vw teilemarkt

schweisen an grundkarosse.

TobiasG40
  • Themenstarter

habe mal ne frage an alle, ist scheisen an den längsträgern(also an der tragenden karosserie erlaubt), wenn der tüv zu mir sagt ich kann das nicht so lassen und muss was dran machen, weil lauter rostlöcher drin sind. oder was denkt ihr wie der das gemeint hat? danke schon mal im vorraus



ich kann dir sagen das das schweißen z.B. an den schwellern als tragende und an anderen nicht tragenden teilen der bodengruppe erlaubt ist. aber ob an langsträgern an der bodengruppe ist in meinem beitrag die frage also helft mir oder und uns!

Beitrag: schrott oder ok
wa


Also an Schwellern und so kein Problem. Die Längsträger können ERSETZT werden. und das ganze ist n bisl heikel. Ich wüsste nich ob ich das tun würd.



hat der tüv zu meckern wenn ich da ein blech drüber schweiß und des dann mit unterbodenschutz "unsichtbar" mache?

mein genaues problem siehste in meim beitrag


TobiasG40
  • Themenstarter

genau das ist auch meine ffarge, wenn ich da rostige blech gescheit entferne, und ein blech anfertige das dem träger ähnlich sieht, und dieses dann anschschweise und es dann verspachtel mit klebt und dichtet und es dann mit unterboder schutz ansprühe, denke ich nicht das die was sagen oder, wenn man es fast saogar nicht mal sieht.


anscheise ist kein prob
im ernst: du kannst nich die schweissnähte in eins durchziehen weil sich sonst die karosse verzieht. also immer rundum abwechselnd ein stück.
such dir einen den dir das erklärt wie es geht das der tüv das auch abnimmt.
wenn es ordentlich aussieht ist das schon die halbe miete.


TobiasG40
  • Themenstarter

ich habe es schon gemacht ich habe jetzt nur angst gehabt das es beim tüv ärger gibt weist du deshalb frage ich. das mit dem anschweisen an einem stück ist mir auch klar, das das nicht geht, geht schon deshalb nicht, weil es zu heis wird(die karosse) und man lauter löcher reinbrennt.


gelöschtes Mitglied

    Na dann sach ich mal was dazu "Tragende Teile" heisen so weil sie von ihrer Konstruktion so geschaffen sind , das sie bestimmte Kräfte und Gewichte tragen müssen. Sollte jetzt die Konstr. z.b. duch Rost beschädigt sein, so muss das Teil gegen ein Neues ersetzt werden! Mit schweissen und Blechen ist da nichts zu machen, da die Tragfähigkeit nicht mehr hergestellt werder kann. Das heist das Teil an den Näten heraustrennen und gegen ein neuteil ersetzen danach Fachtgerecht verschwiessen und Fahrzeuggeometrie prüfen (Richtbank).


    TobiasG40
    • Themenstarter

    bist dir sicher. ich glaube wenn man was anpasst und es drüber schweist und es dann gut verkittet, sieht der tüv prüfer es fast nicht mehr, und dann kann er auch nichts sagen, und bei uns hat einer gesagt zu nem kumpoepl an deinem längsträger musste was machen, aber den rausfelxxen und dann en neuen einschweisen oder en neues teil das hat der nicjt damit gemeint



    grundsätzlich gebe ich rufus recht. aber frag mal nen karosseriebauer,
    der müsste es wissen. bei selbsttragenden karosserien wird normalerweise
    das schadhafte stück herausgetrennt und ersetzt oder es wird ein blech darübergesetzt und verschweisst, wie du es gemacht hast. für die grenzen der jeweiligen ausführung musst du nen fachmann fragen. vermessung ist eigentlich nach sowas pflicht.


    Also mal was Grundsätzliches:

    Es geht bei Sicherheitsrelevanten Teilen nicht darum was der Tüv-Prüfer sehen kann und was nicht,

    Da kann man bei Tuninggeschichten drüber reden, aber nicht bei tragenden Teilen.

    Hier geht es darum, wenn ein tragendes Teil, wie es im Fall Deines Längsträgers der Fall ist, dann muß das in Ordnung sein und den Belastungen stand halten.

    Natürlich kanst Du da Paketband drüber kleben und das mit ausreichend dick Unterbodenschutz und dem Schmutz eines Feldweges so tarnen, daß es der Tüvprüfer nicht mehr merkt, das ist nicht die Frage. Grad jetzt im Herbst wo der Mais geerntet wird, einmal über nen Acker donnern und Du hast soviel Schmotter unterm Auto, daß der Tüv-Prüver sicher kapituliert.


    Aber was bringts Dir ? Wenn Dir dann wirklich der Träger brechen sollte und Du nen Abflug machst? Haste mal überlegt was Dir und im schlimmsten Fall auch unschuldigen Dritten passieren könnte ? Hier ist selber schrauben in, das mach ich ja auch aber frag da mal nen Fachmann, Karosseriebauer oder notfalls auch VW wenn Dir gar nichts besseres einfällt. Aber ohne wirklich fachmännischen Rat klingt mir sehr sehr sehr mutig was Du da vor hast


    Des Weiteren war es zumindest früher mal so, daß tragende Teile nicht Jeder schweisen durfte, sondern daß der der das schweisen wollte spezielle Schweiserscheine haben mußte. Das könnte immer noch so sein, da mußte Dich mal schlau machen. Aber zumindest sollte der der das schweist auch ordentlich schweisen können,

    Also ich geh mal ganz stark davon aus, daß Du nicht grad in ner rollenden Zeitbombe unterwegs sein willst



    TobiasG40
    • Themenstarter

    ach ich neheme das leben locker, so wild nehme ich das nicht lasse ihn doch brechen, dann liegt der motor halt auf dem boden


    Antworten erstellen