vw teilemarkt

Motorhaube zur seite öffnen

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

moin,

hab mir überlegt, da ich im moment eh dabei bin meinen derby zu zerlegen und neu aufzubauen, vieleicht die motorhaube so umzubauen das sie zur seite aufgeht.
hat das von euch schonmal einer gemacht oder vieleicht sogar bilder davon auf denen man sieht welche schaniere da verbaut wurden?

hab das nämlich schon öfters gesehen aber es mir noch nie genau aus der nähe betrachtet und tappe im moment noch total im dunkeln wie ich das machen könnte.

wäre für jeden tip sehr dankbar.

gruß



Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hat denn echt garkeiner ne idee?

wo sind den die leute die sonst immer solch gute technischen vorschläge haben?

Hilfeeeee steh da voll aufm schlauch


gelöschtes Mitglied

    Hmm, denke es könnte funktionieren wenn du die Scharnieren einfach nach links setzt. Das Schloss könnte ja weiterhin in der mitte bleiben wo es jetzt auch ist.



    ich würde es vielleicht mit ein paar umgebauten türschanieren probieren oder soetwas in der art und dan nhalt n dämpfer(powerlift) mitdran das die haube offen stehen bleibt


    also ich denk mal das man das schloss auch versetzen muss, sonst zieht der tüv bestimmt nen strich durch die rechnung....


    Hi
    das Schloss muss versetzt werden sonst sagt der TÜV wasd dagegen!
    Also müssen die Schaniere auf die eine Seite und das Schloss auf die andere

    MfG Flo


    gelöschtes Mitglied

      Wobei ich das mit dem Schloss nicht so recht verstehe, der Wind kommt bei der Fahrt ja von Vorne, dann ist es ja eig. besser wenn der Haltepunkt vorne bleibt-


      Auf die Seite muss auf jeden Fall eins ich war beim TÜV ich wollte das auch.
      Aber ich weiß nicht mehr ob vorne auch eins hin muss


      Amok
      • Themenstarter
      Amok's Derby

      das schloß zu versetzen wäre eigentlich kein problem, wenn der tüv deshalb dumm machen sollte, kann ich ja auch motorhaubenschlößer aus dem rallyesport verbauen.

      allerdings die schaniere machen mir schwer zu schaffen, kann mir einfach nicht vorstellen, welche ich da nehmen kann und wie ich die befestigen soll, damit die motorhaube nicht am kotfügel anstößt wenn ich sie öffne?



      Warum nimmst du nicht die originalle? Musst warscheinlich nur was aus dem Kotflügel ausschneiden


      warum willst du das überhaupt machen? ich mein du kannst dich dann daraufeinstellen das du bei jeder kleinigkeit die motorhaube abbauen musst weil du nur noch von einer seite dran kannst. alle anderen kannst nicht benutzen. nicht wie jetzt normal 3 seiten....

      würd mir das sehr stark überlegen.


      Wieso nurnoch eine Seite? Wenn ich das versteh, will er das die ganze Motorhaube zu einer Seite aufgeht, also hat man immernoch vorne und links/rechts ... also ein Nachteil ergibt sich dadurch sicherlich nicht.
      Funktion hin oder her.
      Würds auch nicht machen, is bestimmt sau der Aufwand weil ja kaum Platz für die Scharniere vorhanden ist und die Motorhaube beim öffnen auch überall bissl mehr SPielraum als gedacht braucht.
      So Kosten/Nutzen wär für mich net rentabel


      du kannst die haube dann aber nicht 90° nach oben klappen eher so 60° wie original halt und damit wird von vorn auch schon sehr stark eingeschränkt. glaub mir hab mich auf nem treffen mal mit einem unterhalten der das so hatte. und er meinte, das es ein geile sache für show ist aber zum arbeiten am motor oder so muss die haube ab. anders no chance


      Amok
      • Themenstarter
      Amok's Derby

      Zitat:

      Warum nimmst du nicht die originalle
      hatte ich eigentlich auch vor, denke aber nicht das ich da was ausschneiden muß, kann mir ja einen halter bauen, das schloß iss also kein problem.

      Zitat:
      warum willst du das überhaupt machen
      ok, das dadurch auch nachteile entstehen iss klar, allerdings will ich halt gerne ein paar sachen an meinem derby verändern, die nicht gerade jeder hat. und wenn die motorhaube so gebaut wird, das die schaniere dann auf der beifahrerseite sitzen, entstehen da kaum nachteile, da ja auf der seite eh kaum irgenwas sitzt wo man mal ran muß. ok außer die batterie, aber ich habe nicht vor alle 2 tage die batterie auszubauen.

      habe mir das also schon gut überlegt.

      Zitat:
      Kosten/Nutzen wär für mich net rentabel
      naja immer ne ansichtssache, wie bei allem was mit tuning zu tun hat, wann gibts da eigentlich mal nen ausgleich von kosten und nutzen bei optiktuning?

      Zitat:
      und die Motorhaube beim öffnen auch überall bissl mehr SPielraum als gedacht braucht
      genau darin besteht auch das problem mit den schanieren,. bräucht dann ja welche, die sich ein bißchen anheben wenn man die haube öffnet. oder hab ich da nen denkfehler?

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        Also ein kumpel von mir hat das mal versucht aber er hat dann aufgegeben weil der Spalt an der seite zu klein ist mit den Scharnieren an der seite


        Hi, mir fallen da spontan Golf 3 Motorhauben oder Polo QP Heckklappenscharniere ein. Wenn du die Spaltmaße "künstlich" vergrößerst, hast du genug Platz für die Haube (beim öffnen).

        MfG
        k_jetpolo


        was ich auch mal gesehen habe das die komplette motorhaube aufging das sah richtig geil aus nur wie man das macht weiß ich wirklich nicht


        gelöschtes Mitglied

          Hier mal nen Foto:


          PICT2538.JPG
          PICT2538.JPG
          PICT2539.JPG
          PICT2539.JPG
          PICT2540.JPG
          PICT2540.JPG

          Moin also auf den bildern das ist komplett vom bmw e30 übernommen.
          erst wird die haube runtergelegt und dann auf der schanierseite runtergedrückt.


          lol....back to rules was?...das erinnert mich an einen SKODA 120, 105 oder gar nen 110'er....da war der kofferraum vorn und der motor wie bekanntlich hinten...der hatte auch einen kofferraum"deckel" der zur seite auf ging-naja....det war nen klasse auto....naja-der größte vorteil war ebend das kofferraumvolumen-es war BESSER als bei meinem polo


          dazu mal nen pic - SKODA 120


          tavtila.jpg
          tavtila.jpg

          90 grad das sieht echt geil aus


          Amok
          • Themenstarter
          Amok's Derby

          danke für die tollen bilder, sowas hab ich mir auch schon überlegt. naja so ähnlich aber wußt net genau wie ichs umsetzten sollte.

          aber denke das könnte so hinhauen.

          danke an euch alle.

          gruß


          gelöschtes Mitglied

            Coole Idee, sach bescheid wenn es funktioniert^^


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen