vw teilemarkt

Dbilas Gebrochen?!?!?! : (

ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hi leute,

Wollte heute meine Dbilas einbauen,

dann kam der schock, beim festziehen der brücken ist die welle gebrochen.

Ich dacht mich tritt ein Pferd...

Ich hab die welle so eingebaut wie die anderen auch immer... ohne spannungen oder sowas...

Ich hoffe das Dbilas so kulant ist und mir einen austausch gibt, gehe stark von materialschwäche aus...

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Ich könnt echt heulen


Lg euer Ghost




Ne sowas noch nie gehabt... Und mal angenommen, Du hättest die an einer Seite voll angeknallt mit den Lagerböcken - aber brechen?
War die neu? - würd mal bei Dbilas anrufen bzw. Kontakt aufnehmen...


ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hab denen schon geschrieben, ich hoffe die melden sich schnell, denn die 3F welle ist schon verkauft, und ich wollt sie vorhin tauschen...

Hier mal ein Bild:



DSC00152.JPG
DSC00152.JPG

gelöschtes Mitglied

    So was habe ich ja noch nie gesehen oder geschweige gehört

    Ganz klar Materialermüdung!


    Das hab ich auch noch nicht gesehen, geschweigedenn gehört! Kann nur das material sein.


    Is NICHT "ganz klar ne Materialermüdung"!

    Das Material der Nok ist nich auf Biegung sondern Torsion bzw. steifigkeit ausgelegt.

    Wenn die Welle an einer der 5 Lagerblöcken nur minimal ungleich angezogen wird kommt es relativ schnell zu einem Bruch. Da die Ventile beim einbau nicht alle oben sind, ist es normal dass auf der Welle eine ungleiche Belastung liegt. Das anziehen der Lagerblöcke muss daher in mehreren minimal fester werdenden Anzügen erfolgen. Ist dies nicht der Fall brechen die Wellen -> Für mich eindeutig n Montagefehler.

    Hast du mit Winkellehre und feinem Drehmomentschlüssel gearbeitet und die Umdrehungen aller 10 Muttern die du (hoffentlich) über Kreuz angezogen hast mitgezählt und genauso alle anderen Festgezogen?

    Also wenn dir DBilas darauf ne Kulanz gibt - Hut ab vor denen!

    Grße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Jap, das ist richtig. Man baut zuerst den 2. und 4. Lagerdeckel ein und dreht die Muttern abwechselnd über Kreuz fest, so ca. in 5mm Schritten, dann passiert da auch nix. Wenn man da jetzt einen Lagerdeckel anknallt kanns schon passieren das ne Nocke bricht. Wie hast du die Welle denn montiert?

      Gruß
      Sascha


      ich glaub kaum das dbilas nocken verkaufen die materialermüdung haben. die werden ja bei der herstellung auch tests unterzogen.


      ghostfacekillah
      • Themenstarter

      ja na logo hab ich die so angezogen, bin kein grobian der einen deckel nachn andern direkt anknallt. Wie gesagt ist nicht das erste mal das ich ne welle einbaue!

      Lg



      offensichtlich fehler bei der montage !


      sowas habe ich auch noch nie gesehen.

      Normal dürfte ne Nocke doch nicht so einfach brechen.
      Die sind doch nur einsatz bzw. randschichtgehärtet, oder?

      Soll heissen innen zäh (weich) und aussen hart.
      Somit dürfte die eigentlich nicht brechen.
      Und ich denke es ist zu bezweifeln das man sie mit den Alulagerböcken und den einfachen Ventilfedern als Gegendruck so verspannen kann das diese bricht.

      Normal würde ich sagen das es eine ermüdungserscheinung ist.

      Die einzigen gebrochenen Nockenwellen die ich gesehen habe, waren bei Autos mit 200000Tkm + und von so Pseudoschraubern die die Dinger wie Harry angezogen haben (viel soll ja viel helfen) und dann mit dem Gasfuß getestet haben warum ihr Auto nicht mehr zieht.(weil Nocke durch zu starkes anziehen verklemmt)
      Die haben dann damit die Nocke sozusagen ausgeglüht und dann is se spröde geworden und gebrochen + den Kopf total geschrottet.

      Eventuell is bei D-Bilas bei härten was schief gelaufen und die is zu spröde geworden.
      Ich hoffe es glaubt niemand das D-Bilas in der Fertigung eine 100% Prüfung durchführt (viel zu teuer) die Prüfen wahrscheinlich auch nur Chargenweise oder jede 100te welle auf ihre Härte/Zähigkeit.


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • soviel zum Thema die war nagelneu :'(ist auch beim einbau gebrochen hab mir jetzt eine von schrick gekauft, keine probleme!


    • polotreff.de
      #13 - 30.11.2007dbilas wann brechen ventilfedern polo dbilas
      Antworten erstellen