vw teilemarkt

Schalter von el. Fensterheber leuchten n

DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

Hallo zusammen,

wir haben grad die Schalter für die elektr. Fensterheber auf blau umgebaut. Der erste hat wunderbar geklappt und hat schön geleuchtet. Als wir dann den Zweiten fertig hatten und den dann angeschlossen haben, haben beide auf einmal nicht mehr funktioniert. Also der erste leuchtet jetzt auch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist?

Gruß, Chriss



Wenn du den anderen aussteckst, geht der erste dann wieder?

Waren bei dir die efh original drin, oder selber gemacht?

Gruß Fleck


gelöschtes Mitglied

    Haste mal mehr infos ?


    Weil es kann an der Leuchtdiode liegen oder ne Lödstelle nicht richtig.

    Widerstand verbaut ? usw .... das kann jeder kleine scheiß sein.

    Wenn solltes Du schon bissel mehr posten ggf mal nen Bild davon





    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    wenn ich den anderen rausstecke, geht der ander immer noch nicht

    die efh waren schon drin

    wiederstand ist verbaut

    vorher hat ja alles funktioniert, also die leuchtdioden haben geleuchtet


    Hast den ersten denn mal nochmal auf gemacht und geschaut, ob die LED noch gut ist?

    Ist komisch, denn LEDs kriegt man nur durch überlast kaputt, nicht durch Kurzschluss...

    Gruß Fleck


    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    ich hab den zweiten schalter fest reingedrückt und seitdem funktionieren beide nicht mehr

    kann dabei was passiert sein, dass die beiden jetzt nicht mehr leuchten?


    guck mal nach den sicherungen vieleicht hat der 2te schalter en kurzen jetzt


    Sollte der erste und der zweite Schalter nicht sowieso paralell sein? Ansonsten könne der eine ja garnicht Leuchten wenn der andere nich drin ist. Von dem her dürfte das nur die Sicherung sein.


    Die sind auf jeden Fall parallel... wenn die in Reihe wären wärs einfach, dann wäre eine falschrum eingelöten, dann sperrt sie den ganzen Stromkreis... aber so?

    Wie siehts denn mit den Dinger aus? Sind beide noch ganz? Ist die Sicherung ganz?

    Gruß Fleck



    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    ja, sicherung ist noch ok

    jetzt gehen die scheiben aber auch nicht mehr runter, obwohl die sicherung ganz ist

    jetzt versteh ich gar nix mehr


    gelöschtes Mitglied

      Nimm mal nen Dürchgangsprüfer und halte den mal an den Kontakt zwischen Schalter abgang Fenster und ankommender Leitung an den Fenstern ( Wenn der Piepst kommt spannung an ) wenn nicht haste ürgend wo ne stelle wo das Kabel nicht anliegt.


      Ansonsten... wüsst ich jetzt auch nix mehr.



      DaChriss
      • Themenstarter
      DaChriss's Polo 6N

      Zitat:

      Nimm mal nen Dürchgangsprüfer und halte den mal an den Kontakt zwischen Schalter abgang Fenster und ankommender Leitung an den Fenstern ( Wenn der Piepst kommt spannung an ) wenn nicht haste ürgend wo ne stelle wo das Kabel nicht anliegt.




      kann man das denn sonst noch irgendwie prüfen, weil ich so nen Durchgangsprüfer nicht hab :(

      oder hat jemand eine ander Idee woran das luegen kann, dass die Schalter nicht mehr funktionieren? also dass die scheiben nicht mehr hoch/runter gehen.

      Hab alle Sicherungen geprüft, sind noch alle heile!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen