vw teilemarkt

Bremsenprüfstand

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo Leute,

habe vor kurzem meine Scheibenbremsen vorne gewechselt. War danach auf nem Bremsenprüfstand bei Mercedes bei einem Bekannten, der meinte, wäre alles cool. Der Tüv bemängelt nun die Bremsen :-(
Hier die Werte:
-Betriebsbremse:
°Achse1
Links 220; rechts 200
°Achse2
Links 150; rechts 140
-Feststellbremse
Links 120; rechts 130

Was sagt ihr dazu, sind die Werte wirklich zu schlecht?

Gruß,
Andy



gelöschtes Mitglied

    an achse 2 musst du noch was machen...
    da ist ja nen keil wo ne feder dran ist den kloppst du ein bissl nach unten.dann siehst du das die die backen auseinander gehen... aber nicht so viel und dann trommel drauf und fertig


    gelöschtes Mitglied

      Hab gerade meinen alten tüv bericht rausgekramt. Waren fast die gleichen werte,auch leicht unterschiedlich auf einer achse. Hab aber so tüv bekommen,kenns auch ned anders. Nur wenn krasse Unterschiede auf einer achse sind.

      Achse 2 ist immer schwächer,da Bremskraftverteilung 70/30 ist



      gelöschtes Mitglied

        ach so du musst erstmal die trommel runter machen sonst kloppst du ja die trommel runter wie gesagt trommel runter und dann siehst du den Keil oder Kegel wie sich das teil auch immer nennen mag..den ein wenig runter klopfen dann siehst du wie Backen auseinander gehen und dann kannst du die trommel wieder drauf machen das wars dann...so habe ich es bei mir gemacht...Ohne Mängel


        An was für nen Prüfer biste den da geraten Fahr zu nen anderen und der amcht dir das, ich weiß das es keine Abweichung von mehr als 50% geben darf. Und die werte für hinten sind doch für einen Polo okay, hat ja Trommelbremse!


        die werte sind doch mehr als OK

        meiner hat beim vollgutachten vor 2 jahren folgende werte erreicht:

        1. Achse
        150/170
        2. Achse
        90/100
        feststellbremse
        130/140

        beim TÜV dieses jahr waren die ergebnisse ähnlich, aber der beircht liegt im auto und des steht in der garage und hält winterschlaf... ich würde mal den prüfer wechseln


        Hi, die Werte sind schonmal 1A. Was hat der denn als Mangel aufgeschrieben?

        MfG
        k_jetpolo


        kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen, die werte sind doch gut, und nur minimale abweichungen von rechts zu links


        habs grad nochmal alles durchgelesen... der bremst ja sogar besser als meiner mit der kompletten PY bremsanlage



        Andy 86C
        • Themenstarter

        Also, der Wagen ist mit den Bremsen über den Tüv gekommen, aber ich habe zwei Mängel aufgeschrieben bekommen, die ich schnellst möglich beheben lassen soll. Zum einen die hinterer Scheibenwischanlage, die defekt sein soll, zum anderen die Bremsen. Ich habe die Wischanlage direkt ausprobiert und sie funktioniert. Man muss halt nur mal ein bis zwei Sekunden die Pumpe laufen lassen, bis die Flüssigkeit hinten ankommt. Denke ich, ist normal bei einem so alten Auto. Und die Bremsen habe ich gerade erst erneuert und der war bereits bei Mercedes auf dem Bremsprüfstand, die meinten auch, seien super Werte. Ich fahre jetzt nächste Woche zum Tüv und frage die einfach mal, wie die Werte bei dem Auto sein müssen, ohne denen von dem Tüv-Gutachten zu erzählen. Sollten die mir Werte nennen, die ich erfülle, können die sich überlegen, ob die mir kostenlos ein mängelfreies Gutachten ausstellen oder ob ich zur Dekra fahre, den da checken lasse und dann zum Verbraucherschutz gehe und mit die gesamten Kosten vom Tüv erstatten lassen werde. Die ... sind mir ein Dorn im Auge. Ich tue alles, um mein Auto fit zu halten und ich glaube, dass mir das gelingt.
        ...


        Andy 86C
        • Themenstarter

        ...
        Außerdem, falls das hier einer aus Krefeld liest, lasst euch eins sagen, fahrt niemals zu VW Borgmann. Ich habe 200 € latzen dürfen, für einen neuen Thermostat und Thermoschalter und habe eine Woche warten müssen. Hätte es auch selbst gemacht, aber ich brauchte eine offizielle Rechnung, da das die liebe Waschstraße übernehmen darf, weil die mir die Teile bei einer Motorwäsche kaputt gemacht haben. Und als ich mein Auto dann von Borgmann abgeholt habe (Ich habe da auch direkt den Tüv gemacht) und denen gezeigt habe, dass die Wischanlage einwand frei funktioniert und die bemängelt wurde, meinte son Futzi zu mir, dass er ja mit dem Tüv nichts zu tun habe, mehr nicht. Ganz große Leistung und spitzen Service an das ... Borgmann-Team. Ich glaube ich habe in meinen insgesamt 7 Wochen Praktikum bei Mercedes Benz in Düsseldorf ( Ihr seid echt klasse) mehr beigebracht bekommen, wie man mit Kunden umzugehen hat, als die Futzies bei Borgmann in ihrer gesamten Arbeitslaufbahn. Es gibt halt noch Werkstätte, da wird auf Kundenbetreueng wert gelegt.
        So viel von meiner Seite, danke.

        Gruß,
        Andy


        Was steht denn genau im Tüvbericht über die Bremse? Bei Mängeln an der Bremse gibt´s normalerweise keinen Tüv (es sei denn, sie werden gleich behoben, geht aber auch nicht bei jedem Prüfer).

        MfG
        k_jetpolo


        Andy 86C
        • Themenstarter

        Da steht:

        Ihr Fahrzeug ist zur Zeit - mit Ausnahme nachfolgender Punkte - in vorschriftsmäßigem Zustand. Sofern ihre Werkstatt die Mängel nicht zwischenzeitlich behoben hat, beseitigen Sie diese bitte baldmöglichst.

        Mängel:
        303 - Scheibenwaschanlage ohne Funktion: hinten

        Messwerte:
        und dann die Bremsmesswerte

        Ich gehe mal davon aus, dass die mir damit sagen wollen, dass da was dran gemacht werden muss. Meine anderen Tüvberichte hatten nämlich keine Werte.
        Und wenn ich jetzt nichts an den Bremsen mache und irgendwann einen Unfall habe und die dann den Tüvbericht sehen und ich an den Bremsen nichts gemacht habe oder machen habe lassen, dann....

        Gruß,
        Andy


        Die Messwerte sind top, hab schon schlechtere Werte OHNE Mangel im Prüfbericht gesehen (und bei uns gehen mindestens 20 Autos/Monat durch den Tüv).

        MfG
        k_jetpolo


        die messwerte stehen bei jedem prüfbericht dabei, ich denk du interpretierst da was falsch, der will die net bemängeln, die stehen halt da weil die immer da stehen


        Andy 86C
        • Themenstarter

        ok, kann sein, aber bei dem alten Bericht vor zwei Jahren standen die nicht dabei. Ich frag mal nach. Der Rest bleibt trotzdem ne Frechheit.

        Gruß,
        Andy


        polotreff.de
        #17 - 25.11.2007ihr fahrzeug ist zur zeit-"mit ausnahme nachfolgender punkte"- im vorschriftsmäßigem ebay bremsenprüfstand bremsen messwerte polo bremsmesswerte messwert bremsenprüfstand trommelbremse messwerte bremsprüfstand polo 6n bremsprüfstand bei ebay bremsprüfstand bei ebay werte vom bremsprüfstand messwerte bremsenprüfstand messwert abweichung bremse auto bremsmesswert vw polo 6n bremsprüfstand welche werte müssen auf dem bremsenprüfstand erreicht werden bremsenprüfstand werte unterschiede tüv ohne bremsenprüfstand messergebnisse bremsenprüfstand vorschrift bei arbeiten mit bremsenprüfstand tÜv-messwerte für bremsen
        Antworten erstellen