vw teilemarkt

Endstufe und Doppelschwingsp Subwoofer

TomG40
  • Themenstarter

Grüß euch !

Ich habe einen Blaupunkt Valocity Doppelswingspulen Subwoofer. Der Sub hat 2 x 4 Ohm. Ich möchte ihn mit einer Blaupunkt MK2 Special Endstufe antreiben . Die Endstufe ist 2 Ohm stabil. Wie soll ich den Sub anschließen. Soll ich die Spulen in Reihe schalten und die Endstufe brücken,oder muss ich jede Spule an einen Kanal der Endstufe hängen ?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe !

MFG Thomas



gelöschtes Mitglied

    die beiden swingspulen parallel anschließen und an der endstufe gebrückt laufen lassen, hab ich auch so, Rockfort Punch HX2 und helix Monoblock.


    brückst den sub auf 2ohm hab ich bei mir auch gemacht + vom woofer an die andere + spule vom woofe rund das gleiche mit - dann von - und+ in die stufe



    Geile Sache Jungs.
    Der Subwoofer hat zwei Schwingspulen je 4 Ohm. Der Verstärker hat zwei Kanäle und ist auf jedem 2 Ohm Stabil. Brückt man den Verstärker, so ist er auf diesem einen Kanal nur noch 4 Ohm stabil. Schließt du den Sub also parallel (2 Ohm) dran an, wird die Endstufe überlastet, weil die Komponenten für die doppelte Leistung nicht gemacht sind.
    Du kannst die beiden Schwingspulen nie so schalten, dass sie entweder 1x4 Ohm oder 2*2 Ohm ergeben-> vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als jeder Schwingspule einen Kanal zu geben. Dann hast du also 120 Watt am Sub.
    Gruß, Christian


    TomG40
    • Themenstarter

    Hi Smoke,du meinst es so wie Chris es vorgeschlagen hat oder ?


    ich sach ma so ausprobieren kostet nix aber die neue endstufe schon.
    ich würde es auf keinen fall parallel gebrückt anschließen...also entweder eine spule pro kanal oder halt beide in reihe und dann gebrückt wobei ich letzteres bevorzugen würde...alles andere wäre der sichere tod für für die endstufe bzw sie würde jedesmal wenn du lauter aufdrehst ausgehen und das ist ja nich sinn der sache...

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Genau!


      gelöschtes Mitglied

        also ich fahr so schon seit ca. 1 Jahr ohne das meine endstufe abschaltet oder kaputt gegangen ist.


        jeder kanal der endstufe ist also 2ohm stabil!

        wenn ich nun also einen 2ohm woofer anschließen will, kann ich dafür lediglich einen kanal verwenden.
        wenn ich die endstufe im brückenbetrieb betreiben würde, wäre für die endstufe an jedem kanal nur 1ohm sichtbar!
        da deine endstufe aber nur 2ohm stabil ist könnte es sein, das sie dir wohl eher früher als später abrauchen wird.

        fazit: entweder du schaltest den woofer in parallelschaltung auf einen kanal oder du spendierst jeder wicklung einen kanal. dürfte ungefähr zum selben ergebnis führen. außer das du bei der ersten variante noch einen kanal frei hast.

        oder was ganz anderes. du tauscht deinen 2*4ohm woofer gegen einen 2*2ohm woofer um!



        Zitat:

        also ich fahr so schon seit ca. 1 Jahr ohne das meine endstufe abschaltet oder kaputt gegangen ist.


        du hast einen helix monoblock! und ich vermute mal das dieser 1ohm stabil ist. da seine stufe aber nur 2ohm stabil ist....! du erkennst den unterschied!?


        Ich versteh die Diskussion nicht, Xauni hat es doch erklärt.


        der smokeyy hatte es aber wohl noch nicht verstanden, das unterschiedliche endstufen unterschiedliche lasten abkönnen.


        polotreff.de
        #13 - 09.12.2007swingspulen in reihe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen