vw teilemarkt

G40 + Dieselblock

murray
  • Themenstarter

Moin Moin
Hab mal gehört das einige ihren G40 mit einem Dieselblock auf Kolbenbodenkühlung umgebaut haben....
Wo für braucht man das?
Doch eigentlich nur wenn man auf Turbo umbaut oder?
Ist das einfach realisierbar?
Mal ganz blöd gesagt "einfach auf nen diesel den G40 Kopf und gut"?
Und vorallem, was sagt der Tüv dazu?

Gruß Nils



öhm doofe frage, sind die polo blöcke nicht alle komplett identisch - nur der hub ist anders. resultierend durch die kurbelwelle?


murray
  • Themenstarter

Ich hab kein Plan wie`s beim Diesel is deswegen farg ich
Hab das nur mal gehört das einer von den 2 Dieseln ne Kolbenbodenkühlung hat und dachte das man das beim G eigentlich nur für nen Turboumbau gut gebrauchen kann...



Das kann man auch gut brauchen, wenn man allgemein mehr Druck fährt. Ob das bei nem 40er Lader nun nötig wird... ich denke nicht. Bei nem 60er dann schon eher.

Die Blöcke sind in dem Fall nicht gleich, da die 1.4er Kurbelwelle logischerweise einen größeren Radius hat, sind auch die entsprechenden Stellen im Block etwas weiter offen.
Ausserdem fehlen dem Block die Gewinde für Klopfsensor und Laderhalter.

Man müsste also auch noch Gewinde oder Gewindeeinsätze in den Block basteln, die Kolben vom G40 sollte man natürlich auch nehmen. Ob sich wegen der größeren Hubes aber dann nicht Kolben und Ventile guten Tag sagen weiß ich nicht. Müsste man dann auch noch abdrehen.


gelöschtes Mitglied

    kolben müssen abgedreht werden oder schmiedekolben verwendet werden.
    schlussendlich ist es einfacher den g40 block zu bearbeiten. ölspritzdüsen bekommt man da auch rein.


    murray
    • Themenstarter

    Und was ist mit dem 1,3er Dieselblock?
    Wenn man so wie so auf Turbo umbauen will braucht man die Gewinde auch nicht...
    Und wozu Kolben tauschen?
    Könnte man nicht die Dieselkolben lassen?
    Die müssen doch so wie so mehr Verdichtung aushalten oder?
    Gruß Nils


    gelöschtes Mitglied

      Öhm son Dieselpolo hat ne Verdichtung von 22:1.... ein G40 8,5:1


      murray
      • Themenstarter

      Bedeutet doch das der Diesel mehr hat als der G
      Ist das nur ein Kolbenringunterschied oder...?


      Hi, ich glaube, du solltest dich mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen

      Damit der Motor überhaupt mit Benzin laufen kann, muss die Suppe schon 150 Oktan haben (mindestens). Wenn du tatsächlich so´n Zeug bekommst, werden dir dann die Kolben wegschmelzen, weil die für viel geringere Verbrennungstemperaturen gedacht sind .

      Ob von bearbeiteten original Kolben noch genug übrig bleibt, weiß ich nicht (die haben einen verstärkten Kolbenboden), aber um andere Kolben wirst du auf keinen Fall herumkommen.

      MfG
      k_jetpolo



      Die Blöcke sind alle bis auf den größeren Radius um die Kurbelwelle rum gleich. Das Loch für den Klopfsensor ist auch vorhanden. Da muss nur überhaupt erstmal ein Gewinde reingeschnitten werden.


      murray
      • Themenstarter

      Wenn ich einen G40 Motor mit Turbo auf ca. 150 - 160 PS bringen will, ist da so ein Dieselblock notwendig oder reicht ein normaler G40 Block da aus?
      MfG


      G40 Serienblock reicht bis 1,5Bar Ladedruck und 200PS locker aus!


      gelöschtes Mitglied

        1.3er Diesel und G40 haben dieselbe Kurbelwelle. Mit dem Dieselzeug hat man nicht wirklich Vorteile ausser gebastel. Es sei denn man geht auf 1,4 Liter, aber da kosten die Kolben auch wieder ganz nett viel Geld.

        Gruß
        Sascha


        Hallo, und was is wenn mann 1,4lDieselblock mit einem vom HH motor Zylinderkopf mit 288er Nocke und Weber kombiniert?
        PS Junkie


        Das wird wohl genausowenig was...

        Selbst wenn die Verdichtung fahrbar wäre, werden die Kolben den thermischen Belastungen immer noch nicht gewachsen sein.
        Bei Dieseln brechen auch gerne mal die Kolben, wenn sie überdreht werden (der dreht serie wohl nicht viel mehr als 4500, Benziner so um die 6800)

        Um andere Kolben kommt man nicht rum...

        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied

          ich würd mal allen raten die sich jetzt nicht so mit motoren auskennen mal in wikipedia nachzulesen wie so nen motor überhaupt funktioniert..

          dann werden viele feststellen das Diesel und benzinmotoren schon recht unterschiedlich funktionieren und das weniger sinvoll ist..
          beides miteinander zu kombinieren....


          polotreff.de
          #17 - 09.12.2007dieselkolben abdrehen
          Antworten erstellen