vw teilemarkt

Wasserprobleme...lange Story bitte um H

DayDay85
  • Themenstarter

Hi Leute, fuer mein Problem hab ich echt nichts in der Suchfunktion gefunden..

Ich schildere mal in Ruhe:

Es fing damit an das meine Heizung nur warm wurde wenn ich Gas gegeben habe, d.h. im Stand kam kalte Lust raus, die Motortemperatur war immer etwas ueber 90 bis 95 Grad...

Des weiteren habe ich dann immer das Kuehlwasser und Oel uebeprueft, war alles ok nur der Druck beim Wasser bei KALTEM Motor war sagenhaft, es schoss mir das Wasser total um die Ohren.

Gut, Kuehlwasser war genug drin, alles dicht, jedoch war nun ein sehr interessantes Phaenomen zu entdecken: Der Motor wurde nun egal ob unter last oder nicht immer fast 110 Grad Heiss, die Heizung blieb kalt.

Nur wenn der Motor kalt war und aufheizte (morgens beim ersten Fahren)
so ca. bis 90 Grad, lief die Heizung, wenn der Motor aber ueber 90 Grad kam nicht mehr (kalte Luft aus allen Richtungen).

Auf anraten meines Vaters habe ich gestern abend nun das Thermostat komplett ausgebaut und fahre nun ohne...

Wir haben Winter hier in Polen und der Motor wird jetzt nie ueber 70 Grad warm, und die Heizung bleibt klar kalt.

Beim entlueften des Waermetauschers ist mir aufgefallen das die ganze Zeit immer Luft rauskam bei dem kleinen weissen Stopfen zum entlueften, und ich habe alle 5 Minuten entlueftet beim Fahren..

Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit und mir ist kalt :(:(:( und vom Verbrauch ist es bestimmt auch nicht erste Sahne...und ich verdiene nur 500 Euro im Monat:(

Bitte helft mir:(

thermostat versuche ich heute zu besorgen, was brauche ich noch bzw. was kann denn noch sein?

Vielen vielen Dank im Voraus

Gruesse

David



hey,

also ich würde es mal wegen der heizung mit dem wärmetauscher versuchen.

weil deine motortemperatur so ansteiogt kann vll sein das dein thermostat kaputt ist. kuk mal ob auch alle schläuche warm werden wenn einer kalt bleibt ist der kreißlauf unterbrochen.

hifispezi aka Tuning-freak


DayDay85
  • Themenstarter

Das ist es ja, die Schlaeuche waren ja beide heiss, aber wie gesagt ich hab mir das Thermostat gestern angesehen, sah schlimm aus..

Ich kauf heute ein neues und mach nebenbei noch nen Oelwechsel, mal gucken was dann so alles passiert



Ich Tipp eher auf Wasserpumpe. Wenn die nix mehr umwälzt wirder auch heiß und Heizng geht auch net


dann tippe ich auch auf wasserpumpe

tuning-freak


DayDay85
  • Themenstarter

JA gut, aber seit dem ich das Thermostat raus habe wird mein Motor kaum ueber 70 Grad warm, von daher?


Ich würd fast auf Zylinderkopfdichtung tippen. Der drückt Luft rein die sich im Wärmetauscher (höchste Stelle) sammelt. :(


bei ner kaputten zyliderkopf dichtung , sammelt scih die luft nicht im oberen bereich. und er hatte genug wassser.
heizung funktioniert auch ohne wasserpumpe.

werden deine schläuche ab 70 bis 90 grad richtig hart?

dann ist deine wasserpumpe hin.

mfg


bei mir war die wasserpumpe kaputt. ich dachte es wäre das thermostat. habe das thermostat rausgemacht und er wurde nicht mehr über 70° warm. als ich ein neues thermostat reingemacht habe, kochte er wieder auf 110°. dann sah ich das kei wasser mehr kam an dem kleinen schlauch der zum ausgleichsbehälter geht. wenn da kein wasser mehr kommt ist die wasserpumpe platt.



ich würde eher auf Kopfdichtung tippen, würde besonders den überdruck im Kühlsystem bei Kaltem Motor erklären, wie sich das mit der Heitzung verhält hat the Orange ja bereits erklärt. mach doch mal n druckverlusttest! Dann hörste ja wo es rausschischt oder auch nicht...

MFG
Ferringo


DayDay85
  • Themenstarter

Jetzt kommts:

Hab gestern das Thermostat gewechselt und klatsch bumm alles läuuuuuuuuft

Heizung top warm, fast schon heiss, wassertemp bei schoenen 90-93 Grad

Ach ich liebe meinen Polooooooo


gelöschtes Mitglied

    Ich tippe auch mal auf die Wasserpumpe...wennse ausgelutscht ist kannse net mehr wälzen sprich das wasser bleibt in den Leitungen stehen..und dadurch hast du die kalte luft...2.prob könnte sein das der wärmetauscher kaputt ist....


    DayDay85
    • Themenstarter

    wie gesagt Problem geloest, hab uebrigens auch ein interessantes Thermostat wo 84 Grad draufsteht ka was das macht aber ist alles gut jetzt


    Datt öffnet lediglich bei 84Grad^^


    DayDay85
    • Themenstarter

    Es war die ZKD...leider.....


    mmh, da hab ich wohl recht gehabt! Naja Erfahrung halt!
    Hatte ich bei mir auch schon so! :(


    gelöschtes Mitglied

      Ich tippe mal auf sowohl als auch.

      Erst Thermostatschaden und als Folgeschaden die ZKD,das geht bei nem Polo schnell.Mit der Problemetik darf ich mich jetzt am WE wieder auseinandersetzen.Ist ja nicht das erstemal,ich hab da aber voll Bock drauf,ich freue mich da ja so drauf :(,juhu.


      Also bei meinem war damals das Thermostat neu weil das alte immer offen war. War also normaler Verschleiss der ZKD.
      Aber wenn man schon liest, Temp. über 100°C und Heizung kalt dann kann ja nur WaPu defekt sein oder Luft im System, was die harten Schläuche und den Druck im System eher erklärt. Und die Luft kann ja dann nur aus den Brennräumen kommen. :(


      bei mir gings auch so los erst thermostat getauscht, dann gings n stückl und dann kief er wieder heiß und hat wasser verbraucht ohne ende und nachdem wir dann die Kopfdichtung gewechselt haben ging alles ohne Probleme.
      muss dazu sagen dass i kein öl im wasser oder umgekehrt hatte was mich wunderte, bin knapp 2wochen so gefahren und hab halt immer wasser aufgefüllt und dann hat er mal richtig weiß gequalmt und keine richtige leistung mehr gebracht. diiagnose : ZKD, der Idiot von Vorbesitzer bzw dis werkstatt hatte die schonmal gewechgselt aber zu lasch oder zu fest die schrauben angzogen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen