vw teilemarkt

Zündkontaktschalter selber wechseln

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
nach langen recherchen ist nun ziemlich sicher, dass mein Zündkontaktschalter defekt ist. Ich hab mir schon einen neuen bei VW besorgt und wollte den einbauen. Aber ich hab kein Plan wie ich das alte Teil ab bekommen soll.
Die Lenksäulenverkleidung und die kleine Schutzkappe auf dem Schalter hab ich ab. Den Stecker mit den Kabeln bekomme ich auch noch ab. Aber dann ist schluss.
Wie bekomme ich den alten Schalter ab?



gelöschtes Mitglied

    Stecker hinten abstecken, dann die Hülse wo das Lenkrad drauf ist wegkriegen (Ist sehr schwierig und geht meistens kaputt, ich hab mir gleich ne neue gekauft) und dann das komplette Zündschloß von der Lenksäule abziehen. Dann kannst du von hinten den Schalter (ist mit einer kleinen Kreuzschraube festgemacht) ganz einfach rauskriegen. Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge


    coolchip
    • Themenstarter

    Hmmm... also die ganze Verkleidung, die Kappe und den Stecker hatte ich schon ab. Ich weiß sogar wo diese Schraube sitzen müsste. Aber ich komme an die Schraube nicht dran. Das ist mein Problem.

    Hatte befürchtet ich muss jetzt das Lenkrad ab machen und den ganzen Lenkstock zerlegen. Aber vielleicht war ich einfach nur blind.
    Ich werd noch mal schauen.

    *EDIT*
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du meintest wohl, dass ich meinen Lenkstock zerlegen muss. Oder?



    coolchip
    • Themenstarter

    So, jetzt hab ich alles zerlegt was ging und bin mir nicht mehr so sicher ob das soweit richitg ist oder ich weiter machen muss. (siehe Bild)

    Muss ich jetzt diese rot eingekreiste Schraube lösen und dann das ganze Teil abziehen oder bin ich total falsch?




    IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Genau, diese Schraube musst du wegmachen (am Besten mit einer Zange) und dann ziehst du oben die Hülse, auf welcher das Lenkrad sitzt ab und danach das komplette Zündschloßgehäuse. Wenn du das weghast, dann siehst du die kleine Schraube schon und kannst das Ding ganz einfach rausmachen.

      Noch was zu der Hülse: Wenn sie fest ist, dann säge zwei Kerben rein und setz da den Abzieher an, diese Hülse wirst du wahrscheinlich eh neu brauchen.


      coolchip
      • Themenstarter

      Maaaan, man, man....
      Habs geschafft. Diese Hülse ab zu bekommen ist eindeutig eines der Arbeiten am Polo die ich nicht öfter machen will. 'Alain' hatte vollkommen recht. Die ab zu bekommen ohne sie zu beschädigen ist glaube ich nicht möglich.
      Natürlich hat VW jetzt zu. Is also nichts mit einem neuen Teil. An dieser Stelle aber mal die Teilenummer, falls die mal wer braucht:
      191 419 514
      Soll 11,01 EUR incl. MwSt kosten.

      Ich hab diese Adapterhülse - wie sie sich nennt - erst mit Schlitzen versehen damit ich einen Abzieher ansetzten kann. Aber egal wie übelst ich da mit dem Abzieher dran gezogen hab... es ging nicht ab.
      Schlussendlich hab ich es so lange mit der Flex beareitet bis ich es ab hatte. Nicht die feine Art. Aber es ging.
      Die Hülse mit dem Zündschloss ging dann glücklicherweise ganz leicht ab. Der Zündkontaktschalter lies sich auch total leicht austauschen. Zusammenbau wird sicherlich auch kein Problem werden. Muss mir halt nur erst mal eine neue Adapterhülse besorgen.

      Vielen, vielen Dank an 'Alain' für die Hilfe!


      gelöschtes Mitglied

        Kein Problem, ich hoffe dein auto funzt jetzt wieder.


        coolchip
        • Themenstarter

        Jo, zusammenbau war ganz einfach. Lediglich das Lenkrad musste halt wieder auf die Richtige Position gesetzt werden.

        Bis jetzt läuft es einwandfrei.
        Nur schade, dass meine Batterie schon etwas unter dem alten, defekten Schalter gelitten hat.


        gelöschtes Mitglied

          Einfach mal die Batterie laden, dann haut des schon wieder hin.



          coolchip
          • Themenstarter

          Das hab ich jetzt schon wieder zwei mal gemacht.
          Muss mir das aber noch mal alles in Ruhe anschauen. Hab da noch einen großen Verbraucher dran hängen den ich manchmal vergesse abzuschalten. Der könnte auch ein Grund sein.


          Huhu!
          Habe heute auch mal den Zündkontaktschalter gewechselt.. saufummelei..
          -.-'
          Selbes Problem mit dem abziehen.. keine Chance!
          Nja, mein Vater und ich haben sich dann dazu entschlossen einfach mal die gesamte Lenkstange rauszubauen..
          Jetz gehts gut im Schraubstock


          Hat jemand vielleicht mal die Teilenummer vom Zündkontaktschalter für mich?


          gelöschtes Mitglied

            6N0 905 865 glaub ich, müsste aber morgen mal in der arbeit nachschauen


            polotreff.de
            #14 - 24.03.2010polo 6 n zündkontaktschalter tauschen zuendschloss ersetzen vw polo abzieher lenksäule polo6n1 zündschalter wechseln polo 6n zündschalter wechseln 6n zündschloss defekt polo zündschloss gewechselt polo 6n vw polo zündkontaktschalter preis zündkontaktschalter plo zündkontaktschalter polo n6 ausbau zündkontaktschalter polo kosten zündkontaktschalter tausch polo vw polo aud zündkontaktschalter zündkontaktschalter wechseln zündschloss austauschen polo polo zündschloß ersetzen wie bekomme ich denn zündkontaktschalter raus beim polo 6n frontscheibe wechseln polo wie teuer polo 6n2 schalter austauschen abzieher hülse polo 6n2
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen