vw teilemarkt

Wasserpumpenwechsel selbstgemacht

6n2_Beate
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe nach einigen Tests nun rausbekommen dasss meine Wasserpumpe kaputt ist (Thermostat neu, Motor überhitzt trotzdem). :(
Ich weiß dass die Wasserpumpe mit am Zahnriemen hängt...

Wer von euch hat die Waserpumpe schon einmal selbst ausgetauscht?

Anders gesagt, wer hat den Zahnriemenwechsel schonmal selbst gemacht?


Gibt es etwas zu beachten, worauf man aufpassen muss?
Was sollte ich noch mit tauschen, Drehmomente?


Bin über jeden Tipp dankbar

Vielleicht hat ja sogar jemand ne Anleitung als pdf


Lg Beate





wasserpumpe und zahnriemen solltest du beides austauschen wenn eins der beiden fällig ist. du musst den motor auf ot stellen. es ist unten auf der riemen scheibe und auf dem nockewellenrad eine markierung. auf dem plastik ist unten und oben auch eine markierungen. das muss alles aufeinanderpassen, dann steht dein motor auf ot. wasserpumpe losschrauben, weil der zahnriemen wird über die wasserpumpe gespannt. danach kannst du wasserpumpe und zahnriemen rausnehmen. neue wasserpumpe rein und neuer zahnriemen drauf. dann über die wasserpumpe spannen. festziehen fertig.


solltest du aber nicht machen wenn du sowas noch nicht gemacht hast. wenn der der riehmen nicht wieder richtig drauf ist dannach, also das die steuerzeiten passen, und duu startest, setzten deine ventile auf den kolben auf und du kannst deinen motor entsorgen oder für viel geld wieder reparieren lassen (neue ventile und neue kolben)

mfg



mal geguckt ob das thermostat gehäuse defekt ist von innen?

Da bricht gerne mal ein steg weg,der den thermostat hält!

passiert durch materialermüdung und dann überhitzt er auch!

Soll nur ein tipp sein bevor größere aktionen kommen


noch n kleiner tipp..

nach zahnriemen/wassperpumepenwechsel den motor bitte einmal mit der hand im leerlauf durchdrehen und schauen, ob er freiläuft und die markierung nach nen paar umdrehungen immernoch passen...


gelöschtes Mitglied

    der zahnriemen wird über eine spannrolle und nicht die wasserpumpe gespannt.
    wie dem auch sei.. dabei nimmt man eigentlich zahnriemen, keilrippenriemen, umlenkrolle und spannrolle gleich mit neu, da man sich sonst doppelte arbeit machen würde, sofern der riemen noch nicht getauscht wurde.
    kilometerstand ?


    6n2_Beate
    • Themenstarter

    hab jetz knappe 60.000 km...

    aber ich bin noch am hin und her überlegen ob ichs in der Werkstatt machen lasse oder nicht.


    Dankeschön für die Tipps


    Die Zylinderkopfdichtung könnte auch defekt sein. Wenn nämlich die heissen Abgase durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal gedrückt werden, wird der Motor auch zu heiss. Allerdings hat der Motor ja erst 60000 km gelaufen, also schau erstmal nach der Wasserpumpe.

    P.S.:Lass dir das von einem Fachmann zeigen wie der Zahnriemen ausgetauscht wird!


    spannrolle nicht unbedingt...die 16 V motoren vll. oder die neueren...aber beim 1l bis 1,6 l 8V 111 er Bauhreihe, wird der Zahnriemen definitiv über wasserpumpe gespannt...


    welchen motor hast du denn?



    Habe auch nen 1,6er 8V(AEA) und bei mir wird der Zahnriemen über die Spannrolle gespannt. Die Wasserpumpe wird nur über den Zahnriemen angetrieben, spannt ihn jedoch nicht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      spannrolle nicht unbedingt...die 16 V motoren vll. oder die neueren...aber beim 1l bis 1,6 l 8V 111 er Bauhreihe, wird der Zahnriemen definitiv über wasserpumpe gespannt...


      welchen motor hast du denn?


      was meinst du mit 111 er baureihe ?
      es gibt keinen 6N mit ohne spannrolle zum zahnriemen spannen.


      der block der im 6N drin is gehört zur 111er reihe. ist der gleiche wie beim 2er und 2F.


      6n2_Beate
      • Themenstarter

      Alsooo... hab jetz für Freitag nen Termin in der Werkstatt.
      Obwohl es mich schon gereizt hätte, aber so is es wirklich sicherer.

      aber nochmal vielen lieben Dank für die Antworten


      also ich hab meinen auch selber gewechselt... und ich hab noch den 1.3l mit 55PS aus 10/94... sogar der hat schon Spannrolle...

      Aber bloß weils der gleiche Block ist, muss ja die Zahnriemenspannung nicht gleich sein...

      Also laut meinem Buch gibt es keinen 6N mit Wasserpumpenspannung...

      Gruß Fleck


      also ich tippe immer noch aufs thermostatgehäuse!

      hab das erst vor 2 monaten an nem 2000er lupo erlebt,wurde schlagartig heiß!

      Verdacht Auf kopfdichtung,war aber nicht und nach langen suchen habe ich festgestellt,dass das gehäuse von innen defekt war(steg weggebrochen war ganz deutlich zu sehen),sich daurch der eigentliche thermostat verklemmt hat!

      kosten waren ca 15 euro,neu teil rein,entlüftet und schwups war alles wieder ok!

      Achso,das lupogehäuse ist identisch mit dem des polos und von aussen war der schaden nicht zu erkennen!

      Bisher hat der kollege keine temperaturprobleme mehr und ist mittlerweile 5000km gefahren seit der repartur!

      Denke das sollte deine werkststatt oder du mal nachprüfen,so kannst viel viel geld sparen!


      gelöschtes Mitglied

        ob die wasserpumpe tut oder nicht, sieht man u.a. daran, dass wenn man den kühlmittelbehälter aufmacht, da durch den rücklaufschlauch (der kleine) wasser zurückfliest.


        ja das stimmt das würde ich vorher mal nachkontrollieren. wenn da nämlich noch das wasser richtig läuft kannst du dir jede menge geld sparen.


        polotreff.de
        #18 - 28.11.20076n2 zahnriemen anleitung pdf
        Antworten erstellen