vw teilemarkt

Sandstrahlen

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hallo,

hab vor meinen motor und motorraum zu sandstrahlen, nun weiß ich aber nicht welchen sand ich dafür nehmen soll?

beim motor sollte ja eine körnung von 0,1 bis 0,5mm reichen oder?
bekomme ich mit dem sand auch den alten lack aus dem motorraum weg oder muß ich da erst groberen holen?

wäre für tips sehr dankbar.

gruß



quarzsand nimmt man für sowas
wir bekommen das immer vom sandstrahler für nen spottpreis!
brauchst aber auch nen großen kompressor für sowas!


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

quarzsand und kompressor ist klar, werkzeug iss auch vorhanden, habe nur bis jetzt noch nicht so viel gestrahlt und frag mich halt welche körnung ich da nehmen sollte.



wieviel bar brauch man zum sandstrahlen?


Hi, Quarzsand zum Strahlen ist schon seit Jahren verboten!

Der Staub von dem Zeug ist hochgradig krebserregend!

Zum Strahlen von Blech nimmst du am besten Granatsand o.ä. mit einer Körnung von ca. 0.8.

MfG
k_jetpolo


für sowas kannst normalen sand aus dem baumarkt nehmen. willst ja bis aufs blech runter und hinterher muss eh füllern und grundieren. und es ist ja kein alu oder so. also immer drauf


Ähm, der "normale" Sand aus´m Baumarkt IST Quarzsand...

MfG
k_jetpolo


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hi,

wo bekomm ich denn diesen Granatsand? bekomm ich sowas eventuell bei autoteilehändler?

Zitat:

wieviel bar brauch man zum sandstrahlen
gute frage, kann mir das eventuell auch mal einer sagen? denke mal desto mehr um so besser oder wie?

Zitat:
willst ja bis aufs blech runter
richtig, allerdings Zitat:
und es ist ja kein alu oder so. also immer drauf
nun gut bei der karosserie ok aber beim motorblock iss es glaub ich doch nicht so ratsam mit voller kraft ran zu gehen oder denkt ihr das geht?

gruß


dein block ist nicht aus alu. hab bei mir acuh gestrahlt, getriebe und block und beides mit so ca 12bar. und kein problem. rost geht gut ab



Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

das der nich aus alu iss war klar, hatte halt bloß bißchen bedenken wegen risse oder sonem unfug.

aber wenn du denkst man kann ohne probleme draufhalten ist das ja gut.


wenn der risse haben wollte, solltest eh nen anderen nehmen.

ne glaub schon das der gut wegsteckt. ich mein das guss und das matterial is schon sehr dick. auf die froststopfen würd ich vll nicht voll draufhalten. aber sonst is das kein ding

machst mit 6bar und dann hast auf keinen fall ein problem


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

nee der hat noch keine risse, nur genau diese wollt ich ja vermeiden


da musst schon mit bissl mehr druck dran gehn bedenke kompression. die ist höher iund das macht er ja auch mit


Also die Roststellen würde ich eher mit weniger Druck und mehr geduld bearbeiten... die ohne Rost, da ists ja sch... egal, da muss nur der Lack weg, aber beim Rost ist eben die Gefahr gegeben, dass man mit zu hohem Strahldruck die Rostporen mit überstehendem Material verdeckt und minimale Rostspuren übrig bleiben...

Also im Bereich von Rost würd ich mir zwei Minuten mehr Zeit nehmen, denn mehr ists echt net!

Korund würde sich für solche Arbeiten auch eignen... ist ja egal wie die Oberfläche danach aussieht...

Gruß Fleck


wir machen das immer im freien mit ner maske
also bekommt man von dem quarzsand auch nich viel ab...
brauchst nich viel druck 8bar reichen
aber dein kompressor muss dauerhaft 8 bar liefern und das können die meißten nicht!
mfg


hm..wolltem ein derby auch erst komplett sandrstrahlen, hab mir dann sagen lassen, das sollte ich wieder vergessen, da danach die türen nichm ehr zugehen und der aussehn soll wie ne wellblechhütte ^^


jmd. erfahrung damit? lg


Bei Dmax haben die auch mal ein gazes auto bestrahlt aber mit nem Zeug das wie Backpulver ist nur etwas gröber!
Damit machst du dann nur den Lack ab!
Wo man das bekommt weis ich leider nicht.
MfG


oke, danke,...war da eh skeptisch..weil di immer iwo auto komplett sandstrahlen oder mit trockeneis oder nussperlen...


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

moin,

also bei dmax strahlen die ja auch immer amikarren, weiß ja nicht ob ihr schon mal versucht habt an sonem auto das blech zu verbiegen.
aber die sind auch bißchen stabiler als ein kleiner derby, von daher geht das mit dem strahlen bei denen bißchen besser.

außerdem spachteln die ja auch meistens das komplette auto nach dem strahlen. wer sich die arbeit machen will. find ich aber eigentlich unfug das komplette auto zu strahlen.


Natürlich kann man problemlos eine ganze Karosse strahlen (lassen).
Leider haben aber eher wenige Strahler überhaupt eine Ahnung davon. Ich hab schon kaputtgestrahlte Karossen gesehen, weil die da mit zuviel Druck und/oder mit dem falschen Strahlmittel (z.B. Hochofenschlacke ) gestrahlt haben.

Für so Teile wie Dach, Türen, Hauben und Seitenteile (also alle großen Blechflächen) sollte der Druck schon sehr gering sein (so ca. 4bar wären schon viel) und das Strahlmittel sollte eher fein sein (irgendwas um 0,6-0,8mm).
Als Strahlmittel kommt Granatsand, Glasbruch, Kunststoff oder Walnussschalen in Frage (dürfte vom Preis her in der Reihenfolge sein).

Bei Granatsand hat man die rauheste Oberfläche, ist aber auch am "saubersten" (vom Rost her), und wenn man nicht aufpasst, am "gefährlichsten" für´s Blech (Verzug).

Kunststoff sieht am schönsten aus, weil das Blech danach aussieht, als ob die Karosse gerade erst im Werk zusammengeschweißt wurde. Man sieht die Verfärbungen vom Schweißen und blankes Blech. Rost bekommt man damit aber nicht weg. Walnussschalen sind ähnlich.

Glasbruch liegt irgendwo dazwischen.

MfG
k_jetpolo *dereinpaarmonatebeieinemstrahlergearbeitethat*


danke jungs, hört sich interessant an

also habe folgendes problem...ursprüngluch war mein derby rot, dann schwarz, darauf lila, darauf grundiert und wieder rot...jedoch blättert das jezige rot schön fleißig ab und ist eher matt..sieht aus wie handgerollt überall staubeinschlusse usw...
naja wollts erst runterschleifen....nur wer hat DA lust zu? und vorallem wie..da kann man das blech auch in dutten tun....


zuletzt war ich soweit..anschlewifen..schwarz matt drauf, fertig....



geht da nicht auch beizen?


meinste, man bekommt de nGANZEN rotz da runter? weil sollte schon so sein..was früher kanten waren sind nunkehr rundungen...bestimmt allein 30 kg an lack drauf


granatsand ist am besten zum sandstrahlen an der karosse kannst auch glasperlen nehmen! quarzsand ist zu grob und danach sieht dein auto aus wie wellblech!

und höchstens 8bar! lieber länger strahlen als mit hohen drücken!

und du solltest auch nicht gerade drauf halten sondern eher von der seite!


Wenn du irgendwo 20 Jahre alte Beize auftreiben kannst, geht das bestimmt

Die Beize, die man heutzutage bekommt, ist aggressiv wie Spüli...

MfG
k_jetpolo


hehe xD hab gehört es soll im baumarkt so was aggressives geben..soll "die klaue oder die kralle heißen..


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

hm, also die beiträge hier sind schon sehr informativ.

allerdings tut sich immernoch die frage auf: Wo bekomm ich denn das strahlmittel her?

gruß


Na bei einem Sandstrahler (Gelbe Seiten? )

Die meisten verkaufen vielleicht auch mal ´n Sack (oder auch Eimer )

Bei Ebay gibt´s sowas auch, ist aber meist überteuert.

MfG
k_jetpolo


Oder z. B. beim Korrosionsschutz-depot.
Ist eigentlich gerade für Resaturierungen etc. super empfehlenswert die Seite.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und dann unter den Menüpunkten einfach unter Sandstrahlen


  • Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    jupp, die seite hab ich auch schon empfohlen bekommen....

    echt super sortiment was die da haben.


    polotreff.de
    #31 - 11.12.2007sandstrahlen karosserie k?rnung wieviel bar brauch man zum sandstrahlen warum ist sandstrahlen mit sand krebserregend sandstrahlen korngröße karosserie welche körnung zum sandstrahlen sandstrahlen mit kompressor welchen kompressor zum sandstrahlen sand krebserregend karosserie sandstrahlen preise quarzsand zum sandstrahlen körnungen was brauch ich zum sandstrahlen sandstrahlen warum sandstrahlen 1000er körnung bremsen sandstrahlen quarzsand körnung sandstrahlen sandstrahlen was brauch man gute sandstrahl körnung sandstrahlen koernung körnung für alufelgen sandstrahlen sandstrahlen wie
    Antworten erstellen