vw teilemarkt

Geber für Kühlmitteltemperatur

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe mein Fehlerspeicher jetzt endlich ausgelesen (weil ich das Kabel jetzt endlich habe) und weiß jetzt warum er immer spinnt, er sagt mit : Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus.

Nun habisch folgende Frage : Wo sitzt der Geber, und weiß jemand wo ich den günstig bekommen kann?!

Danke MFG Jan



HI
Der Geber für Temperatur sitzt im Thermostatgehäuse, das Thermostatgehäuse ist von rechts an den Motor geschraubt (wenn du vor dem Auto stehst von rechts,quasi über dem Getribe), das Teil wo die ganzen Kühlmittelschläuche sich treffen.
Da sieht man von vorne einer Stecker, der auf dem Temperaturfühler steckt (ich glaube nen vierpoliger, zwei pole fürs Steuergerät und zwei für die Temperaturanzeige).

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja danke, denn weiß ich jetzt ja schonmal wo der iss, jetzt muß ich nur noch günstig einen bekommen!



Habe heute auch einmal mein Fehlerspeicher auslesen lassen..

Bei mir kam auch der Fehler für den Geber des Kühlmitteltemperaturanzeige...was kostet die Reperatur ungefähr?! Kann man das als Laie auch alle hinbekommen?


Zitat:

Kann man das als Laie auch alle hinbekommen?


klar

musst halt den stecker abziehen, den sensor rausholen und den neuen wieder rein. aber beeil dich, sonst läuft dir zu viel Kühlflüssigkeit aus.
Dann den rest nachfüllen und das wars

Gruß Micha


danke schon mal!

bin grad auf der suche nach dem teil...ich weiß aber nicht mal wonach ich suchen soll wenn ich "geber für Kühlmitteltemperaturanzeige" finde ich nichts :(


EDIT:

sowas hier ? http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR-VW-POLO-6N1-NEU-TOP-/180690531623?pt=DE_Autoteile&hash=item2a11feb527&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


probier´s mal mit Kühlmitteltemperatursensor

laut kfzteile24.de kostet der von Febi für deinen Polo etwa 15€

Weiß aber nicht ob die von Febi gut sind.

Gruß


aber wäre doch besser, wenn ich erst das komplette kühlmittel ablasse, weil ob ich das alles so auf die schnelle finde....sonst landet das noch alles im motor, wenn ich den sensor rausziehe...

mal nur so als frage, was passiert, wenn man den sensor nicht wechselt, also was wären die folgen?!


gelöschtes Mitglied

    Der Sensor sitzt recht weit oben..So viel Wasser läuft da also nicht raus..
    Du musst ihn eben nur schnell umstecken..

    Wenn du den nicht ersetzt, merkst du eventuell nicht wenn dein Auto mal kocht..



    nagut danke euch!ich bestelle mal einen und sonst melde ich mich hier nochmal wenns nicht klappt! danke!


    du kannst natürlich auch zuerst das kühlmittel am kühler unten ablassen (vorher warm fahren damit das thermostat öffnet aber vorsicht beim schlauch abziehen wegen heißem kühlwasser!)
    Allerdings wirst du nicht alles rausbekommen, weil noch was im motorblock bleibt.

    Zitat:

    mal nur so als frage, was passiert, wenn man den sensor nicht wechselt, also was wären die folgen?!

    Der defekte Sensor gibt falsche werte an das steuergerät weiter.
    Dieses läuft dann so, als wäre dein motor ständig kalt und spritzt dann mehr benzin ein. somit verbraucht dein polo mehr.


    gelöschtes Mitglied

      Nicht viel...? Naja ich hab den vor nem Monat gewechselt und mich schon gewundert. War relativ schnell, hab ne Wanne druntergestellt. Naja so 500ml vllt

      Aber nicht erschrecken


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dieses läuft dann so, als wäre dein motor ständig kalt und spritzt dann mehr benzin ein.


        Nein, der Geber für die Anzeige ist defekt..Also stimmt nur die Anzeige nicht..


        Zitat:

        Naja so 500ml vllt


        was so viel?
        das ist doch dieser runde behälter wenn man vorm auto steht hinten rechts?oder? da sind doch keine 500ml drin?

        Hier noch einmal den Fehlercodes..

        VAG-COM Version: PCI 311.3-S


        Fahrzeugtyp: 6N - VW Polo
        Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41

        Addresse 01 -------------------------------------------------------
        Steuerger?t: 030 906 027 AA
        Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2155
        Codierung: 0261204617
        Shop #: 1037358719
        kein Fehlercode gefunden.

        Addresse 15-Airbags ?berspringen

        Addresse 17 -------------------------------------------------------
        Steuerger?t: 6N0 919 861 S
        Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MM0 V17
        Codierung: 00140
        Shop #: WSC 00000
        1Fehler gefunden:
        01039 - Geber f?r K?hlmitteltemperaturanzeige (G2)
        30-10 - Unterbrechung / Kurzschlu? nach Plus - Unterbrochen

        Addresse 25 -------------------------------------------------------
        Steuerger?t: 6H0 953 257
        Bauteil: IMMO VWZ3Z0V6464988 V64
        Codierung: 09600
        Shop #: WSC 00000
        1Fehler gefunden:
        01176 - Schl?ssel
        65-10 - nicht berechtigt - Unterbrochen

        Ende -------------------------------------------------------


        gelöschtes Mitglied

          Naja, das was du da in dem Behälter siehst ist ja nicht das komplette Kühlwasser. Insgesamt meine ich sind da sogar 5-8liter drin!
          Aber wie gesagt, schnell sein und am Besten ne Wanne drunterstellen, dann kann man das einfach wieder einfüllen


          Zitat:

          Zitat:
          Dieses läuft dann so, als wäre dein motor ständig kalt und spritzt dann mehr benzin ein.



          Nein, der Geber für die Anzeige ist defekt..Also stimmt nur die Anzeige nicht..



          Woher weiß man, welcher der beiden Temperatursensoren gemeint ist?


          Zitat:

          Woher weiß man, welcher der beiden Temperatursensoren gemeint ist?


          stimmt, Karli hat recht

          wir wissen doch nicht mal welcher sensor es von den beiden ist

          soweit ich weiß geht der blaue sensor zum steuergerät und der schwarze ist der für die anzeige im tacho.

          also kann man es ganz leicht feststellen:
          bleibt deine kühlmitteltemperaturanzeige im tacho ganz unten während du fährst?
          oder geht sie ganz normal auf 90° ?
          wenn letzteres der fall ist, dann wäre der blaue sensor der übeltäter.

          Gruß


          Zitat:

          bleibt deine kühlmitteltemperaturanzeige im tacho ganz unten während du fährst?
          oder geht sie ganz normal auf 90°


          also auf null bleibt sie auf keinen fall!

          sie geht schon hoch, aber sobald ich die heizung etwas anhabe erreicht sie nie die 90 grad immer so 70-80...


          Das sieht aber eher nach Thermostat oder schlechter Entlüftung des Kühlsystems aus. Bei einem Kurzschluss des Gebers nach + oder Masse müsste die Anzeige entweder eiskalt oder kochend heiß anzeigen.

          Wieviel Sprit brauchst du denn so auf 100Km?


          ich merke schon also wohl doch mal wieder zur werkstatt...war ich ja erst 4 mal im letzten monat und habe nette summen dort gelassen -.-
          es kommt halt immer was dazu...jede woche

          so ca... 8,1 liter .... aber wohne in berlin..also halt stadt...stopp and go..


          Nein, deshalb brauchst du nicht in die Werkstatt. Der Verbrauch ist für Stadtverhältnisse und ohne Spritspartechniken normal und 70-80° sind nicht schlimm, sofern es draußen nicht saukalt ist. Der Winter ist ja jetzt vorbei. Ich würde mich darum jetzt keinen Kopf machen.


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe vor einigen Tagen ein komplettes Thermostatgehäuse incl. Geber für Kühlmitteltemperatur ausgebaut. Sowohl das Thermostat als auch der Geber sehen noch sehr gut aus, lediglich das Gehäuse war undicht und angeblich gab's das nur komplett. Bei Interesse würde ich dir das Teil komplett überlassen, nur die Versandkosten hätte ich gerne (€ 4,-). Allerdings solltest du schauen, ob es zu deinem Motor passt. Bei mir ist es der 33 kw / 45 PS mit der Kennung AEV. Zum Anschauen setze ich auch gleich Fotos dazu.


            IMG_3242.JPG
            IMG_3242.JPG
            IMG_3243.JPG
            IMG_3243.JPG
            IMG_3244.JPG
            IMG_3244.JPG

            Bei mir steht AEX..kann das sein mit 44 KW.

            Was an dem Ganzen, ist denn der Heber nun, der bei mir getauscht werden müsste?! Das gelbe Ding da?


            gelöschtes Mitglied

              Ja, auf dem ersten Bild das Teil mit dem gelben Ring. Kann man einfach rausziehen, ist mit einem O-Ring abgedichtet. Der oder das Thermostat befindet sich im Gehäuse und ist ebenfalls leicht durch abschrauben zu entnehmen.


              polotreff.de
              #25 - 26.02.2012geber für kühlmitteltemperatur g62 polo geber für kühlmitteltemperatur polo geber für kühlmitteltemperatur 6n2 wo geber für kühlmitteltemperatur g62 vw polo "geber für kühlmitteltemperatur g62" unterbrechung polo geber für kühlmitteltemperatur g62 cache:qfm_z24oorej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kühlmitteltemperatur a3 8l kühlmitteltemp geber checken.
              Antworten erstellen