vw teilemarkt

3F Kopf auf AAU

2FCoupe
  • Themenstarter

Abend,
hab da mal ne Frage. Hab ja diesen Mönströsen 1L Motor bei mir in der Karre drin. So hatte auch eigentlich vor auf 3F umzubauen, habe mir auch ein schlacht Auto geholt und erstmal alles zerlegt da ich dne Motor komplett neu abdichten musste!
Das Problem der Motorblock sieht nicht mehr so gut aus, der hat anscheinend schon ein wenig gefressen und da mein Polo nächstes Jahr im Sommer eh abgemeldet wird. Wollte ich jetzt nicht neu Honen und so.

Jetzt komm ich auch zu meiner Frage. Habe jetzt die ganze Plörre (Kopf, Nocke, SG und Kabelbaum etc..) vom 3F hier liegen. Kann ich das auf den AAU setzen oder klappt das nicht? Habe bis jetzt immer nur gelesen das die sich nen aav kopf mit 3F Nocke drauf setzen! Hat das nen Grund warum nicht 3F?

Ich weiß das ich da nicht zu viel von erwarten darf und das man aus ner 1L Maschiene nicht viel raus holen kann, nur wenn ich die teile hier rum liegen habe kann ich sie auch verbauen! Ist also nicht wirklich ein großer Kostenaufwand!

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Hmm hab mich mit dem AAU noch nicht auseinandergesetzt, aber dass ein 1,3 L Kopf auf nen 1,0er passen soll kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen


    gelöschtes Mitglied

      Doch, das geht schon. Der AAV Kopf ist bis auf Nocke und Ventilfedern auch baugleich. Warum man den da drauf nicht verbaut... mei Sinn machts ansich keinen. Das Geld was da für Kopfdichtung, Schrauben, Riemen und WaPu brauchst.. da bekommst ja fast schon nen guten 3F Block für. Der braucht die Teile dann zwar auch, aber wenigstens hast dann den Polo "Big-Block"

      Gruß
      Sascha



      2FCoupe
      • Themenstarter

      Das die 1,3 Köpfe auf die Krüke drauf passen habe ich jetzt schon öfter gelesen! Wollte nur wissen ob das einen Grund hat das die alle auf AAV umbauen!

      Gruß


      also meines wissens sollte der Kopf passen und der rest auch, laufen sollte das ganze auch, nur wie gut ist die frage. Die AAV jungs bauen ja meist nur die nocke um, da die etwas schärfer ist. Beim AAV sollte der rest auch ganz gut laufen, da es ja auch ein 1,3L ist jedoch mit etwas weniger verdichtung, die köpfe der 1,3 L motoren sind alle recht gleich meines wissens nur die 1L haben teilweise kleinere ventiele etc...
      Die frage ist halt nur wie gut hamonieren die Kennfelder für einspritzmenge etc mit 1,1 L statt 1,3L


      PS: Finde deinen Innenraum sehr cool, auch wenn ich im allg nicht so auf großes gebastel im innenraum stehe

      MFG
      Ferringo


      Der 3F-Kopf ist der gleiche wie im AAV, also kannst das machen. Umbaumäßig ist das kein Akt, aber auffällig da du ja die ganze Peripherie aus dem 3F brauchst, sprich Luftfilterkasten, Luftmengenmesser usw...


      2FCoupe
      • Themenstarter

      @ the orange:
      Ja wollte dann alles umbauen. Ist doc hegal ob unauffällig oder nicht! Bin bis jetzt nie angehalten worden. Und wenn glaube ich nicht das die Polizei den Unterschied kennt von den Motoren. Und vorm nächsten TÜV Termin ist der Wagen eh abgemeldet!
      dann teste ich das ganze mal aus.

      @Ferringo:
      Danke,war sehr viel scheiß arbeit!


      Ich würde mal meinen, das es ein ziemlicher Aufwand ist, die 3F Technik komplett auf den AAU zu verpflanzen, da muß dann auch die Benzinpumpe; Kabelbaum; Steuergerät u.s.w. mit verbaut werden und wenn der arme AAU dann mal nicht viel zu fett läuft hinterher, also auch noch eine Chipanpassung...alles in allem, wird wohl recht teuer!

      Was Du aber machen kannst ist, den Kopf/Nocke vom 3F mit der Einspritzanlage (MonoMotronik) mit Drosselklappe; Gummiflansch und Ansaugkrümmer vom AAV incl. Steuergerät dran zu bauen, Abgaskrümmer/Hosenrohr und Auspufanlage kannst Du auch vom AAU übernehmen!

      Daher bauen das auch viele (incl. mir ) vom AAV auf den AAU, weil der Kabelbaum 1:1 passt, die Benzinpumpe reicht und das Steuergerät vom AAV auch einwandfrei mit den Änderungen zusammen harmoniert, ich habe zwar noch den AAU Kopf drauf, aber der wurde innen mit den größeren 13'hunderter Einlassventilen ausgestattet und Einlass/Auslass wurde auf Krümmermaß (AAV Ansaugbrücke/ G40 Abgaskrümmer) angepasst, von Außen und von der Nummerierung her halt alles immer noch AAU!


      Der Sisko


      Was hast denn jetzt nu, in der Überschrift schreibst AAU sprich der 1,0l und dann mal sprichst vom AAv 54PS?!
      Also der Kopf vom 3F hat auf jeden größere Kanäle als der AAU, aber ob der 1,3er Kopf auf den 1,0er Block passt?! Würd jetzt mal sagen ja vom denken her - aber bitte korriegiert mich...
      Aber am Besten kuckst nach nem kompletten anderen Block.. Mein alter 3F Block ging bei Ebay für 23€ weg- nur als Anhaltspunkt ...



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen