vw teilemarkt

Frage zu Subwoofer und Endstufe

TomG40
  • Themenstarter

Grüß euch !
Ich habe an meinem Blaupunkt Radio einen 4 Kanal Voverstärkerausgang an dem auch eine 4 Kanal Endstufe hängt. Jetzt habe ich mir einen Subwoofer zugelegt und möchte die Endstufe dafür mit einem Y-Adapter in die hinteren Kanäle einschleifen. Das ich den Subwoofer dann von vorne seperat regeln kann , hab ich mir so einen Bass Kontrollregler gekauft. meine Frage wäre jetzt: Hat der Bass Kontroll Reger schon eine Frequenzweiche drin ? weil regelbar sind: 12db/oct und Gain 0-12db. Wie muss ich in dem Fall die Endstufe stellen, auf Lowpassfilter oder Normalbetrieb? Odere wäre auch sinnvoll den Regler weglassen und die Endstufe mit Lowpass ansteuern?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
MFG Thomas



Der Regler regelt nur den Pegel.

Das Filter, das Du verwendest hängt vom Lautsprecher ab.

Ich hab an den Subwoofern immer einen Hochpass (Subsonic) als auch einen Tiefpass (um die 80Hz)


Um was für einen Regler handelt es sich?
Weil ein Syrincs Sub-Controll kann das alles was Du fragst, nicht das Du diesen meinst?



hab ich auch gehört. Scheint aber der 1er zu sein, mein 2er kann man nicht mehr fernbedienen.


TomG40
  • Themenstarter

Das ist der Regler den ich habe


SIT_Basscontrol.jpg
SIT_Basscontrol.jpg

gelöschtes Mitglied

    Das ist ein ganz einfacher Regel der wie eine Überblendregeler funtioniert.

    Hast du jetzt nur die eine 4 Kanal oder kam beim Subwoofer noch eine weitere Endtufe dazu ?

    Wenn es nur die Kanal ist hättest dir den Regler sparen können da jedes Radio das 4 Kanal Preout hat auch über einen Fader verfügt.




    TomG40
    • Themenstarter

    Ich habe am Radio einen 4 Kanal Vorverstärkerausgang an dem auch eine 4 Kanal Endstufe angeschlossen ist. Mittels Y adapter hab ich eine Endstufe für den Sub eingeschleift


    gelöschtes Mitglied

      Ok
      hat deine 4 Kanal oder deine Basstufe einen Cinchausgang den man nutzen kann ?


      TomG40
      • Themenstarter

      Die 4 Kanal hat keinen weiteren Cinchausgang



      gelöschtes Mitglied

        Dann wäre nur eine Möglichkeit den Woofer zu regeln

        Radio Front Out auf Y dann in die 4 Kanal rein oder wenn diese einen Schalter für 2 Kanalinput verfügt gehts auch ohne Y

        Radio Rear Out zum Pegel Regler und weiter zum Bassverstärker.


        TomG40
        • Themenstarter

        Ich habs jetzt mit einem Y adapter in die rear Leitung eingespeist. Von da bin ich in den regler und dann zun Endstufe und mit der anderen freien in die 4 Kanal


        TomG40
        • Themenstarter

        funktionieren tut das jetzt schon gut . aber meine Frage war halt . Wie muss ich die Endstufe stellen wenn ich diesen Reger dazwischen habe . Auf Normalbetrieb oder auf Tiefpassfilter. Da der Regler vileicht schon ne Weiche drin hat


        gelöschtes Mitglied

          Du solltest die Frage schon etwas präziser Formulieren.


          das mit dem y adapter hättest Du Dir sparen können....
          Ich würde empfehlen die Endstufe im 3kanal betrieb zu führen und den SUB ausgang im brückenbetrieb laufen zu lassen...
          einfachste lösung und hier auch ausreichend!
          ansonsten würd ich einfach auf ein Radio umsteigen welches auch schon einen SUB ausgang hat...
          für den kleinen Geldbeutel wäre das ein JVC mit extra Sub ausgang und regelbar für den high end freak und mit etwas mehr geld wäre es denn ein ALPINE...
          viel glück!
          www.profihifi-wunstorf.de.tl


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen