vw teilemarkt

Motortemperatur

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin zur Zeit echt unglücklich mit meinem Polo 86c Baujahr 1990. Habe den 1L Motor. Habe letzte Woche ne Motorwäsche machen lassen. Auf dem Heimweg musste dann auch schon der ADAC kommen. Scheiß Waschstraße. Der Motor ist über 110°C heiß geworden. Da der Wagen eh HU und AU brauchte, habe ich einfach alles in der Werkstatt machen lassen, bereue es jetzt schon. Habe 200 € für nen neuen Thermostat und Thermoschalter bezahlt. Das hätte ich auch selbst machen können. Nun hat der Motor eine Temperatur um die 90°C. In der Stadt etwas mehr, auf der Autobahn etwas weniger. An sich eine tolle Temperatur, aber für die derzeitigen Temperaturen etwas hoch, finde ich. Was soll ich denn im Sommer machen. Die 90°C hatte ich sonst im Sommer und nicht im Winter. Was meint ihr? Ist noch was kaputt? Was könnte es sein?

Gruß,
Andy



das ist deinem motor eigentlich recht egal ob winter oder sommer ist.

also ich würde mal sagen das ist völlig normal.

das mit den 200€ in der werkstatt für son bißchen arbeit ist echt heftig.

gruß


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2



Richtig! Die normale Betriebstemperatur liegt bei 90°C. Es ist ja gerade die Aufgabe des Thermostates, eine bestimmte Temperatur aufrecht zu erhalten. So wird im Sommer (bei hohen Aussentemperaturen) der grosse Kühlkreislauf schneller geöffnet als im Winter (bei tieferen Aussentemperaturen). Last und Fahrweise spielen natürlich auch eine wesentliche Rolle. Letztlich sollte die Betriebstemperatur sowohl im Winter als auch im Sommer bei 90°C liegen (da optimale Schmierung usw.).

Gruss, SWISSliner



Andy 86C
  • Themenstarter

Alles klar, vielen Dank, das sind ja mal gute Nachrichten


gelöschtes Mitglied

    wenn wir schon grad bei der temperatur sind:
    meine temperatur hat nichtmal mehr 70 grad erreicht. hab dann vorhin ein neues thermostat eingebaut, kühlsystem aufgefüllt und entlüftet. is aber immer noch da gleiche problem. die nadel geht nicht weiter als 60-65 grad. was kann ich tun? was kanns sonst noch sein?

    gruss, nobby


    Antworten erstellen