vw teilemarkt

Grundlegendes und Tipps zur Batterie

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Viele Kleinwagen habe sehr kleine Standard Batterien , welche nur dafür dimensioniert sind die Fahrzeugelektronik zu versorgen für mehr auch nicht.
Selbst bei Serienklima Anlagen können diese Akkus bei Dauerklimatisierungen bei Kurzstreckenfahrern schnell ihren Geist aufgeben, von Hifi ist noch gar nicht die Rede.

Was ich damit an spielen will , bevor jemand überhapt dran denkt sich Verstärker ins geliebte Gefährt zu bauen ist ein Blick unter die Motorhaube unabkömmlich.

Sollte da jetzt ein Akku mit weniger als EN 350A (Kälteprüfstrom) sein kann den gleich gegen was kräftigeres tauschen! Das reicht gerade für die 4 x 15 Watt RMS eines Radios und eine Klimaanlage aus , gleichzeiter Last-Betrieb lautes Radio , Klima an, mit Fernlicht könnte schon der Batterie schaden.

Bei Hifianlagen mit einer Batterie im Serienplatz reicht bei bis 600 RMS eine mittere 55/60/65 AH Exide XXL / Exide x-treme oder Varta Silver aus die haben in der Regel EN 500-650 A (Kälteprüfstrom)
Wer mit bis 1000 RMS bewaffnet ist kommt an einer 90-100AH / 800-900 A nicht herum oder geht gleich auf Hochstrom Batts die fallen dann kleiner aus haben weniger AH d.h sie brauchen auch nicht soviel Ladestrom und sind auch schneller geladen, sie liefern dazu viel mehr Strom :

Das wären zB:
Optima Blue/Yellow 4.2L 55 Ah / EN 900A
Exide Maxxima 60 Ah / EN 900A
Northstar NSB 40 Ah / EN 800A


Habe nichts in Richtung Batterien gefunden und somit was geschieben.



haben zwar in nem anderen thread schonmal geschwätz aber hätt da noch ne frage! und zwar meine beiden amps ziehen 104 A an 4ohm !

einmal:
Maximale Stromaufnahme:
@ 4 Ohm; 14,4V; 0,3 Prozent THD 67A
@ 2 Ohm; 14,4V; 0,3 Prozent THD 141A

und
Maximale Stromaufnahme:
@ 4 Ohm; 14,4V; 0,3 Prozent THD 37A
@ 2 Ohm; 14,4V; 0,3 Prozent THD 75A

von dem kann ich doch so ausgehen? und langt es hier in diesem fall wenn ich mir ne Exide Maxxima 60 Ah / EN 900A ohne das ich mir ne neue lichtmaschine hol?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
die Stromaufnahme eines Verstärkers steig an sobald die Spannung abfällt. Von Hestellern oder von Fach-Zeitschriften angegebene/gemessene Stromaufnahmen setzen eine optimal stabilisierte Stromversorgnung voraus.

Hat man dise nicht, können Amps durchaus mehr Strom aufnehmen.
Fällt die Spannung (Volt) steigt die Stromaufnahme in (Ampere) was dazu führt das die Scheinwerfer wie eine Lichtorgel flackert.

Jetzt zu deiner Exide
Es kommt darauf an wie und wo deine Batterie verbaut ist, an was für einem Widerstand die Verstärker laufen und gut oder großzügig du deine Stromleitungen und Massevebindugen gelegt hast.
Wenn du deine Exide als Pufferbatterie hinten mit möglichst kurzen Kabelwegen zu den Amps verbaut hast und alles vorbildlich verkabelt hast dürftest du keine Problem haben.



hi,

kann hier mal einer schreiben worauf es genau beim batterietausch ankommt und welche batterien da gut sind?
habe gelesen Varta Silver/Blue dynamic wäre gut.

danke marcus


polotreff.de
#5 - 01.03.2010batterie car-hifi car hifi 3 baterien
Antworten erstellen

Ähnliche Themen