vw teilemarkt

Massepunkt

Infinity86
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mich hier mal ein bisschen umgeschaut um zu sehen ob jemand das gleiche Problem hat.Bei mir is es so das bei meinem Polo die Kabel schon verlegt waren.Das komische an der Sache war.Das ich am Minuspol von der Batterie ein Massekabel hatte aber unterm Gurtschloss hinten war auch ein Massekabel.Welchen Zweck erfüllt bitte das an der Batterie.?Des is nämlich nicht mal angeschlossen.Ausser am Minuspol.Ich habe zudem noch ein Summen auf den Boxen.Das was ich nicht verstehe is wenn ich von unten gegen das Radio drücke geht mein Summen weg.Woran liegt das.Um so länger das Radio läuft um so stärker wird das Summen.

Kann mir jemand helfen



Hi Leute

Haste den einfach mal ein Massekabel abgemacht ? Wenn ja war das Summen dann weg, oder was ist dann passiert ?


Gruss The#Medion


das summen am radio hatte ich auch die ganze zeit und hatte auch schon 3 andere radios drin und die hatten auch gesummt außer bei denen von denen ich das radio hatte dan habe ich mir ein neues geholt und weg wars.dan habe ich mein altest meine kumpel gegeben und der hat es mal auf gemacht und durch geprüft und da hatte wohl die chinch masse was ab.

also endweder du versuchst es mal mit einem neuen radio oder du guckst mal ob dein plus kabel und dein chinch kabel sich irgend wo kreuzen



Infinity86
  • Themenstarter

Also des Masse Kabel is ja nur an der Batterie angeschlossen und des Ende davon is nicht angeschlossen somit hat es ja keinen Strom logischer weise.Aber ich frage mich wieso des Kabel dort hängt.?!Und die zwei Endstufen haben ihren Massepunkt am Gurtschnaller und der is auch geschmiergelt worden und schön Sauber.Hm,also das Chinchkabel hab ich auf der Beifahrerseite verlegt und Plus Kabel links auf der Fahrerseite.


ich würde das verlegte masskabel mal drin lassen wenn es schon mal liegt .... denn wenn es vom querschnitt groß gewählt ist kann man es unter anderem als 2tes plus kabel missbrauchen, je nach dem wie die anlage noch wachen wird ...

wenn nun die karosse als masse genutzt wird sollte man auch von der batterie an die karosse im motorraum die masse, um das selbige massekabel das auch an der anlage verwendet wird , verstärken.

Gruß Roo


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

denk mal dran das das ganze ein stromKREISLAUF is, du startest vorn an der batt mit deinem kabel, gehst zur amp von da auf die karosse, un wie soll das vorn wieder ordentlich zur bat? genau die originale masse wird verstärkt, ansonsten entsteht and er stelle ein flaschenhals, was weniger sinn und zweck der sache is


Infinity86
  • Themenstarter

Nene das masse Kabel an der Batterie geht ja nirgendwo hin.Is praktisch Tot.Des ding hat für mich keinen Sinn.Der Massepunkt am Gurtschloss war nämlich auch schon und den hab ich nochmal geschliffen und sauber gemacht und dann dort die Masse für meine Endstufe genommen.Oder kann man die Masse auch von der Batterie holen?


Zitat:

Oder kann man die Masse auch von der Batterie holen?


man kann ... muss aber nicht ...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Zitat:
Oder kann man die Masse auch von der Batterie holen?


man kann ... muss aber nicht ...


kann ... un is sogar besser ...

wie wärs wenn du das "tot" kabel wie beschrieben mit an die karosse legst?



Infinity86
  • Themenstarter

Ja aber dann erfüllt es ja meines Wissens auch keinen Zweck? oder?


Natürlich. Die Karosserie ist Dein weiterer Leiter in dem Fall. Dein Flaschenhals ist die Verbindung von der Batterie zur Karosserie. Grave hatte das oben ja schon beschrieben...


Infinity86
  • Themenstarter

Ich versteh grad nur Bahnhof.


1. Du mußt mit Plus und Minus zur Batterie

2. Im Auto ist Minus = Masse = Karosserie

3. Die Plus Leitung geht direkt an den Verbraucher (Licht, Radio, Verstärker, Fensterheber)

4. Minus geht, um Kabel zu sparen, an die Karosserie, da diese ja leitend ist

5. Der Minuspol der Batterie geht auch an die Karosserie weil diese ja leitet.

6. Im Auto fließen wegen der geringen Spannung, hohe Ströme. Bei Gleichspannung verteilt sich die Ladung IM Leiter, so daß man bei großen Strömen bei Gleichspannung eben auch große Leiter braucht.

7. Autobahnprinzip: Verengung von 3 auf 2 Spuren, Folge Stau! Nichts anderes ist es bei den Kabeln auch! Verringerst Du beim Stromkabel den Querschnitt machst Du einen "Flaschenhals"

Jetzt verstanden?

Dies gilt im übrigen nicht für Signalführung bei u.a. Tonsignalen! Es gibt da nämlich so Knallerbsen, die gehen mit 4mm² an ihre Hochtöner....


Infinity86
  • Themenstarter

Asoi,na ich war grad draussen und hab gesehen das dieses Massekabel irgendwo an der Karosse schon angeschlossen is.Na und jetz sag Du mir mal wie ich des schwule Summen wegkriegt.Weil um so Wärmer bzw Länger das Radio läuft umso lauter wird des.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ma ne dumme frage, was fürn radio hast du? ich hatte mal das problem das der kleine lüfter an meiner hu laut gemacht hat ...


Infinity86
  • Themenstarter

Ein Clarion is eig ned schlecht des Ding!


polotreff.de
#17 - 01.12.2007was ist der massepunkt car hifi masse probleme masse batterie an karosse car hifi
Antworten erstellen