vw teilemarkt

4 kanal endstufe welche?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, ich will mir demnächst einen neue 4 kanal endstufe zulegen, damit soll front und hecksys betrieben werden (rainbow slx) und die sollte so um 200 euro kosten, ich hab schonmal 2 in der engeren wahl, welche würdet ihr nehmen? oder gibts noch bessere vorschläge?

einmal die neue helix dark blue 4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder die carpower 4/400[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gruss Chris



  • alles was helix und blue heißt, finde ich persönlich, kannst Dir sparen! Hab ich noch nie was Gutes gehört...

    Dein Link zur Carpower geht leider nicht. Aber ich denke Du meinst die hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Kostet sogar 25% weniger nämlich knapp 150€

    Ich hab im Polo auch ne Carpower verbaut, die marschiert ganz gut!


  • gelöschtes Mitglied

      Die Carpower Power 4/400 ist der Hammer kostet aber nur 146,99 € Da sieht die Helix DB 4 kein Land dagegen. Hatte ich mal im AB Vergleich zur Capower da.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dankeschonmal für die schnellen antworten, also meint ihr die carpower wäre besser? habt ihr vll noch alternative vorschläge? wie gesagt so bis 200 euro.

      gruss Chris


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      wenns auch gebraucht geht, schau dich mal um nach audison, eton ... die bieten doch etwas mehr klang als das carpower zeug


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja bei gebraucht bin ich mir nicht so sicher ob die sachen dann in ordnung sind, wenn ich zb bei ebay von jemanden kaufe den ich nicht kenne

      gruss Chris


      Ist halt sehr subjektiv. Die aktuell günstige Audison Serie macht einen deutlich billigeren Eindruck als meine Carpower, die selbst noch eine Stufe unter der hier geposteten ist.

      Eton bin ich nimmer sooooo begeistert, nachdem ich beim Kolleg eine verbaut und eingestellt hab.

      Da waren meine Alpine V12 deutlich praktikabler und hatten einen besseren Qualitätseindruck.

      Allerdings scheinen diese etwas empfindlich zu sein, was den Versand anbetrifft. Hatte da ne recht hohe Fehlerhäufigkeit was Wackelkontakte betrifft an 3 von 7 Alpine V12 Endstufen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      es ist halt so das ich keine high end anlage haben will und deshalb auch nicht mehr wie etwa 200 euro ausgeben will, und da kommt von audison etc nur gebrauchtes in frage und da is immer die sache ob die geräte noch in ordnung sind, deswegen dachte ich an carpower oder helix, weil ich von beiden schon gutes gelesen habe als einsteiger geräte. auch hier im forum.

      gruss Chris


      Wie gesagt, ich hab Carpower im Polo und bin sehr zufrieden und hab noch nichst Gutes selbst gehört was irgendwie Helix Blue heißt...



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok,dann erstmal danke für die antworten, werd mir dann die carpower mal genauer ansehen

      gruss Chris


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      naja ich hab den direkten vergleich gehört un die carpower hat mir nich zugesagt da fand ich die helix besser, vorallem is die carpower nich so druckvoll un kontrolliert voran gegangen, liegt wohl dran das viel mehr leistung drauf steht als rauskommt ...


      gelöschtes Mitglied

        Bist du dir sicher das du die Power 4/400 im direkten Vergleich gehört hast ?

        Die Power 4/400 wurde von einer Zeitschrift mit Brücke 2 x 294 RMS gemessen und aus der Helix DB 4 lagen nicht mehr als 2 x 184 RMS an.

        Im Trimode machte die CarPower Power 4/400 2 x 100 RMS + 1 x 320 RMS
        Im Trimode machte die Helix DB 4 2 x 62 RMS + 1 x 192 RMS

        Auch in der Bedämpfung liegt die CarPower klar vor der Helix, also hat sie auch deutlich mehr Kontrolle über die Lautpsrecher.

        Klanglich liegen sie beide gleich auf nur das die Power alles noch mit mehr Pegelreserven kann.

        Ach übrigens der Redakteur der den Test geschrieben hat ist ein guter Freund von mir Habe natürlich hnochmal mit ihm Rückstpache gehalten um nicht in ein Marktingfettnäpfen zu dappen. Da man sich auf geschriebene Test nicht unbedingt 100%ig verlassen kann.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also das hat mich ja auch bei der helix gleich gestört das die relativ wenig leistung hat. andererseits will ich damit ja keine "leistungsschlucker" betreiben, mein front/hecksystem hat 100 w rms , und im prinzip kommt es mir vor allem auf einen ordentlichen klang an. aber wenn die vom klang gleich auf liegen....
        was mich dann an der carpower höchstens noch stört, ist, das sie ziemlich groß ist, naja

        gruss Chris


        Evtl mal eine µDimension JR4.300 is Auge fassen, wenn hier von Klan die Rede is. Gibts aktuell für 200€ bei chpw.
        Leistung hat sie natürlich nicht so viel, aber die sollte ausreichen.

        Wär mal so mein Tipp.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm also die y-dimension hat natürlich nur 50w rms, das ist recht wenig, meinst du das ich damit die lautsprecher ordentlich betrieben kriege? wie gesagt mir kommts in erster linie auf einen gescheiten klang an.

        gruss Chris


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ähm ich glaube aus soner µDimension kommen eher 50watt rms raus als aus ner carpower die 100 oder sonst was ... carpower = steht viel drauf, kommt wenig raus ...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm, das kann sein, weis man eben nicht, deswegen hab ich ja diesen threat reingesetzt um meinungen und vorschläge bzw evtl erfahrungswerte zu bekommen, mir selbst ist y-dimension noch nicht bekannt.
        aber die amps sehen schon recht hochwertig aus

        gruss Chris


        Klanglich hat die µDimension schon beachtlich was aufn Kasten, is halt net der Leistungshammer. Aber für Normalhörer reicht das locker.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also würdest du vom klang her betrachtet eher zur y-dimension greifen? trotz der geringeren leistung (vorausgesetzt das bei den anderen das rauskommt was draufsteht)

        gruss Chris


        Mir würde die µDimension eher zusagen, richtg. Is halt Geschmackssache.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab grad gesehen das das ja ein japanischer hersteller is, ich bin echt am überlegen weil die helix scheint mehr ausstattung zu haben wenn ich mich nicht irre


        gelöschtes Mitglied

          Die Helix DB genau wie die µ-Dimension und auch die Carpower werde nin China produziert , das geht heutzutage garnicht anderst bei dem Preisen.
          Nur die Marke ist noch im Herkunftsland.

          Die Carpower macht ihre Leistung das ist belegt und wer das nicht glaubt kann ja mal in der Autohifi nachlesen, genau wie die µ-Dimension wobei die auch ein wenig übertieben ist mit der Leistung. Ich hatte auch mal eine JR an einem DLS MS6 laufen, sie wirkt nach aussen edler als sie klingt, im Innerern ist nix anderes als in anderen China Standard 4 x 50 Watt Stufe. Aufmachen und reinschauen wobei man bei der JR aufpassen muss die Schrauben sind ganz weich und lassen sich schwer öffen (Hat da der Hersteller was zu verbergen ? Wenn er so Schauben verwendet die leicht rund werden) die Carpower oder die Helix lassen sicht leicht öffen um ins Innere zu sehen.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          Zitat:

          Carpower macht ihre Leistung das ist belegt


          hm nur komisch das genau in den zeitungen dann auch extrem viel werbung für die hersteller is hab in der uni im tonlabor mal gemessen un da kam aus der hpb-1502 37x watt rms raus bei angegeben 500, schon komisch ....

          naja meine meinung, ich hatte carpower verbaut, un verbaus nie wieder ....


          gelöschtes Mitglied

            @ Grave
            wenn du in der Uni ein Tonlabor hast und die Endstufe Angeblich gemessen hast steht dein Wort gegen das Wort meines Redakteurs der Autohifi.

            Jetzt mal Butter bei die Fische und Fakten auf den Tisch

            Messwerte und Zahlen was hast gemessen ?
            Stromaufnahme ?
            Ausgangspannung ?


            Das sind ein paar ganz einfache Werte die man ganz einfach auch ohne Tonlabor ermitteln kann. Um daraus die Leistung und der Weikungsgrad zu errechen.

            Oder doch nur heisse Luft von dir ?


            Zitat:

            @ Grave
            wenn du in der Uni ein Tonlabor hast und die Endstufe Angeblich gemessen hast steht dein Wort gegen das Wort meines Redakteurs der Autohifi.


            Der Punkt geht allerdings ganz klar an die Uni. Autohifi kann noch nichtmal Impedanzen richtig berechnen

            Allerdings wie gesagt, bin ich jit der kleinsten Carpower sehr zufrieden. Mir ist die Leistung ohnehin wurst! Ich weiß garnet was die bringt. Im "anderen" Auto hab ich echte 1,3kW RMS aus 3 Endstufen, aber den Lautsärkewettbewerb würde ich damit nicht gewinnen Also alles relativ...

            @Grave

            Was studierst Du? Welche Uni? Würd mich sehr interessieren, hab Elektrotechnik an der Uni Karlsruhe studiert.


            gelöschtes Mitglied

              Wir wollen mal nicht über die Testmethoden der Redakteure streiten , aber wenn mal ein Testfeld nimmt dürfen doch alle Verstärker unter den selben Bedingungen am gleichen Tag eine Chancengleichheit gehabt haben.

              Schönes Testfeld und alle sind verteten
              Carpower HPB , Helix DB und die µ-Dimension JR


              Test.jpg
              Test.jpg

              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              @klaudio ich seh kein grund warum ich mich jetz vor dir rechtfertigen muß!

              ich war an der telekom fh in leipzig, dort haben wir die labormessung gemacht - un ich glaube 2 profs die akustik vorlesungen halten werden schon ahnung haben ...

              so un zu den hifi zeitschrifen aknn ich nur sagen, das die doch extrem von ihren werbepartnern beeinflusst werden, aber mir solls egal sein

              @hotw ich studier wirtschaftsinfo in mittweida ...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also da stimm ich grave schon zu, ich finde es auch sehr merkwürdig warum in der autohifi und carhifi zb so derbe viel werbung von acr drin is, und die dinger in den tests auch jedesmal dabei sind.... kann zufall sein oder eben auch nicht


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              wäre ich wesentlich besser beraten wenn ich etwas mehr ausgebe, weil ich hab zb mal nach der esprit serie von helix gekuckt, die kosten so 80 bis 100 euro mehr, is das ein großer unterschied? so vom klang, ausstattung, verarbeitung....?

              gruss Chris


              das sind endstufen mit röhren technik


              polotreff.de
              #31 - 08.12.2007helix db4 endstufe im test
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen