vw teilemarkt

Lichtmaschienenproblem

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen...

Habe ein kleines aber doch irgendwie sehr großes Problem... :(
Ich war bei nem Kumpel und wollte mit ihm meinen Anlasser wechseln, da meiner den Geist aufgegeben hat. (immer durchgerutscht etc.) So...wir also erstmal geguckt, wie wir dran kommen...(VW hat ihn sehr sehr schön verbaut ) naja...aufjedenfall...haben wir im eifer des gefächts vergessen...den minuspol von der Batterie abzumachen und sind mit dem Pluskabel vom anlasser versehentlich an die karosse gekommen und es hat kurz gefunkt...wir uns nichts weiter bei gedacht, weiter geschraubt. Neuer Anlasser drin...(bei ebay gekauft (gebraucht) und es stellte sich raus...das der Anlasser auch kaputt ist, weil er nicht mehr Magnetschalter nicht mehr zurückgegangen ist...und der Anlasser immer mitgedreht hat. JETZT KOMMT MEIN PROBLEM...wir haben das auto aus gemacht und wieder an und aus um zu gucken ob der Anlasser vllt nur einmal gehakt hat oder so...und wo er mal nicht mitgelaufen ist und ganz brav zurückgegangen ist....leuchtete meine BATTERIELAMPE im Tacho auto wieder aus...wieder angemacht...Anlasser dreht mit...Batterielampe aus....bei laufendem motor stellte sich der anlasser langsam zurück (also der magnetschalter jetzt) und die Batterielampe leuchtete wieder...wir neuen Anlasser raus...den alten wieder reingemacht...ich machs auto an...anlasser läuft nicht mit...Batterielampe leuchtet (KABEL ALLE 100% richtig angeschlossen vom Anlasser) wir haben alles durchgecheckt...nichts...dann kam mir der Verdacht das durch den kurzen evtl die Lichtmaschine kaputt gegangen ist...wir geprüft ob die am STROMGEBER strom bekommt...nichts....ob der motor nun läuft oder nicht...es passiert nichts...dann haben wir ein kabel genommen...es an die stelle wo das pluskabel dran kommt für die lichtmaschine und an die batterie direkt angeschlossen...und siehe da...die lichtmaschine prdouziert strom und die lampe in meinem Tacho war auch aus...jetzt meine frage...gibt es irgendwo ein relai (sorry k.a wie das geschrieben wird :P) was evtl kaputt gegangen sein könnte...oder wisst ihr eventuell was anderes was kaputt gegang sein könnte...wie gesagt es sind alle kabel korrekt angeschlossen...nur kriegt die lichtmaschine kein Geberstom...habe null ahnung...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich verzweifel schon...

Ahjo...bevor ich es vergesse :P

Mein Polo ist ein...

Polo 3 86c GT Coupe
Bj 90
75ps / 3f


p.s motor läuft ruhig und normal...und sobald man das kabel von der Lichtmaschiene direkt an die Batterie anklemmt und sie strombekommt...merkt man und hört man wie der Motor mehr arbeitet...kanns nich richtig erklären aber ihr wisst schon was ich meine...is so als wenn ihr motor laufen lasst...und licht einschaltet...merkt man ja auch kurz am motor....^^


hoffe könnt mir helfen....

lg

Spike



hallo
würde mal den anlasser durchmessen oder so dann hat der einen weg im anlasser sitzt ja das magnetventil das regelt dann nicht richtig und das der alte anlasser net mehr funktioniert is ja klkar wegen dem kurzen den ihr gebaut habt . die durchlassspannunt des anlassers ist defekt deswegen kein strom zur batterie wenn du viel musik hast würde ich dir sowieso empfelen das pluskabel direkt zur batterie zu ziehen und nicht erst zum anlasser
mfg


polotreff.de
#3 - 21.11.2007anlasser durchmessen cache:-rolfdjyyj0j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=vw+polo+86c+anlasser anlasser ausgebaut kabel drangekommen gefunkt
Antworten erstellen