 6n da garnet aus.


    das sind SMD TOP LEDs... Bauform: die größte die es bei Conrad gibt. Achtung: Die von Conrad sind heller als die orginal VW SMD Leds. Also sieht Mischbestückung scheisse aus. Musste die Erfahrung auch machen :(


    TOP Led von Osram sind nicht die einzigen SMD LED die es gibt aber mit Sicherheit die teuersten.

    Bauformen wären da

    PLCC(2/4)
    1203
    0805
    0603
    Um mal die Prominentesten zu nennen.
    Hier mal eine Übersicht der SMD Bauformen und ihre Abmessungen. So sollte man spätestens durch nachmessen auf den Trichter kommen welche man braucht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die TOP Led von Osram gibts darüber hinaus auch noch in zich verschiedenen Varianten. Diffus, klar, mit Linse, ohne Linse, 120° Abstrahlwinkel, 30° Abstrahlwinkel usw.

    viel Erfolg


  • gelöschtes Mitglied

      Hier, das sind die die du brauchst:
      http://cgi.ebay.de/Blauer-Tacho-VW-Polo-6N-m-FIS-Audi-A3-blau-rot-HELL_W0QQitemZ8035670033QQihZ011QQcategoryZ57318QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      Da ist alles dabei, die 16 SMD's und die 4 Side SMD's

      außer bei weiß, da bekommste nur 20 SMD's....durfte ich die Woche feststellen, bin noch am streiten mit der Firma...aber naja, mal abwarten.

      Aber ich denke vom Preis her kann man nix sagen


      frankie.
      • Themenstarter

      öhh ja danke für die antworten
      aber kann mir nun einer sagen das die smd leds im plcc2 gehäuse die richtigen sind?
      ohne das ich den tacho jez selber schon ausbaue


      gelöschtes Mitglied

        Jopp, das sind auf jeden Fall die richtigen, also wie gesagt, für die Hintergrundbeleuchtung vom Tacho, die Displays werden ja anders beleuchtet, aber für die Tachohintergrundbeleuchtung sind das die richtigen



        frankie.
        • Themenstarter

        ja gut danke^^
        das wollte ich doch nur wissen


        Zitat:

        TOP Led von Osram sind nicht die einzigen SMD LED die es gibt aber mit Sicherheit die teuersten.

        Bauformen wären da

        PLCC(2/4)
        1203
        0805
        0603
        Um mal die Prominentesten zu nennen.
        Hier mal eine Übersicht der SMD Bauformen und ihre Abmessungen. So sollte man spätestens durch nachmessen auf den Trichter kommen welche man braucht
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Die TOP Led von Osram gibts darüber hinaus auch noch in zich verschiedenen Varianten. Diffus, klar, mit Linse, ohne Linse, 120° Abstrahlwinkel, 30° Abstrahlwinkel usw.

        viel Erfolg

      • bei Conrad gibts die nur in einer Bauform. Und diese Sets sind echt gut, da passen nämlich auch alle LEDs zueinenader *mir grad bestellt hab*


        frankie.
        • Themenstarter

        hast mal ebn artikelnummer vielleicht?


        frankie.
        • Themenstarter

        hab noch mal eben eine frage
        wie werden denn die displays beleuchtet?
        mit was für leds?
        die bauform würde mich da auch interessieren..


        Bei Conrad gibts etwa 1000 verschiedene Sorten LED (Die Farben mal als Sorte mitgerechnet)

        mindestens im 0603 1206 plcc format.

        meistens dann sogar noch top oder side LED .. Man muss nur richtig suchen :P

        Aber LED kauft man eh nich bei Conrad.. Die kauft man beim spezialisierten LED Dealer.



        Ein Ansprechpartner wäre LED1.de
        ESKA kann man auch mal vorbeigucken.

        naja Suchen und verlgeichen lohnt (auch bei LED)


        frankie.
        • Themenstarter

        ähh und welche bauform müssen die nun haben für die display beleuchtung?
        oder vielleicht mal einen link? bitte


        Ich hol den mal hoch, da ich dazu irgendwie nichts finde (oder überlesen habe ): Welche LED`s brauche ich denn für das Display? Hab schon die anderen LED`s, nur halt nicht die 4 für das Display. Wollte meinen alten Tacho mal auf weiss umbauen, da der eh nur hier rumliegt. Also perfekt zum üben
        Und ich suche noch Invertierfolie für das Display.


        Ich habe für die beiden lcds auch plcc2 genommen. Habe diese einfach aufrecht gestellt und mit ein wenig lötzinn eine art Brücke gebaut um die led anzulöten.
        Geht relativ einfach, wenn man etwas geschick für sowas hat.


        Invertierfolie bekommst du im astroshop.
        Einfach mal googlen
        Da gibts ein kleines starterset. Das hat bei mir für beide lcds im tacho und sogar das an der climatronic gereicht.


        Dann werd ich es mal doch so versuchen. Ich habe zwar schon gesehen das es gehen soll, wollte aber eigentlich die richtigen nehmen. Interessieren würde es mich aber trotzdem noch.
        Und danke für den Tipp mit der Folie


        So, nochmal eine Frage:
        Hab die Led`s jetzt verlötet, hab für die Displays doch noch Side-Led`s gefunden. Jetzt funktionieren aber nur die 4 Led`s für die Displays, die anderen für Km/h, Drehzahl etc aber nicht.
        Bevor ich jetzt anfange blind Led`s zu tauschen: Woran könnte es liegen? Sind die in Reihe geschaltet sodass die erste Led kaputt sein könnte und keine geht?

        Hab es nach dem Plan von Kampfkeks gemacht und was mich wundert: Eine der Led`s vom Drehzahlmesser ist andersrum bezeichnet, ist das nur ein Fehler? Hab es allerdings auch schon andersrum versucht, hat auch nicht geklappt.

        Edit: Mal mit einem Messgerät getestet: Ausgelötet gehen sie, sobald ich sie einlöte nicht mehr. Nochmal raus, sie leuchten. Soweit ich sehen kann sind alle 4 Kontakte mit Lötzinn bedeckt, also sollte es nicht daran liegen..


        Wäre jemand so nett uns die finale Erlösung unseres Wissenleids zu schenken?

        Der ebay Link funktioniert leider nicht mehr. Die 16 "normalen" SMD sind über die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Anleitung zu finden, aber die Artikelnummer für die Display SMD gibt es nicht mehr. Mag jemand die Daten zu den 4 Side SMDs verraten?


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen