vw teilemarkt

Facharbeit über Turbolader

Pulze
  • Themenstarter

Also da ich in Physik eine Facharbeit über Turbos schreiebn soll bräuchte ich Links etc zu allerhand Informationen, nicht nur so oberflächliches sondern auch zu genaueren Berechnungen etc.



Ich soll halt nen überblick verschaffen, für was gebraucht wird, was es bringt, wie er funktioniert etc.



Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen helfen .



gelöschtes Mitglied

    da gibts schöne fachbücher dazu. ansonsten schau mal in google. im internet steht n haufen zeug


    Jup: Google, wikipedia wär jetz des erste was ich dir auch nennen kann.



    Pulze
    • Themenstarter

    Wikipedia is mir zu unseriös, fachbüpcher klingt geil, genaueres, haste evtl ne empfehlung ?

    btw: bluejoe hat den schönsten Polo hier im Forum!


    gelöschtes Mitglied

      schau bei kfz-tech.de die ganz gut .


      Turbo und Kompressormotoren das Frank N. vorgeschlagen hat ist gut da sind die einzelnen Aufladungsarten- und -varianten beschrieben und gute Bilder zur Erklärung. Für genauere Berechung müsste man Strömungslehre und Thermodynamik Bücher mal durchwälzen.
      Ist die Fachrbeit für die Schule oder Hochschule/Uni? Alles nicht so einfach!

      MfG Blauerflitzer


      Pulze
      • Themenstarter

      Schule, Physik LK, es müssen halt en paar kleine Rechnungen rein.. aber ich hab das Gefühl ich bin aufm Holzweg, naja noch kann ich das Thema wechseln.


      Wenn du einen Turbolader dimensionieren willst für einen Motor sehe ich schwarz für dich! Ich studiere nur Industrieelektronik und bekomm nur ab und zu von meinem WG Kollegen was mit und der studiert Fahrzeugtechnik, wenn ich das bei dem sehe schaut sehr komplex aus.



      Pulze
      • Themenstarter

      Ich will halt was über Turbolader schreiben, was sie bringen etc und halt en paar kleine Rechnungen warum lader a günstiger is und was passiert wenn man bla bla ändert, meint ihr das ist zu kompliziert für mich ?


      gelöschtes Mitglied

        Naja,nen Abgaslader ist halt ne thermodynamische Strömungsmaschine

        Da mal was zu berechnen ist schon sehr komplex.Das stelle ich mir auch nicht leicht vor.Ich wüsste hier auch niemanden hier im Forum der sich so damit auskennt und eigene Berechnungen gemacht hat.Das Buch was ich vorgeschlagen habe ist auch ganz gut,da kannst du auch über Stopf- und Pumpgrenzen und dergleichen nachlesen.Nen par Diagramme sind auch drinne.


        Pulze
        • Themenstarter

        Oh Gott, ich glaub ich meld was andres an -.-


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen