vw teilemarkt

Blaupunkt gta2100 sicherung

thefirst
  • Themenstarter

hi, ich habe schon seit langer zeit den Blaupunkt GTA 2100 verstärker. nun ist mein basskasten kaputt gegangen und ein kumpel hat mir solange eine bass röhre geliehen, wärend der fahrt ist diese dann im kofferraum gegen den verstärker gerollt. danach ist die sicherung hinten am verstärker durchgebrannt. sobald ich eine neue sicherung (25A) einsetze, brennt diese sofort wieder durch, ich habe alle kabel nochmals überprüft und auch die bassröher abgeklemmt selbst dann brennt die sicherung immernoch durch. ich habe auch den verstärker aufgeschraubt, alle bauteile sehen gut aus und es riecht nichts komisch. an den großen kondensatoren ist unten so ein gelber rand sieht aus wie kleber. ich denke nicht das diese defekt sind da ich noch spannung daran messen konnte und es auch nicht stinkt. wenn kondensatoren kaputt sind dann stinkts normal abartig. an was könnte das nun liegen?

mfg
Andreas



gelöschtes Mitglied

    Wenn eine Sicherung durchbrennt hat das immer einen Grund.

    Ich vermute mal das da wohl jetzt die Platine einen Bruch hat.


    thefirst
    • Themenstarter

    also ich hab den verstärker aufgeschraubt. obtisch hat er nix abbekommen.
    die platine ist nicht gebrochen und auch die bauteile sehen in ordnung aus und es riecht alles ganz normal also nicht durchgebrannt.



    gelöschtes Mitglied

      Klemm mal das Remote ab...

      Fliegt die sicherung dann immernoch sofort?
      Es muss ein defekt vorliegen, sonst würde keine sicherung kommen, soviel steht fest.


      gelöschtes Mitglied

        Hast die Platine ausgebaut ?
        Manchmal sieht man das nur auf der Rückseite.


        thefirst
        • Themenstarter

        ja hab die platine ausgebaut. und zum remotekabel ich hab auch schon plus und masse abgeklemmt sogar die batterie vom auto abgeklemmt aber sobald saft am verstärker angeschlossen ist, brennt die sicherung durch. das ein defekt vorliegen muss weis ich nur leider weis ich nicht was, an diese bauteile dranzukommen ist für mich kein problem nur kann ich nicht jedes einzelne ausbauen das wäre zu viel arbeit.


        nur weil eine platine augenscheinlich in ordnung zu sein scheint, muss dem nicht unbedingt so sein.

        wie laut hattest du das radio als es passiert ist? wie hattest du die rolle angeschlossen? welche impedanz hat die rolle? warum, glaubst du, ist deine alte basskiste kaputt gegangen?


        gelöschtes Mitglied

          Dito.

          Was sagen denn die Transistoren ? die schonmal durchgemessen?


          gelöschtes Mitglied

            also ich würde mir da jetzt nicht viel mehr den kopf machen.

            neu kaufen ab 1 € http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=GTA+2100&category0=



            thefirst
            • Themenstarter

            hi,
            also angeschlossen war alles richtig hatte die anlage so 2 jahre in betrieb ohne probleme. die tranistoren hab ich mit meinem multimeter durchgemessen, sie haben kein durchgang (wie es sein soll), allerdings hab ich wenn eine sicherung drin ist durchgang von plus nach minus (masse) das sollte nicht sein, ist ja ein kurzschluss, darum brennt mir auch immer die sicherung durch. nun weis ich aber nicht warum ich durchgang von plus nach minus hab, normalerweise wenn ein transistor durch ist hat er immer durchgang und das würde es auch erklären aber ich hab die tranistoren durchgemessen und die sind in ordnung, die leiterbahnen sehen auch gut aus.
            bin ratlos
            und neu kaufen: kurz vor auktionsende gehen die auf 20-30€ hoch das sind die aber nimmer wert gebraucht

            mfg
            Andreas


            gelöschtes Mitglied

              Ehm ein defekter Transistor muss nicht zwingend immer durchgang haben!


              thefirst
              • Themenstarter

              naja ok, aber woran kann es dann nun liegen das ich mit eingesetzter sicherung durchgang von plus nach minus hab? kann ja schlecht ALLE bauteile auslöten und ersetzen


              gelöschtes Mitglied

                Angesicht der Tatsache das du die Endstufe für ca 30€ bei ebay schießen kannst, wäre mir der Versuch einer Reperatur eig. zu umständlich.

                Andererseits halt messen messen messen und nach fehlern suchen.

                Messen, protokollieren, vergleichen
                Dauert aber führt auf langer sicht zum erfolg


                thefirst
                • Themenstarter

                naja, bin halt nen armer schüler und hab keine kohle um mir einfach nen neuen zu kaufen sonst würd ich wohl auch ned solange damit rummachen


                kannste vielleicht mal ein pic machen?

                hast du die dioden auch mal auf kurzschluss getestet?


                thefirst
                • Themenstarter

                so hab ma bilder von oben und unten gemacht. auf dem bild mit der oberansicht hab ich eine Diode rot umkreist, diese hat durchgang. das dürfte normal nicht sein oder? ist das der fehler?


                oben.jpg
                oben.jpg
                unten.jpg
                unten.jpg

                hast du einen diodentester zum messen verwendet oder einen simplen durchgangsprüfer?
                wenn letzteres, dann isse wahrscheinlich hin. würd die diode mal auslöten und dann noch mal messen, um sicher zu gehen. sowohl die diode als auch auf der platine.


                thefirst
                • Themenstarter

                hab beides benutzt also diodentester und auch durchgangsprüfer. hab jetzt die diode ausgelötet und sie ist NICHT defekt, plus und minus haben immernoch durchgang :(


                hast den transistor links über den r32 schon durchgemessen?

                ansonsten, messen messen messen, müsste ja irgendwo parallel zur diode sein.


                hast du die Feld Effekt Transistoren mal gemessen? ich reparier öfter endstufen und da ist eigentlich immer entweder die FET`s durch oder die endstufentransistoren oder die diode(roter kreis aufm bild,verpolungsschutz)


                polotreff.de
                #21 - 16.12.2007verstärker sicherung brennt durch ebay.de "blaupunkt set" endstufe durchgang an plus und masse gta 2100 verstärker durchgebrannt, kann auto brennen ? blaupunkt endstufe sicherung blaupunkt gta 2100 batterie durchgang von sicherungen mit multimeter blaupunkt rdc200 blaupunkt gta 2100 sicherung welche blaupunkt gta 2100 geht nicht sicherung brennt durch verstärker amplifier durchgang + und - alte blaupunkt sicherung blaupunkt gta 2100 maße endstufe plus und minus haben durchgang blaupunkt gta 2100 25 a sicherung verstärker blaupunkt gta 2100 blaupunkt gta2100 verstärker warum habe ich von plus zu minus durchgang
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen