vw teilemarkt

schlecher kaltlauf

freetuner
  • Themenstarter

Hallo zusammen. Habe bei meinen 86c mit 3f Motor folgendes Problem.



Der motor hat keinen Kaltlauf, kannst ihn auch nicht wirklich mit dem Fuss bei laune halten, eifach nur warten bis er sich auf etwa um die 60° wassertemp. gerütellt hat dann beginnt das Steuergerät mit seinem berechneten sprit an zu regeln. irgendwie spritzt es nur die kraftstoffmenge ein die es für einen betriebswarmen motor braucht. beim heißstart rüttelt er auch erstmal bei um die 500 U/min rum und pegelt sich nach etwas rütteln im standgas ein. blauer temp. geber ist neu. benzidruckregler auch getauscht, ganzen motorkabelbaum auf durchgang geprüft.



Werft doch einfach mal nen paar idee`n in den Raum oder hinterfragt mich noch etwas.
---gewechselt wurde LMM, Podi, Dosselklappe, Tempfühler,


Dank euch im vorraus



PS: Laut Lamda-anzeige läuft er in der kaltlaufphase absolut mager. und nach ereichen der Betriebstemp. regelt er alle 2 sek. zwischen absulut mager und optimal. (Motor sägt)



gelöschtes Mitglied

    Häng doch einfach mal just for fun ein anderes Steuergeät dran...


    ^^Reimt sich sogar^^


    ja würde ich auch sagen einfach mal nen anderes steuergerät austesten



    freetuner
    • Themenstarter

    Habe das Steuergerät mit der endnumer 22N drinnen.

    Aber mal just vor fun die beiden anderen alternativen zu testen ist auch nen recht teures unterfangen und würde wider ne gute woche daueren bis ich sie auf dem tisch liegen habe.
    jedoch könnte man denken das eine andere endnumer erfolge zeigen könnte wenn man einige andere beiträge hier verfolgt.
    das dachte ich aber bisher bei jedem bauteil welches ich gewechselt habe.


    Ich denke mal, das Dein Zusatzluftschieber eine Macke hat, denn der gibt gerade in der Kalt/Warmlaufphase zusätzlich einen Luftnebenkanal frei!

    Damit wird die Drosselklappe überbrückt, was mehr Luft in die Ansaugung lässt und dadurch eine erhöhte Kraftstoffzuteilung zur Folge hat um den Motor im Kalt/Übergangsbereich am Leben zu halten und die höhere Reibung im kalten Motor ausgleicht!

    Ok...das war das Prinzip des Zusatzluftschiebers, die leider öfter mal gerne im NZ/3F/PY abspinnen!



    Der Sisko


    servus

    nach dem ich diesen tread gefunden habe denke ich bin ich richtig.

    Habe bei meinem das gleiche problem oder bsser mehrere!

    Habe nen polo 1 86 c BJ. 87 mit vergasser (HZ Motorkennung)

    !. Beim starten geht er jedes mal aus habe gestern beim baterie wechseln gesehen das im motorraum neben dem Luftfilter ein kleiner filter hängt, denke mal das ist der benzinfilter, müsste da nicht immer bezin drinnen sein ? habe gestern nähmlich keins gesehen wo er gelaufen ist, und heute auch nicht.

    2. kann es sein das bei meinem Polo die Batterie nur mit 13,93 volt geladen wird? Dachte immer sind so über 14 Volt.

    So das wars erst mal sonst läuft er super.

    Halt stop die hupe geht auch nciht mehr hab schon ne andere drangehängt kann es sein das da ein relais dazwischen geschaltet ist?

    Gruß Chriss


    Antworten erstellen