vw teilemarkt

1,6 16v vs. g40

Zitat:

Ich glaub mit Drehorgel ist eher ein Motor gemeint, der in höheren Drehzahlen Leistung bekommt.


so ist es untenrum kommt da nix
ist ja auch nur ein 1,4er



Der AFH ist keinesfalls eine Drehzahlmaschine. Da bin ich nicht eurer Meinung.

Als wir den damals gefahren sind, hat mein Kumpel bemerkt, dass er bei 6.500 U/Min sich so anfühlt, als ob er Sprit zurücknehmen würde. Da läuft er nicht sauber rund.


wir haben einen in der kundschaft
alte frau fährt den
und es ist eindeutig ne drehorgel dafür sprechen auch die daten:

Zitat:

AEE 135 Nm bei 2800 U/min

AFH 128 Nm bei 4400 U/min
in dem thread wurde ausreichend drüber diskutiert:
http://www.polotreff.de/forum/t/171266?

will hier keinen anmachen oder so aber ich hab mich lange mit dem thema beschäftigt gehabt
ich wollte zuerst auf afh umbauen
hab mich aber als ich vergleichen konnte (afh in der kundschaft) aee im freundeskreis ganz klar für den aee entschieden



Der Aufwand ist der Gleiche nur die Ausbeute an PS ist beim 1,4 16v höher.

Dafür sind die Kosten für den Zahnriemen beim AEE ein Witz, beim AFH legt man gut was hin.

Die Getriebe vom 86c kann man übernehmen, es kommt drauf an was man damit fahren will.


Naja Kosten für Wartung hin oder her. Beim G40 ists der Lader, bei den 16V Motoren die Spannrollen. Aber wer Leistung haben will muss eben auch dafür zahlen. Sonst kann man ja auch sein AAU drin lassen und setzt ne 3f Nocke rein.

Ist zwar günstig aber bringt eben auch nix.

Ich hab einfach nach dem Motor mit der besten Preis/Leistung gesucht. Das war eben zu Ende meiner Ausbildungszeit. Sonst hätt ich mir gleich n schönen G40 Steilheck gekauft


Zitat:

schönen G40 Steilheck


Sowas hätte ich auch gern in meiner Sammlung. Aber nur in Form eines 2ers.


Hier wird ja einiges an Halbwissen verbreitet

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Erstmal macht es keinen Sinn einen 6n GTI mit nem 2f G40 zu vergleichen. Ich hab den AJV im 2er meine Freundin hat nen 6n GTI (also gleiche Motor).
Da liegen Welten dazwischen. Das Gewicht macht sehr viel aus. Mein 2er wiegt 760kg, der GTI etwa 300kg mehr.

AJV gegen VR6:

Vergleiche mit nem Vr6 sind irgendwie auch blöd. Der Vr6 geht zumindest als 2,8er ziemlich schlecht und ist schwer. Eine Chance gegen einen 6N Gti hat er. Den macht er nass. Aber gegen einen 2er Polo mit Ajv hat der keinen Stich, außer bei der Endgeschwindigkeit.

AJV gegen G40

Mein Kumpel hat einen Polo 2 G40 (115PS). Der und meiner laufen gleich gut. Bin ich hinter ihm, kann ich aufschließen, ist er hinter mir läufts anders rum. Das haben wir mal auf der Autobahn probiert. Damals hatte ich noch den kleinen (im Durchmesser) Dieselluftfilterkasten drin und die 45mm Abgasanlage (AJV hat Serie 50mm) Grundsätzlich streuen beide Motoren nach oben.

AJV/AFH:

Vorher hatte ich den AFH drin, der ging auch gut, aber es war schon ein merklicher Unterschied zum AJV. Vorallem in Drehzahlen über 6000. Laut einem Freund soll der AFH mit der AJV Ansaugbrücke aber obenrum deutlich besser gehen. Wenn mein 1er irgendwann mal fertig werden sollte probier ich das mal aus.
Mit scharfen Nocken und passendem Chip würd ich sagen dass der AFH den AJV nass macht. Beim AFH lässt sich noch gut was rausholen. Beim AJV geht aber auch noch was.


Getriebeprobleme:

Die 6N Gti haben oft defekte Getriebe, das liegt aber nicht an schlechten Getrieben oder zerstörerischen Motoren sondern ganz einfach am Mehrgewicht und der Abkapslung beim 6N. Die 86C und 6N Getriebe sind fast identisch bis auf wenige Details die aber unerheblich sind. Beide Getriebe halten etwa 150Nm aus.
Im 86c hat das Getriebe nicht viel zu bewegen. Im 6N schon.Dann hat der 6N 0,5L weniger Getriebeöl und eine Motorwanne, so dass weniger Fahrtluft das Getriebe kühlt.
Getriebeprobleme gibts auch häufiger beim G40. Liegt also nicht am Gti Motor oder am 6N Getriebe dass es da häufiger Probleme gibt.

Haltbarkeit Motor:

Das ist ziemlich identisch. Wir hatten vor kurzem nen 6n Gti mit 316tkm. Der Motor war 1a in Ordnung. Auch G40 gibts ab und an mit >300tkm. Alles eine Sache der Pflege und dem Umgang mit dem Material.

Die Wahl G40 / AJV ist eher Geschmackssache als alles andere. Der Umbauaufwand vom AJV ist natürlich höher, aufgrund von Kabelbaum, WFS und anderen Sachen die nicht direkt passen wie Drosselklappe, Zahnriemenabdeckung, Motorhalter Beifahrerseite...


Ein Vorteil vom AJV ist der Verbrauch. Ich habe meistens einen Schnitt zw 6 und 7l. Bei der letzten Fahrt zum Polotreffen am Ring sind wir 160km angereit, haben 2 Runden gefahren, sind dort noch abfahren gegangen und ich hab mir noch ein paar Sprints gegen nen Kumpel geliefert. Also nicht grad sparsam gefahren. Nach der Rückfahrt (wieder 160km) hab ich vollgetankt und den Verbrauch errechnet. Das waren ziemlich genau 6,5L. Mein Kumpel gegen den ich gefahren bin hat vor der Abfahrt mit mir vollgetankt und musste oben am Ring schon volltanken als mein Tank noch halb voll war.Er hat nen Polo 1 G40/G60.


Beim AJV ist der Zahnriemensatz teuer, beim G die Laderüberholung-> nimmt sich nix

Leistung nimmt sich auch nix (2f G40 evtl schon wg dem kleinen LLK)

AJV ist mit D3 eintragbar, G40 weiß ich nicht

G40 und AJV sind beide leicht auf 140-150PS zu bringen


Mir macht der AJV mehr Spaß, weil er einfach obenrum nochmal gut aufmacht und ich den Saugerklang mag.

Vor dem Polo hatte ich nen 2F mit G40 und G60Lader, scharfer Nocke, Chip....Der hat auch Spaß gemacht und ging auch sehr gut (besser als der AJV natürlich ), aber die Leistungsentfaltung ist mir zu monoton. In niedrigen Drehzahlen hat der natürlich schon Spaß gemacht.


Wer mit Kabeln nicht kann und sich beim Schrauben nicht viel zutraut ist mit dem G besser beraten was den Umbau betrifft.


gelöschtes Mitglied

    Ich glaub den G40 kriegste maximal auf Euro 2.

    Wie siehts denn aus mit nem G40 im 6n?
    Macht sowas Spaß oder ist das eher nichts, möchte mal eure Meinung wissen.
    Bin auch eher so der Fan vom Saugmotor, aber habe schon öfters gelesen, das sich mancher seinen 6n auf G40 umbaut.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ausserdem, um nen gti auf 150ps zu bekommen muss man erstmal 10000 euro hinlegen.


      so nich ganz korrekt .. der betrag isn bissle sehr hoch gegriffen meinst nich? also ich habn gti mit fächer, nocke, steuergerät, pleul,kat usw .. undn golf 3 VR6 lass ich locker stehen brauch mich nichtmal anstrengen .. und muss sagen war weit unter 10000 ..



      Welche Nocken fährst du? Warst du mal auf der Rolle? Und wer hat die Abstimmung gemacht?


      Also nen g40 bekommst nur in 6n wenn er einer aus dem ersten Baujahr ist weil der nich ne schlechtere abgasnorm hat als die folgenden baujahren, aber wenn er schon auf e2 umgeschrieben is kannst du es auch vergessen
      Und zum Thema, mein gti geht besser als nen vr6, kein Wunder nen vr6 ohne Aufladung geht halt nich so gut, hat dafür besseren Sound, aber vr6 gegen g40 oder sogar g60 Sound da is das dann er Geschmackssache, und es gibt immer schnellere, spätestens wenn tieflader sein Polo fertig hat aber ist auch ne andere Liga


      gelöschtes Mitglied

        abstimmung war bei VW & Audi Center
        rolle ja aber bleibt bei mir das ergebniss ...

        Schrick 276°


        Ist das ne Sonderanfertigung die Welle? Regulär hörts doch bei 268 auf oder hat sich da was getan? Du hast noch Stößel mit hydraulischem Ausgleich oder?


        gelöschtes Mitglied

          die nocke is von ebay ob sonderanfertigung kann ich nicht sagen ..

          ja warum? aber so ins detail geh ich erst dieses jahr um leistung aus allem rauszuhohlen was geht


          Die Nocke ist so nirgendwo gelistet, deswegen frag ich.


          gelöschtes Mitglied

            ja kann sein hab mich damit auch nich wirklich beschäftigt stand bei ebay drin für polo 6n dacht ich kauf ich und fertig


            10000 wüsste ich gut was mit anzufangen =)


            Antworten erstellen