vw teilemarkt

Motorblock & schweissen *grummel *

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI zusammen,

als ich mit 2 Spezies meinen Motor weckseln wollte ist beim Getriebe weckseln ein kleiner fehler passiert mit großer wirkung -.-

Da im 1.6l Getriebe längere Schrauben sind wie beim 1.0l Getriebe haben wir gedacht das wir bei der Montage vom 1.0l Getriebe auf den 1.6l Motorblock natürlich die längeren nehmen müssten " ein totaller fehler "
Wir hätten die kürzeren nehmen sollen. Dadürch ist nun der Motorblock gerissen. Da ich nen großen umbau gerade am machen bin ist mir natürlich die Idee gekommen den Block zu erst gebraucht zu kaufen. Da ich aber bis jetzt keinen passenden gefunden habe. Bleibt nur noch das schweißen. ( eine Firma hab ich schon gefunden ) frage ist wenn die den geschweißt haben ist der dann wieder 100% OK oder kann mir da vieleicht jemand nen kleinen Rat geben ?

Ich steh nämlich grad richtig aufm Schlach und ärger mich totall.

Vieleicht könnt ihr mich ja wieder runter bringen



DU willst den schweissen?!

Is das nich AluDruckGuss oder sowas in der Richtung? Also Schweissen kannst da vergessen!


Wie reisst den gleich der Block wenn man da ganz normal ne Schraube reinschraubt? Wenn die fest wird und du eh weisst sind 2 unterschieldlich Länge hörst doch auf wenns nich weitergeht und die Schraube noch n halben Meter raussteht, oder nich?

Grüße Sascha


Wenn du vllt mal nen Pic vom eigentlichen Prob postest würde mans vllt auch verstehhen und könnte sich besser nen Bild machen.



gelöschtes Mitglied

    ehhm aludruckguss kannste schweißen haben wir erst 20 stück machen lassen=D problem is durch die hitze fällt beim abkühlen danach des alu zusammen kann sicher ned so vorteilhaft sein.. lass es machen bzw stell mal nen foto rein wo die stelle den is


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also das mit dem schweißen hat sich erledigt, der Motorblock ist hin.

    @ Alzheimer das problem war ja nicht das wir es nicht selber wussten, sondern das wir angenommen hatten das die längeren Schrauben passen würden ....

    Naja ... Lehrgel bezahlt und eine Erfahrung reicher, werde mich nun nach einem AEA Motorblock umschauen müssen.


    Also schweissen wäre gegangen nur darauf gibt es KEINE Garantie wie schon MarcelG60 sagte nach dem abkühlen kann es passieren das die Risse wieder offen sind.


    gelöschtes Mitglied

      das doch kein aluguss der motorblock......................

      nimmste ne stahlguss elektrode flext einmal in den die stelle rein bzw schleifst eine schweißnahtvorbereitung umgangsprachlich auch ganz einfach ne fase,wo er gerissen ist und brätst den scheiss wieder zusammen das hält ewig

      aber wie ich gerade sehe hat es sich schon erledigt


      gelöschtes Mitglied

        ich weiß ned was der vom 6N is,..

        aber zum scheißen, das bekommt nenn fähiger schon gut hin...


        dat is doch schwanz normaler grauguss mit ~5 % andern scheiß zusätzen die aber rillle sind


        gelöschtes Mitglied

          Der 1,0 mit 50 PS hat sehr wohl einen Alublock.



          ich glaub aber so wie es da steht geht es um ein 1.6er block mit 1.0 getriebe.


          Zitat:

          Der 1,0 mit 50 PS hat sehr wohl einen Alublock.


          Ich hab bei so alten motoren noch nie einen Alublock gesehen. War alles normaler Stahlguss. Die Köpfe jedoch sind au Alu genauso die Getriebe.....


          gelöschtes Mitglied

            Mein alter 50ps ALL war auch aus ALU! Hoffe man sieht aus auf dem Bild!


            CIMG0706 18.2.06.JPG
            CIMG0706 18.2.06.JPG

            Zitat:

            Mein alter 50ps ALL war auch aus ALU! Hoffe man sieht aus auf dem Bild!


            Ok überzeugt....


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen