vw teilemarkt

Novus Dämmung?

In$tinkt
  • Themenstarter

Servus,
ich hab nen Novus Sport-ESD. Der hat aber gar keine Wolle oder sowas drin. Hört sich leer an...
Jetzt hat der aber son grauen gekörnten anstricch drauf...
Is des auch Dämmmaterial? wenn ich des jetzt runterschleif wird der dann auch lauter?
mfg in$tinkt

P.S: Wie schaut denn bei euch der Novus ESD von außen aus? Metall oder auch son Anstrich?



In$tinkt
  • Themenstarter

hat keine ne idee? oder weiß was?
mfg In$tinkt


Mein Novus hat auch nen "anstrich" ^^
Das ist aber einfach ein Hitzefester lack weclher den Pot vor rost schütz weil er nicht aus Edelstahl ist. Lauter wird er sicherlich wenn du den Lack abschleifst weil er deann rostet und irgendwann durchrostet und sich löcher bilden (jetz bitte nicht auf die hirnrissige Idee kommen und löcher bohren )

Wie alt ist der ESD den?
Wenn er schon paar tkm drauf hat ist nur noch wenig wolle drin weil die stück für stück wegbrennt....meiner ist mir jetz nach ~3000km auch schon zu laut :(



In$tinkt
  • Themenstarter

meiner hat schon jetzt auch so ca. 3000 km drauf... Aber von laut kann ich jetzt nicht so reden... Vorallem ist mir heute wieder aufgefallen, dass er manchmal schon so bei 3550 U/min nen richtig schönen kernigen sound raus bringt. manchmal hört man aber fast gar nichts von ihm...
sorry aber ich kenn mich da nich so ganz aus und mich wunderts halt ziemlich.


hau mal ordentlich über die Autobahn, ist das beste mittel wenn man auf lauten sound steht
Bin jetz in den letzen 3wochen fast jeden tag 10km autobahn vollgas gefahren und seitdem isser richtig laut geworden

laut ist natürlich relativ gesagt, ich steh nich auf laut, zumindest nicht bei nem Polo *duck und wegrenn*


gelöschtes Mitglied

    Habe auch den Novus drin und bereue es. Er rostet zwar nicht aber der Sound... naja...

    Beim Gas geben ist von außen (im Gegensatz zum Innenraum) kaum was zu hören. Erst wenn man wieder vom Gas geht und der Motor bremst... dann lernt der Kleine schreien.

    Ich weiß jetzt nicht ab das unbedingt mit dem ESD zu tun hat: Wenn der Motor kalt ist, ist der Topf tierisch laut. Nach ca. 5 Minuten wird er aber total leise. Befreundeter mit gleichem Motor aber anständigem Gruppe N ESD hat das nicht...

    Der nächste wird dann doch ne Hausnummer anständiger


    bei mir is er eher "leise" wenn der motor kslt ist xD


    wenn du ihn laut haben willst
    kannste auch den motor an machen einer gibt gas und ein anderer sprüht bremsen reiniger hinten rein dann is die wolle auch raus
    sollte man aber nich machen dann hat die abe keine erlaubnis mehr


    gelöschtes Mitglied

      wat is das denn für ein schwachsinn mit den gas geben und bremsen reiniger.

      und solange man den esd nicht auf macht kann rein theoretisch niemand was machen, wenn da nicht die auflage wäre einen esd nachdämmen zu müssen wenn er aufgrund des alters zu laut wird. habe das sogar schon in gutachten nachgelesen vorm jahr etwa.


      das beste um einen esd schneller altern zu lassen für den sound ist esd abbauen,ne menge wd40 rein kloppen.auf die bahn richtig heiß fahren das sich das in die dämmung eingesaugte öl erhitzt. dämmung verhärtet dadurch richtig schnell. dann in die waschbox und nen schön kalten dampfstrahler an den esd halten. die dämmung bricht und wird in klitzekleinen stücken beim fahren abtransportiert und der esd lauter.

      habe ich auch schon gemacht nur der esd wurde in kürzester zeit so laut das ich ihn wieder demontiert habe



      gelöschtes Mitglied

        Krebse auch mit der Novus Anlage rum und ich muss sagen, das der Kleine, wenn der Motor kalt ist, schön am schnurren ist. Ist der Motor jedoch auf Betriebstemperatur brüllt der kleine Richtig los. Meine hört sich schön dumpf an und ich fahre die Anlage schon gut 2 Jahre. Habe auch ein wenig mit WD40 nachgeholfen, aber dennoch ist der Auspuff im Innenraum gut zuhören. Jedoch erst, wenn der Motor warm ist.


        gelöschtes Mitglied

          Also ich hatte unterm 50PS Polo den Novus 2x76mm ESD und klar, wenn der kalt ist, isser noch leiser, aber nach paar Kilometern macht der janz jut Lärm, hört sich auf jedenfall nichtmehr nach 50PS an ^^

          Bei mir hats geholfen mal auffe Bahn zu gehen, als der frisch war, und paar Kilometer am Stück mit Mopsgeschwindigkeit zu fahren, danach war der Sound schon ganz anders.


          Zitat:

          Beim Gas geben ist von außen (im Gegensatz zum Innenraum) kaum was zu hören. Erst wenn man wieder vom Gas geht und der Motor bremst... dann lernt der Kleine schreien.


          Kann ich absolut nicht bestätigen. Fand den Sound bei der Motorbremse aber genial.

          Fand den Pot zwischen 1000-2000 und 3000-4000 Umdrehung am besten, zwischen 2000-3000 war der bissel dünn, über 4000 ebenfalls.
          Kann aber auch an den 50PS gelegen haben.



          Mein neuer Novus ist ne Gruppe A komplett Anlage, mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden, deckt alle Bereiche ab und läßt die Leute sich suchend umgucken


          gelöschtes Mitglied

            Wie wir alle wissen hört sich ein Sportauspuff für jeden und bei jeden immer ein wenig anders an.

            Verstehe nicht warum nun schon wieder einmal über den Sound des Novus diskutiert wird

            Veratet ihm lieber wie er von außen aussieht wie er es wollte


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Veratet ihm lieber wie er von außen aussieht wie er es wollte


              Von außen sieht der mir nach schwarzer Pulverbeschichtung aus. Wobei der kleine bei mir von außen nach schwarzen Auspufflack und darunter nach schwarzer Pulverbeschichtung aussieht. Hab ihm eine kleine Schönheitskur mit Auspufflack gegönnt


              gelöschtes Mitglied

                Wurde ja eigentlich schon in den ersten Threads gesagt, aber nochmal zum Thema:

                Da ist ne schwarze Beschichtung gegen Rost drauf.

                Wenn man die abkratzt wird er nicht lauter.

                Er fängt nur an zu rosten !

                Dann wird er lauter, weil Löcher drin sind.


                Frage geklärt ?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wurde ja eigentlich schon in den ersten Threads gesagt, aber nochmal zum Thema:

                  Da ist ne schwarze Beschichtung gegen Rost drauf.

                  Wenn man die abkratzt wird er nicht lauter.

                  Er fängt nur an zu rosten !

                  Dann wird er lauter, weil Löcher drin sind.


                  Also wer seinen Auspufflack abschleift und dann hofft, das der Auspuff dadurch sofort lauter wird, sollte lieber das "Tunen" lassen.

                  Wer den Auspuff lauter haben will, hat mehrere Optionen:

                  Dämwolle entfernen, oder mit WD40 bearbeiten.
                  Löcher reinbohren
                  Rostschutz abschleifen und den Auspuff rosten lassen
                  Mittelschalldämpferattrappe verbauen

                  oder ordentlichen Motor verbauen!


                  Das mit dem Abschleifen ist genial
                  Die sechste Option ist:- eine gute Gruppe A Anlage verbauen


                  gelöschtes Mitglied

                    der verbau eines anderen motors ändert mal garnix an der lautstärke des auspuffs


                    kann ich nicht bestätigen mit dem schlechten Sound. Wenn der Motor kalt ist, dann iste r nicht so schön. Aber sobalt 10km auf der A-Bahn warst surrt der schon richtig gut und laut. Also echt nen geiler Sound. Aber der kam auch erst nach ca. 6000km zumindest bei mir.
                    Nach 900km durchfahren auf der Autobahn mit 140 von Hamburg bis nach Zürich gabs echt nen atemberaubenden Sound an der Tankstelle. Echt hammer.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      der verbau eines anderen motors ändert mal garnix an der lautstärke des auspuffs


                      Es gibt einen hörbaren Unterschied. Vergleich mal einen 1,0 Liter Motor mit einem 1,6 Liter Motor. Ich wette mit dir, das der Sound anders ist.


                      das würd ich aber auch sagen


                      gelöschtes Mitglied

                        anders ja aber nicht lauter

                        habe vergleich novus ,atu und nappex duplex an meinem 1,4 und mein kollege 1,6. null unterschied.

                        zwischen dem 1liter und den 1,6er wird sich das nix nehmen. wies bei den 16v aussieht will ich nichts zu sagen. aber das wird sicherlich auch lächerlich sein.


                        polotreff.de
                        #22 - 03.11.2009novus auspuff leiser machen auspuffendtopf dämmung
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen