vw teilemarkt

Zu viele Verbraucher oder Lima def.?

Joschi6N
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit das Problem das wenn der Motor warm wird und im Leerlauf ist er fast ausgeht.
Hatte eigentlich immer gedacht das es an der Drosselklappe oder der Lambdasonde liegt.
Aber als ich grad mal den Motor laufen lassen habe bis er auf 90° war und alles an hatte sprich Licht, Anlage und Heizung fing der Motor wieder an leicht unruhig zu laufen als dann die Kühlung anging um die Temp. wieder zu senken war er wieder kurz vorm absaufen die Drehzahl springt hoch und runter.
Jetzt frage ich mich ob meine Lima einen weg hat oder ob ich einfach zu viele verbraucher angeschloßen habe?
Welche möglichkeiten habe ich um das Problem zu beheben? Es nervt echt bei MC Dreck zu stehn oder an der Ampel und die Karre säuft fast ab
Ich fahre einen 6N mit 75 PS Motorcode AEE
Danke schon ma für eure Hilfe....



Habe es auch gehabt. Nach dem ich die Zündung eingestellt habe, war es weg


Joschi6N
  • Themenstarter

ja stimmt dadran könnte es auch liegen mein zündverteiler war vor einiger zeit kaputt und hab den dann ausgetauscht hab den noch nicht wieder richtig einstellen lassen. Muss das von einer Werkstatt gemacht werden oder kann man das selber machen?



Kannste machen, dafür brauchst du eine Zündblitzlampe und einbisschen Ahnung (falls nicht vorhanden)


fahr mal in die werkstatt und lass deine lima testen. also dein regler.


Joschi6N
  • Themenstarter

ja mein Kollege meinte mit ner Strobuskoplampe könne man das selber einstellen allerdings nie so genau wie in der Werkstatt. Werd ma die Tage doch zur Werkstatt fahren is glaub ich das Beste.


richtig du kannst es nicht genau einstellen weil du die °zahl nicht siehst sondern nur pi mal auge


Joschi6N
  • Themenstarter

ja ich dachte das ich jetzt so einigermaßen die richtige grad zahl durch ausprobieren hatte aber naja wie nach dem einbau läuft er trozdem nicht.
naja find es trozdem komisch das wenn die Kühlung anspringt er voll rumzickt...neuerdings kommt auch noch dazu das er manchmal beim hochschalten ruckelt oder bei niedrigen drehzahlen. Zudem merkt man das er erst sehr spät anzieht nach dem losfahren bzw. nachdem ich die kupplung kommen lasse. Langsam wächst mir das alles über den kopf


hast vll mal geguckt ob eine masse durch ist? also ein masse problem



Joschi6N
  • Themenstarter

hmm meinst du an der lima oder woanders? Aber ich hab vorhin noch alles nachgeschaut und eigentlich nichts gefunden. Was würde passieren wenn die lambdasone einen weg hat? Beim motoreinbau hat die Sonde villt. einen schaden genommen.


ach du hast nen motorumbau gemacht?

dann würd ich mal alles kontrollieren, kabel etc. tempsensor für stg, massekabel etc.

wenn die lambda kaputt is, steigt der verbrauch und er läuft im norlaufprogramm


Joschi6N
  • Themenstarter

der umbau is schon etwas länger her und hab diese probs eigentlich erst seitdem der Zündverteiler hinüber war. Hab dann den von meinem alten Motor reingebaut und selber versucht das einigermasen einzustellen...Temperatursensor und die Kabel hab ich schon alle gecheckt und nichts seltsames gefunden. Auch das Thermostat hatte ich im verdacht aber das is auch in ordnung. Hab halt nur einfach keine lust zur werkstatt zu fahrenn ohne genau zu wissen was defekt ist weil die einem immer alles gleich neumachen wollen haben da schon so einige schlechte erfahrungen gemacht


kabelbruch kannst nicht sehn. also meist nicht. da hilft nur bat ab und messen


Joschi6N
  • Themenstarter

hmm könnte sein ...probier es erst ma mit zündzeitpunkt einstellen lassen dann schau ich mal weiter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen