vw teilemarkt

Headunit Alpine CDI 9850RI Fragen

Keks_G40
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich hab mal ne frage und hoffe auf antworten hier im Hifi-Bereich.

Also,

Ich habe an Hardware hier liegen:

Alpine CDI 9850Ri
AIW 1F Kondensator
MAC Audio MPX4000
Carpower Wanted 2/300
Sinus Live! SL100 (HMT)
Magnat Xcess16 (TMT)
Ravemaster BSW-T18" (SW)

Der Ravemaster hat ein 120L GG und wird von der Wanted gejagt.

Die Magnat sind noch nicht verbaut.
Die MacAudio soll dann je kanal 1 CoAx System befeuern.

Also ganz vorne SL100 (Tweeter an der A Säule)
Magnat kommen in die Doorboards und die Tweeter von den Magnat auch(direkt nach hinten versetzt unterhalb).

Meine Frage jetzt.

Ich habe 6 Chinch Kabel da, das Radio aber nur 2 SW Chinch Ausgänge.

Gibt es für mich ne Möglichkeit, die 4 normalen Kabel des Radios für die Chinch Eingänge am Woofer zu nutzen?
Adapter?
Transformatoren oder sonst etwas.....
Wenn ja, wo bekomm ich die her?



Zitat:


Der Ravemaster hat ein 120L GG und wird von der Wanted gejagt.


spricht nicht gerade für den Bass...

Zitat:

Also ganz vorne SL100 (Tweeter an der A Säule)


Wie geht das bei einem Koax System? Leider lässt Du uns über Dein Auto im unklaren... aber der Polo den ich vermute brauch 8,7cm Lautsprecher und keine 10er...

Zitat:

Magnat kommen in die Doorboards und die Tweeter von den Magnat auch(direkt nach hinten versetzt unterhalb).


Du hast schon Doorboards? Und Du willst vorne zwei 2-Wege Systeme verbauen?

Zitat:

Ich habe 6 Chinch Kabel da, das Radio aber nur 2 SW Chinch Ausgänge.


Was sind SW Chinch Ausgänge? Ich vermute, Du meinst 2 Chinchbuchsen.

Zitat:

Gibt es für mich ne Möglichkeit, die 4 normalen Kabel des Radios für die Chinch Eingänge am Woofer zu nutzen?


Mit normalen Kabeln meinst Du wohl die Lautsprecherausgänge. Klar kann man nutzen, muß aber Sinn machen. Sonst eher nicht.

Zitat:

Adapter?
Transformatoren oder sonst etwas.....
Wenn ja, wo bekomm ich die her?


Ein Gang zum fachhändler wär offensichtlich unbedingt nötig.


Zitat:

Zitat:

Der Ravemaster hat ein 120L GG und wird von der Wanted gejagt.


spricht nicht gerade für den Bass...



Is zwar ein 18er, aber 120L im CB is doch schon reichlich viel finde ich. Da müsste der schon im BR laufen?



Hab's grad mal durchgerechnet mit nem ähnlichen Lautsprecher weil ich für den keine TSP gefunden habe und komme bei entsprechender Güte auf 132l...


Also machen kann man das schon. Aber er soll erstmal zu den anderen Sachen was schreiben


Keks_G40
  • Themenstarter

Also,

SL100 is schon richtig so wenn man die Orginalen Gummis von VW vorne weg schneidet, dann passen die da rein.
Mit Koax meinte ich 2 Wege.
Der Ravemasterim 120L Gehäuse drückt ordentlich.


2x 2 Wege, weil.... das Sinus Live Set is HMT und das Magnat Set is TMT deshalb 2x.

Ohne die 16er von Magnat fehlt der tiefe Mittelton komplett wie ich finde.

und vorne 2 Frontsysteme zu haben is doch auch ordentlich, da knallts dann richtig.

Zum Auto, es ist ein G40 Bj.92(gibts ja glaub auch nur 92).

Heck is komplett leer, Käfig drin und ein großes Zugenschnittenes bezogenes 15er MDF Holz als Bodenplatte bis hinter die Sparco Vollschalensitze.

Oder was wolltest genau über das Auto wissen?

SW Chinch sind Subwoofer Chinch...
RS sind Rear Chinch und FS Chinch sind Front Chinch Anschlüsse, damit jeder meine denkweise mal genau versteht


Okay, jetzt kommt langsam Licht in's Dunkel...

Mit den ganzen Abkürzungen.... tut mir leid ich kann's nicht immer erahnen... Ich ging nur in Deutschland zur Schule und war in Sprachen nicht immer so die Leuchte.

Wenn Du das 10er 2-Wege System vorne unter bekommst ist das nur zu Deinem Vorteil.

Das zweite 2-Wege System würde ich allerdings weg lassen. Das macht Dir alles kaputt!

Der Grundgedanke, 16er Bässe vorne zu verbauen, ist ansich sehr gut, muß dann aber auch gescheit ausgeführt werden sonst ist es Murks!

Klar, ein 18" Subwoofer in so einem Gehäuse ist so ohne Weiteres nicht an ein 10cm System anzubinden, da bedarf es eigentlich schon zusätzliche 16er Bässe.

Meine Empfehlung: Mach die Türen richtig gut mit Alubuthyl und MDF und häng Dir die Sinus Live SL 16 Bässe rein. Lass das über die Mac Audio 4 Kanalig laufen. Die 10er ab 200Hz die 16er über ein Bandpass Filter zwischen 60 und 200Hz. Das Ganze kommt dann an den vorderen Vorverstärkerausgang dran (Chinch-Buchsen)

Dann hängst die Wanted mit dem Ravemaster an den hinteren Vorverstärkerausgang dran (Chinch-Buchsen) und lässt das Ding unter 60Hz laufen.

Das sind alles so ca. Werte. Das sollte halt dann speziefisch eingestellt werden.

Kannst ja auch mal nach KA kommen ist von HN ja net wirklich weit weg.

Ich hab Dir mal dargestellt wie es sein soll. Nicht wundern, es sind Deine Geräte, ich hab alle Bilder usw ergoogelt... Aber das ist ne Ausnahme! Ich saß da jetzt 20 Minuten dran ich mach das net für jeden jetzt




g40.JPG
g40.JPG

Keks_G40
  • Themenstarter

Genau so werd ichs machen

nur sind das 16er Magnat, keine SL16er

Werd ich aber warscheinlich tauschen, rein aus Klang gründen schon.


Ich weiß, daß es Magnat ist! Aber mit Hochtöner drin! Und das ist SCHEI$$E!

Ich hab mir jetzt so viel Mühe gegeben.... :'(


Keks_G40
  • Themenstarter

nene, das sind auch 2Wege Magnat, TMT und Tweeter extra

ich such ma nen Link



Genau Bezeichnung lautet Xcess 216



Und die Hochtöner und das Filter verbaust dann nicht?


Keks_G40
  • Themenstarter

Doch hab ich ja vor...
Das war ja eine meiner Fragen, ob das ein wenig Sinn macht oder nicht.

Hab ja durch die Sinus Live SL100 schon genug hochton da... mir fehlt ja der TMT Bereich.... der HMT is ja abgedeckt, so wie der Bass.


OK dann wird ein Schuh draus Optimal ist es nicht, aber wenn Du das alles hast, ist das OK so.

Und die Türen richtig bearbeiten gell!


Keks_G40
  • Themenstarter

Also,

Alpine is drin, SinusLive vorne auch... Endstufe hinten auch...

Doorboards sind soweit gebaut aber noch nich Final....

SinusLive Chinch zu DIN Adapter sind auch verbaut(das Radio hat nur nen Subwoofer Chinch)

Jetzt nur die Doorboards anbringen und die Magnat einlassen

Das drückt aber jetzt schon im Gesicht und die nachbarn waren schnell draußen

Aber es klappert enorm hinten :(
Wie bekomm ich das weg?
Kennzeichen is es nich.....


Was ist ein Chinch zu Din Adapter?

Und warum hat das Alpine keine normalen Vorverstärkerausgänge? Als ich es ergoogelt hab hatte es das...


Keks_G40
  • Themenstarter

Es hat insgesamt 2 Ausgänge die bei mir aktuell für den Woofer drauf gehn.

Daher, brauch ich die Adapter,mein örtlicher Spezi kümmert sich schon um die DIN Umbauten des Adapters.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sind die Dinger^^

    Hab 2 davon gekauft, somit kann ich die normalen Lautsprecher Asugänge als Vorverstärker Asugänge nutzen.

    Also High/Low Converter

    Wo kamst du nochma her?


  • Das meint der hoffentlich nicht ernst?

    Das ist Käse! Kann den keine Endstufe das Signal durchschleifen?

    Und das Ding aht doch 2 Paar Ausgänge. Die Mac Audio müßte doch das schalten können!

    Ich versteh nicht, was Dein HiFi Spezi da macht. Das ist Geld ausgegeben für ne Verschlechterung so wie sich das darstellt.

    Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe.


    Keks_G40
    • Themenstarter

    DAs is keine verschlechterung....

    Du siehst das grade falsch

    ER hat mir geraten, die Endstufen einfach durch zu schleifen...

    ABER

    Ich will ja jeden LAutsprecher Direkt ansprechen, also brauch ich diesekonverter, die machen nix als das Signal Endstufentauglich zu machen.
    Daher, die LAutsprecher bleiben an den Endstufen, nur kommt ein Chinch vom Radio das eigentlich garkeinen anschluss am Radio hätte zur Endstufe

    Also ich hab 6 Chinch Anschlüsse von den Endstufen zum Radio.... am Radio nur 2 Chinch,also muss ich die normalen Vorverstärker vom Radio High/Low konvertieren, damit das Signal trotzdem an die Endstufen kommt und ich somit vollen Klang, volle Leistung UND was mir am wichtigsten is, VOLLE Kontrolle über jeden einzelnen LAutsprecher


    mir ist schon klar, was die Dinger machen Kannst ja mal auf meine Homepage schauen, ich hab da ne recht lange Ausarbeitung drüber geschrieben.

    Die SL sind imho passiv und von dem her ohnehin nicht zu empfehlen. So gehst Du durch zwei Zusätzliche Geräte (RAdioendstufe und Drossel), die Dir Rauschen auf's Auge drücken. Und das willst Du allen Ernstes auch noch an die Mittelhochtöner schicken? Beim Subwoofer wär das Rauschen net ganz so tragisch. Aber hast den Abfall der Kurve gesehen?

    Das ist eine Verschlechterung!


    Keks_G40
    • Themenstarter

    Ich hab auf deiner Homepage nix gefunden.

    Also ich hab jetzt mal alles eingebaut bis auf die Magnat LS.
    Die kommen erst rein, wenn ich mein KAbelkrieg mal geklärt habe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen