vw teilemarkt

Woher günstig das richtige Getriebeöl?

Quicky
  • Themenstarter
Quicky's Polo 6N

Hi leute!
muss mein getriebe simmering wechseln und brauch jetzt neues getriebeöl.
nur welches ist das richtige will kein "salatöl"? woher bekomm ich es günstig und wieviel brauch ich? drei liter müssten doch langen?
MKB: AFH
GKB: CWX

hoff ihr könnt mir helfen es eilt ein wenig!

greetz Quicky



Getriebeöl bekommste bei VW. In den ganzen Reparatur Handbüchern steht das du 2,7 liter brauchst. Hier im Forum sagen die meisten man solle das bis zur höhe der Einfüllöfnung rein kippen. Ich hab jez 3 Liter draufgepackt und es war nicht bis zur Einfüllöfnung. Hab aber mit nem Getriebe spezialisten gesprochen der hauptsächlich 6N Getriebe instandsezt, da hab ich auch mein Getriebe her. Und er sagte das 3 Liter wohl am besten seien... Es soll nich zu viel rein sons drückts dir das Öl über all wieder raus....

Öl köstet bei VW 7€ der Liter...


Quicky
  • Themenstarter
Quicky's Polo 6N

7,-€? genau das is mein problem! ich war bei vw und der will mir 15,-€ für den liter abknöpfen!
außerdem frag ich mich halt obs da evtl. auch so unterschiede gibt wie beim motoröl so viskosität mäsich un obs überhaupt en sin macht anderes zu fahren?
aber schon mal danke für die antwort!



Ja du fährst den 16V ne... es könnte schon sein das es da nen extra öl für gibt... Aber eigentlich sind die Getriebe so weit ich weis indentisch aufgebaut bis auf die übersetzung...

Das wird hier bestimmt jemand von den 16V Fahrern genau wissen...


gelöschtes Mitglied

    hey quicky,

    salatöl wäre auch nicht wirklich gut für's getriebe.

    überall im kfz-zubehör-handel bekommst du preiswertes oder auch gutes
    getriebe öl und deutlich günstiger als bei vw.

    mfg.
    g-heizer


    Obs deutlich günstiger ist? Ich glaube kaum... Und original is für 7€ wohl die beste lösung.... Hab beim alten Getriebe welches für 10€ den Liter gehabt und das war nicht von VW... Das Getriebe hats trozdem Zerrissen...


    Quicky
    • Themenstarter
    Quicky's Polo 6N

    das mim salatöl war ja nur spaß !
    bei 7,-€ hätt ich ja auch nix gesagt aber bei 15,-€ is mir zuviel zumal ich hier im forum auch noch nicht so hohe preise gefunden habe!
    brauch halt mal was genaues hab in der suche nicht eindeutiges gefunden!
    brauch die richtige bezeichnung welches ich am besten fahren kann und wo ich es zu einem fairen preis her bekomme!
    in der suche stand halt unter anderem das der gti anderes getriebeöl hat wie z.b der 60psler!


    gelöschtes Mitglied

      hey Quicky,

      kauf für deinen polo-gti kein billiges getriebeöl.

      fahr z. b. im g nur motoröl von castrol. die haben mit sicherheit auch gutes
      getriebeöl. okay, werd ncht von castrol gesponsort.

      war nur ein bescheiderner vorschlag meinerseits

      lg.
      g-heizer


      Quicky
      • Themenstarter
      Quicky's Polo 6N

      hab aber en 16V leider kein gti und weiß halt nicht genau ob da das gleiche gild!
      hab auch schon gelesen das castrol ein gutes getriebeöl haben soll weiß aber nicht welches das richtige ist bzw. die allgemeine bezeichnung für das richtige getriebeöl!

      aber soweit schon mal thx!



      also ich hab den dichtring heut auh gewechselt und da läuft nur minimal was aus und was gefehlt hat hab ich dazu gekippt bis zu öffnung.hab für 4 Liter 17euro bezahlt von addinol also auch relativ gute marke!


      Bei Vw wollen die 20€ fürs Liter

      Welches könnt ihr empfehlen?


      gelöschtes Mitglied

        hab mir den liter zum preis von 11€ gekauft, bei amazon.de


        Also ob das Öl jetzt 5€ mehr oder weniger kostet macht bei 3 Liter jetzt wirklich nichts aus. Getriebeöl würde ich ohne Wenn und Aber bei VW besorgen, da ist man sicher, dass man auch das richtige bekommt.
        Bei Amazon kaufe ich Bücher oder silberne Scheiben, aber bestimmt kein Getriebeöl.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Also ob das Öl jetzt 5€ mehr oder weniger kostet macht bei 3 Liter jetzt wirklich nichts aus


          Wenn 15€ für dich nichts sind..


          Das Öl kann man bedenkenlos bei Amazon oder Ebay kaufen, solang man auf die richtige Spezifikation achtet..


          bei Amazon sind es auch nur händler die es dort anbieten.
          also wenn ich das es billiger bekommen, dann hole ich es mir dort natürlich
          keine frage.

          aber das man bücher und silberne Scheiben kauft ist vergangenheit, dort bekommste doch auch fast alles !


          Da ist doch überall die selbe Plörre drin, so lang die Spezifikation stimmt kann man auch günstiges Öl verwenden... Die Müllermilch gibts auch bei Aldi, steht halt nicht Müller drauf...

          Die Frage ist ob du das Geld bei VW liegen lässt oder ob du dir lieber selbst was davon kaufst. VW bezieht das Öl in Grossbehältern zu Spottpreisen und schlägt ordentlich was drauf. Nein Danke, dann lieber woanders aber günstig...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen