vw teilemarkt

schaltung innenraumleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute!

bin gestern wieder golf 5 gefahren und da is mir was aufgefallen was ich gerne auch in meinem polo heben möchte:
wenn man die tür aufmacht geht ja die innenraumleuchte an und geht erst wieder aus, wenn man die zündung an macht.
wie kann ich diese schaltung realisieren? dass die lampe bei
eingeschalteter zü´ndung ausgeht könnte ich ja mmit nem öffner-relais lösen, nur wie mach ich es, dass die auch an bleibt, wenn ich die tür zwar zu hab aber die zündung noch nicht an ist?
wenn jemand ne schaltung zeichnen könnte wäre echt nett.

schonmal danke für eure tipps

gruss, nobby



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Nobby!

Schau Dir doch mal die folgende Website an: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Unter dem Begriff "µPC Innenbeleuchtung" findest Du Anleitungen für intelligente Dimmfunktionen.

    Übrigens: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist Autor der betreffenden Website und Mitglied dieses Forums. Bei weitergehenden Fragen kannst Du ihn bestimmt auch per PN kontaktieren.

    Grüsse, SWISSliner


  • Oder du haust einfach ein Kondensator, den du dir bei Conrad für schmales Geld kaufen kannst, dazwischen und du hast den Effekt, dass das Licht Länger anbleibt und nicht sofort ausgeht Das ist sicherlich wesentlich einfacher als die andere Lösung zu nehmen!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke für die tipps werd mich mal bei coolchip schlau machen

    gruss, nobby


    Na den Kondensator zeig mir mal... Mit nem Elko aus dem normalen Sortiment kommst da nicht weit.


    @nobby:
    Solltest du eh darüber nachdenken, dir ne Alarmanlage einzubauen: selbst die billigen haben meist schon eine solche Schaltung drin. Sobald du den Wagen per Fernbedienung öffnest, schaltet sich ein angeschlossener Verbraucher ein und wird abgeschaltet, sobald du die Zündung einschaltest.
    Das Problem beim Selbstbau einer simplen Schaltung dürfte sein, dass die Leuchte auch beim Aussteigen an bleibt - aber es dreht keiner am Zündschlüssel
    Allein deswegen muss (sollte) schon eine ZV vorhanden sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das hört sich noch besser an
    kannst mir da was empfehlen mit so ner schaltung? also ne alarmanlage?


    Da kann ich dir leider nicht helfen. Hab bei mir was amerikanisches drin, das gibt's wohl so auch nicht zu kaufen. Von daher hab ich keine großen Erfahrungen mit solchen Sachen.

    Wenn du schnell bist könnte das was für dich sein: http://cgi.ebay.de/Defender-Alarmanlage-Standard_W0QQitemZ170169042023QQihZ007QQcategoryZ15329QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    /edit: Ich seh grad... ihm ist eine Fernbedienung "abhanden gekommen".
    Das würd ich dann doch lieber lassen


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Wenn Du zusätzlich eine ZV nachrüsten möchtest/musst, kann ich Dir die Website [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • empfehlen.

    Wiederum handelt es sich beim Autor um ein Mitglied unserer Community. Bei Fragen wende Dich doch bitte an [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Viel Erfolg!


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alles klar danke! werd das dann mal in angriff nehmen



    Ich weiß das man bei Conrad welche kaufen kann, also kondensatoren und etc und die sind super leicht selber zu bauen!


    Dann zeig mir mal, welchen Kondensator du verbauen willst, um eine kleine Glühlampe auch nur 10 Sekunden nach Abschalten der Spannungsversorgung leuchten zu lassen.
    Dazu müsste man mindestens noch eine Transistorschaltung bauen.

    Mit einem Elko alleine macht das eh kaum Sinn, weil die Lichtstärke erst ziemlich schnell abfällt und dann erst immer langsamer ausdimmt.


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Bei conrad.de gibt es zwei ähnliche Produkte dieser Art:
    - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , Art.-Nr.: 844055 - 62)
    - [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • , Art.-Nr.: 853242 - 62)

    Gemäss Produktebeschreibung könnte ich mir vorstellen, dass Cracker von letzterem Artikel spricht.


  • polotreff.de
    #13 - 24.11.2007schaltbild elko car hifi schaltplan langfeldleuchte mit kondensator 9n innenleuchte swich wo ist kondensator innenleuchte 853242 schaltplan schaltung für lampe kondensator
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen