vw teilemarkt

Welche Kupplung

Flo1991
  • Themenstarter
Flo1991's Polo 86C

Hallo,

Ich wollte meinem Polo ein g40 Getriebe spendieren aber habe ein NZ Motor
welche Kupplung soll ich jetzt nehmen die vom G40(200mm) oder die vom NZ (190mm) ?

MfG Flo

P.S. ich habe schon in der Suche gesucht



also ich habe die vom G40 genommen damals bei meinem aav.
sollte eigt. passen.


Wenn die auf die Schwungscheibe passt. Warum PY Getriebe? Dann geht die Kiste ja garnichmehr!



bin ich nicht der meinung!


Flo1991
  • Themenstarter
Flo1991's Polo 86C

warum? ich hab ja ne Nocke(268° ,eine bearbeitete Ansaugbrücke ,einen Angepasster Chip; K&N Luftfiltermatte , und wollte mein Schwungrad erleichtern. Recht das nicht an leistung? Ausserdem will ich mehr Endgeschwindigkeit


Flo1991
  • Themenstarter
Flo1991's Polo 86C

Welches Getriebe soll ich sonst nehmen?


hi!

8p hat nen angenehm langen 5ten gang und is gut zu fahren. es is kein drehschwein, aber man is schon gut unterwegs. mit ahd wäre es mir zu kurz. meine gurke läuft 170 bei knapp 5000 U/min...

mfg
e-moog

ps.: kupplung is egal, das macht keinen unterschied.


wenn dein motor etwas mehr leistung hat als 55ps nimm das atv.
mein aav kam mit dem atv super zurecht


Flo1991
  • Themenstarter
Flo1991's Polo 86C

Welches Getriebe ist besser für die Autobahn und Landsrtaße.



atv für autobahn aber da solltest schon leistung haben ist das längste fürn Polo

ahd für landstrasse und beschleunigung, ist das kürzeste 5-Gang-Getriebe fürn Polo


Hallo,

hät da auch noch mal ne frage zur kupplung, und zwar gibts doch diese Sinermetal-kupplungen.

worin besteht bei denen eigentlich der vor- und nachteil?

gruß


sinermetal.JPG
sinermetal.JPG

vorteil..... in unserer ps-klasse.... nirgends....

vielleicht langlebiger, aber ob es sich dafür lohnt in sowas zu investieren...


da geht nochmal komfort verloren - da sind keine tangential-federn drin. und im alltag lohnt das sowieso nich. das is rennstreckenzeug.
und wegen der langlebigkeit - lieber eine kupplung die bei zeiten rutscht, als dass einem das getriebe vorzeitig flöten geht, nur weil da deutlich stärker schwellende kräfte durchmüssen...


hmmm *am kopf kratz*

also bedeutet das, das die dann irgendwie früher greift oder wie?

zu den PS, hab ja nach dem weberumbau wenn dann noch die nockenwelle und fächerkrümmer im frühjahr drauf sind hoffentlich bißchen mehr als 55PS.

und zum thema kompfort und alttagstauglich, das iss mir eigentlich relativ wurscht, da das auto dann eh nicht fürn alttag ist.

Zitat:

das is rennstreckenzeug.
heißt das dann quasi, das sowas auch für z.B. für slalom oder rally geeignet iss?

sorry das ich so sau dumm frage aber bei kupplungen kenn ich mich garnicht aus. weiß nur das ein kumple in seinem alten GT mal ne sportkupplung drin hatte und die ziemlich direkt gekommen ist, weiß nur nicht was das für eine war. war nämlich eigentlich ganz geil find ich.

gruß


Kupplung: Sportkupplung OK... aber das abgebildete Ding iss nur für Rennbetrieb! Da gibts nur an oder aus. Rangieren, Ampel, Stau geht garnicht. Anfahren mit hoher Drehzahl und Radschlupf.

Getriebe: Erleichterte Schwungscheibe bringt keine Leistung. Mit Deinem Motorsetup sind (gute Einstellung vorausgesetzt) ca 75 PS drin.
Mit nem längeren Getriebe wird er höchstens langsamer. Das AHD würde ganz gut passen... hat der Serien 75 PS ja auch (kürzer als 55PS).
Für Polo gibts noch viel kürzere Getriebe.. abgesehen von den 40 PS 4Gang
Ich fahre ein 8R (AHD mit kürzerem 4. +5. Gang) und jetzt sieh dir mal die Beschreibung von meiner Kiste an.
Noch kürzer wäre das AHZ - (AHD mit ner kurzen Achse) Das hat damals prima mit meinem NZ gearbeitet.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen