vw teilemarkt

Soundsystem nachrüsten ... aber wie?

big-mac
  • Themenstarter

hallo Forum!

Ich habe einen alten Polo bekommen und zwar einen 2F (Erstzulassung 1991). Ich freu mich auch riesig darüber so gleich nach bestandener Führerscheinprüfung ein Auto zu haben aber eine Sache ist nicht so ganz lustig: es gibt kein Radio :(
So hab ich mir gedacht kauf ich mir halt eins und bau es ein. Soweit so gut - ich hab mir überlegt ich guck mal rein um mal zu sehen ob schon was vorinstalliert ist, damit ich das Radio nur noch anschließen muss. und das ist leider nicht der Fall :((
so nun zu meiner Frage was brauch ich alles damit ich meine Ohren auch während der Fahrt mit guter Musik beschallen kann und wie bau ich das ein?
nächste Frage: was würdet ihr mir (preiswertes) empfehlen (also Radio, Lautsprecher und was ich sonst noch so brauch)? ich bin noch Schüler und knapp bei Kasse 8)



Schau mal bei acr.ch


Hoi.
Wieviel Geld hast du denn genau?
Wie geschickt bist du handwerklich? (Da zählt nur ein wenig bis sehr. wenn dus garnicht bist, hast du schon verloren ohne Radiovorbereitung)

Ich mach mal einen auf minimalistisch:
1) Radiovorbereitung:
-iso stecker mit blanken Enden kaufen zum Beispiel bei Pollin 4€
-Heckscheibenantenne bei Conrad 20 Euro, Alternativ Stabantenne irgednwo unterbringen, bei Pollin 5 Euro
-Lautsprecherkabel (Beim Vater abziehen)

Zu tun: Isobelegung des Steckers nachgucken, Dauerplus vom Zigarettenanzünder, Zündplus vom Schloss oder halt garnicht, Antenne zur Heckscheibe verlegen, Lautsprecherkabel verlegen.

2. Radio kaufen, zb Pioner 2900 70 Euro, Lautsprecher kaufen, zb SinusLive 10il für 22 Euro und am besten einen kleinen Verstärker, zB Axton caa20, gebraucht ca 20 Ocken.

zu tun: Einbaurahmen des Radios irgendwie ins Armaturenbrett bekommen, Stecker zusammenstecken. Lautsprecher gemäß http://www.polotreff.de/html/forum.../40754.html
einbauen, Hochtöner ins Spiegeldreieck, Weichen unter die Lautsprecher. Verstärker mit Chinchkabel anschließen, Strom vom Zigarettenanzünder nehmen, diesen dafür unbenutzbar machen, Remote anklemmen.
Den Highpass bei 80 Hertz setzen.

3. Bier kaufen
Zu tun: Besten Kumpel einladen, Bier genießen, Musik hören und von Blut und Schweiß beim Einbau erzählen

Gruß,Christian

PS: Das hört sich jetzt extrem schwierig an, aber wenn man sich ein bischen was zutraut, ist das eigentlich möglich. Es reicht eigentlich schon eine Person, die als Kind mal ne Laubsäge in der Hand hatte, in der Jugendzeit seinen PC gemoddet hat und in der Schule schonmal einen Kondenasator wieder in ein Gehäuse einlöten musste, nachdem er ihn verpolt hatte.



big-mac
  • Themenstarter

danke für die schnellen antworten!
Super Hilfe danke
ich denke das trau ich mir zu! vorher hatte ich keinen Plan was ich brauche/zu tun habe o.0
vor allem Schritt 3 gefällt mir am besten ^^
Das Radio lass ich mir vom Weihnachtsonkel bringen ^^ und den Rest werd ich mir schon leisten können :P


Eine Sache will ich dir noch zu den Komponenten sagen:

Beim Radio ist es fast egal was du nimmst. Hauptsache ein Markenradio (Bei nicht-marken-radios geht sehr schnell was kaputt). Aufzulisten sind in der gpnstigen Preisregion da Pioneer, Kenwood JVC und Clarion. Ich würde da einfach in einen Mediamarkt gehen, wo grad Carhifi-Sachen im Angebot sind und das nehmen was mir am besten gefällt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei den Lautsprechern: Hier gilt: Wenn du sparen willst, dann kommt wirklich nur das SinusLive 10il infrage. Das kostet bei kl-Audio 22 Euro. Du krist erst was besseres wenn du SEHR viel mehr investierst (was sich natürlich auch lohnen würde, aber wo kein Geld ist, ist das SinusLive ne gute wahl). Gehe hier NICHT in den Mediamarkt und hole dir irgendwelche Lautsprecher für 30 Euro. Das ist es nicht wert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim Verstärker: Hier ist der Axton caa20 nur ein Beispiel (den hatte ich selber mal gehabt und für gut befunden). Verstärker kann man ohne Probleme gebraucht kaufen (meistens, bei mir gings immer gut). Oft gehen auch hier im Forum günstig Sachen weg. Ich würde einfach bei Ebay nach gebrauchten 2-Kanal-Verstärkern mit 30-50 Watt RMS pro Kanal suchen. Am besten von einer "preiswerten Marke" wie zum Beispiel Blaupunkt, Axton, SinusLive, MacAudio (kenn ich nix von). Als absolute Untergrenze wenn cih nix anderes finde würde ich sogar noch Boa, Pyle und Magnat zulassen. Ich persönlich habe mit den drei erstgenannten Marken gute Erfahrungen gemacht.
    Hab mal schnell bei EGay nach sofort-kaufen Angeboten geguckt:

    Artikelnummer: 140186724172 hat viel Leistung ist relativ groß, hab ich nie gehört. Bei der ist es schon schade, sie nur an den Zigarettenanzünder zu schließen, nen extrakabel zur batterie wär gut

    Artikelnummer: 220180426789 schön klein zu verstecken, wenig Leistung

    Gruß,Christian

    Edit: hab noch grad was zum steigern gefunden:
    220179402133 Die find ich ganz gut, vor allem kriste die mit den ganzen Kratzern bestimmt günstig (<20 Euro)
    Artikelnummer: 200179365934
    Die hatte ich selber, ziemlich gut, eine Schande wenn die unter 15 Euro weggeht.


  • big-mac
    • Themenstarter

    Danke für die Tipps!

    Die Lautsprecher hab ich auch schon gefunden und werd diese demnächst bestellen. Nach dem Verstärker werd ich heute noch mal bei eBay gucken.
    Zu dem Einbau des Verstärkers hab ich noch ne Frage geht das nur wenn ich mich von dem Zigarettenanzünder verabschiede (nicht wegen der Zigaretten sondern wegen akkuladen von iPod und Handy) oder gibts noch einen anderen Weg den anzubauen? möglicherweise mit einem Zigarettenanzünder-Verteiler?
    kannst du bitte noch einen Link zu so einem iso stecker posten? ich hab nicht wirklich eine Vorstellung nach was ich da suchen muss

    Danke für die Hilfe
    Gruß Jonas


    Hi, das ist der iso-Stecker:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =
    Diesen müsstest du dann SO anschließen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wobei du bei Block A NUR Dauerplus, Zünplus und Masse anschließen musst und wenn du keine Lust hast am Zünschloss nach Zündplus zu suchen, dann nimmste einfach Dauerplus, was allerdings heißt, du musst das Radio immer per Hand an und ausschalten (mach ich auch so, aber nicht, weil cih kein Zündplus hätte, sondern weil ich es nicht mag, wenn die Lala ausgeht, nur wiel ich den Motor abstelle). Im einfachsten Fall holst du also einfach Masse und Plus vom Zigarettenanzünder und verbindest Masse mit Masse und Plus mit Zünd- UND Dauerplus.

    Den Block B musst du, wenn du dir einen Verstärker besorgst garnicht anschließen, weil die Kabel vom Lautsprecher nur zum Verstärker gehen.
    Solltest du dich aus irgendwelchen Gründen entschließen, dass du keinen Verstärker willst, musst du einfach nur die vorderen beiden anschließen mit links und rechts.

    Und jetzt zur Großen Zigarettenanzünderfrage:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dein Zigarettenanzünder ist mit ca 10-15 Ampere abgesichert. Die Axton caa20 mit 15. Hörst du laut Musik, kannst du nur hoffen, dass du unter den 10 Ampere bleibst, sonst brennt die Sicherung vom Anzünder durch.
    Abrennen wird da allerdings nichts.

    Und jetzt noch schlimmer:
    Stell dir vor ein Idiot benutzt unwissentlich den Anzünder und er verbraucht 7 Ampere. Musik an, Sicherung brennt durch.
    Nächstes Szenario:
    Autoradio (ca 1 Ampere, weil du die internen Verstärker niht benutzt)
    Verstärker( sagen wir mal 8 Ampere)
    und dann noch Haufenweise Ladegeräte -> Sicherung durch

    OK. Und jetzt zur Realität: Ich würde es bei so einer kleinen Anlage warscheinlich machen aus Bequemlichkeit. Autoradio und Verstärker VON HINTEN an den Zigarettenanzünder dran und Zogarettenanzünder Stilllegen. Und hoffen, dass alles passt. Ohne Gewähr.

    Richtige Methode: Ein Kabel von der Batterie, dass höchstens 30 cm hinter der Batterie abgesichert ist, bis in den Innenraum legen. Hab ich auch gemacht, wobei ich auch einiges mehr an Leistung habe.

    Gruß,Christian

    Edit: Das alles umgehst du übrigens, wenn du auf einen externen Verstärker verzichtest. Nimmt dir dann aber auch etwa 80% des Spaßes am Musikhören (wobei ich wette, dass du auch so begeistert bist), weil du dann viel zu wenig Leistung für das schöne System hast. Ein Verstärker wäre mittlerweile so ziemlich das letzte woran ich sparen würde.


  • big-mac
    • Themenstarter

    hach mist zu spät! die Axton caa 20 ist für 7,16 € weggegangen - die hätte ich haben können, wenn ich früher geguckt hätte. Aber ich hatte jetzt erst mich darum zu kümmern!
    Hab jetzt noch Zeit bei der kleineren mitzusteigern - drückt mir die Daumen

    ich hab mal da gleich noch eine Frage: kennt hier vielleicht jemand ein günstiges Radio mit einer Möglichkeit einen iPod anzuschließen und diesen darüber zu steuern?

    Danke schonmal im voraus für die Hilfe

    Gruß Jonas


    polotreff.de
    #9 - 09.12.2007anschliessen axton caa sinuslive 10il radio auto soundsystem nachrüsten tipps polo axton caa warum einen verstärker nachrüsten auto heckscheibenantenne pollin anschließen auto soundsystem tipps tipps hilfe soundsystem carhifi auto soundsystem high pass soundsystem nachrüsten polo soundsystem für vw polo 1991 auto soundsystem hilfe zigarettenanzünder verteiler watt soundsystem für auto polo soundsysteme nachrüsten axton caa20 leistung sinuslive endstufe anklemmen zigarettenanzünder soundsystem? soundsystem egal wieviel ampere auto soundsystem bau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen