1. Du mußt mit Plus und Minus zur Batterie
2. Im Auto ist Minus = Masse = Karosserie
3. Die Plus Leitung geht direkt an den Verbraucher (Licht, Radio, Verstärker, Fensterheber)
4. Minus geht, um Kabel zu sparen, an die Karosserie, da diese ja leitend ist
5. Der Minuspol der Batterie geht auch an die Karosserie weil diese ja leitet.
6. Im Auto fließen wegen der geringen Spannung, hohe Ströme. Bei Gleichspannung verteilt sich die Ladung IM Leiter, so daß man bei großen Strömen bei Gleichspannung eben auch große Leiter braucht.
7. Autobahnprinzip: Verengung von 3 auf 2 Spuren, Folge Stau! Nichts anderes ist es bei den Kabeln auch! Verringerst Du beim Stromkabel den Querschnitt machst Du einen "Flaschenhals"
Jetzt verstanden?
Dies gilt im übrigen nicht für Signalführung bei u.a. Tonsignalen! Es gibt da nämlich so Knallerbsen, die gehen mit 4mm² an ihre Hochtöner....
Asoi,na ich war grad draussen und hab gesehen das dieses Massekabel irgendwo an der Karosse schon angeschlossen is.Na und jetz sag Du mir mal wie ich des schwule Summen wegkriegt.Weil um so Wärmer bzw Länger das Radio läuft umso lauter wird des.
ma ne dumme frage, was fürn radio hast du? ich hatte mal das problem das der kleine lüfter an meiner hu laut gemacht hat ...
Ein Clarion is eig ned schlecht des Ding!