vw teilemarkt

Türenproblem im Winter

6ntobi
  • Themenstarter

Hallo Leute,

heute Nacht wars wieder mal etwas kälter und da ist bei meinem Polo wieder mal ein alt bekanntes Problem aufgetaucht. Die Vordertüren gehen nicht mehr auf! Habe Glücklicherweise einen Viertürer und bin einigermaßen gelenkig
Das Problem hab ich nun schon ein paar Jahre im Winter, ihr braucht mir also nichts von Türschloß Enteiser und zusammengefrorenen Dichtungsgummis Erzählen, das bringt in meinem Fall garnichts.
Mir ist es auch schon passiert das die Türen von außen auf gingen und von innen nicht mehr, dann heißt es Fenster auf und sich mit Hilfe des hoffentlich immer noch funktionierenden äußeren Türgriff befreien
Die Griffe gehen in dem Fall ganz leicht, als wär gar keine Mechanik damit verbunden. Deshalb hat ich auch schonmal die Türpappen abgenommen, das Gestänge ins Schloß funktioniert. Aber im Schloß läuft es irgentwie ins leere. Hab schon des öfteren ordentlich WD40 (Sprühöl) in das Schloß gelassen, dann hat es, trotz kälte wieder ein paar Tage funktioniert. Aber auf dauer ist das auch blöd weil mir irgentwann die Soße wieder unten aus den Türen läuft.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen?
Wäre eventuell Silikonspray besser fur die Mechanik oder verklebt das nur?
Ich dreh langsam durch!



das mit dem "ins leere greifen" kenn ich. Versuch doch mal das Schloss mit einem Scheibenenteiser einzusprühen und danach ganz stinknormales Salatöl. Am besten etwas zähflüssigeres nehmen, also etwa Olivenöl.


war bei mir aufer beifahrerseite... da war das gestänge irgentiwe dann etwas verzogen... das wurde gerichtet von dem menschen von dem ich das auto her hab...(gebrauchtwagenhändler).. und seit dem gehts^^

mfg Ali



Hi,
ich habe gehört das es weder an den Dichtungen noch am Schliesszylinder liegen soll.
Das Schloss an sich,wo dieser Zapfen der Karosserie reingreift,soll immer zufrieren.

Also...Schloss (nicht Schliesszylinder sondern das in der Tür direkt) ausbauen,Reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnlichen und dann neu fetten.
Danach soll das Problem verschwunden sein.

Das Fett was VW da benutzt hat soll einen zu hohen Wasseranteil haben und darum bei niedrigen Temperaturen "zäh" werden und nicht mehr so gut schmieren.

Weiss nicht ob das die Lösung ist aber was man so sonst an Tips im Internet findet.....is dieser der am Zutreffendsten ist

mfg marcoHH


Werd ich morgen auch mal probieren....

Geh gestern Abends um acht noch raus, wollte in die Stadt nen Kaffee trinken.

Steckn Schlüssel rein, dreh um geht schwer, aber geht. Zerr an der Tür, nix geht....
Sämtliches Rumgezerre und sämtliche Schläge gegen die Tür brauchten nix, also entschloss ich mich die Beifahrertür zu nehmen.

Noja und so zeigt sich diese ebenfalls!

Dann Kofferraum aus neugier ausprobiert-->Ahh! Na ok, der geht wenigstens und wieder zu gehaunen und zugeschlossen.

Paar Mins später hol ich meinen Dad.....rumprobiert geht nix. Der so: Geht hinten auf?
Ich so: Öhm, joa, vorhin gings auf.

Er zerrt dran...nix. Ich meinte noch, ich hab wieder zugeschlossen..gut, scheinbar frieren die Schlösser bei VW innerhalb von wenigen Minuten zusammen!

Haben an der Eiskälte ne viertel std rumgefummelt, bis wir den Kofferraum aufbekommen haben und dann bin ich an ne hintere Tür gekrabbelt und hinten aufgemacht, Auto eingemacht und es warm werden lassen.

Nach weiteren 10-15 Minuten gingen die Türen endlich auf!

Mal sehen, was morgen früh passiert


das selbe problem hab ich jetzt auch von innen bekomm ich das auto nicht auf und von ausem nur wenn die sonne ne weile drauf schein
problem is ich brauch das auto jeden tag....
also hab jetzt das komplette schloß getauscht sprich das ganze innen leben und siehe da das problem besteht immer könnte kotzen was ist das nur


seid froh dass ihr kein Golf 5 habt! bei mir verziehen sich die ganzen Türen und scheinbar gibt es keine Lösung für das Problem...bei mir ist der unterste wert ganz oben!
und wenn man dann noch in diversen Vw Werkstätten zu hören bekommt, dass ihnen da nicht's bekannt ist, wird es echt lächerlich! ich hab schon eine Menge Golf 5 mit aufgebogenen Türecken gesehen, auch die schweller und kotflügel nehmen schaden :-(


das Problem ist das Türschloss, wo der fanghaken einrastet. da steht mit der zeit ein wenig wasser drin un wenn das gefriert hast verloren. das ist euer problem


ins schlos und an die sichtbaren teile von außen (fanghaken) überall WD40 oder vergleichbare kriechöle ransprühen paar mal betätigen und das problem sollte gelöst sein ...

vorrausgesetzt das öl kanns wasser unterwandern



hab das problem jetzt gefunden
man baue einfach das schloß aus macht es komplett auf mit bremsenreiniger alles reinigen sodass kein öl oder so mehr drauf ist alles trocknen lassen und dann mit sprühöl einjauchen alles wieder einbauen und wie neu


polotreff.de
#11 - 04.02.2012türenproblem bei kälte bei vw bei kälte geht die tür am polo nicht auf bei vw polo gehen türen bei kälte nicht auf polo schloss geht nicht mehr kälte http://www.polotreff.de/forum/t/107618 vw polo tür geht bei eis nicht auf türen verzogen-kälte? polo türschloss winter tür vw polo türen gehen im winter nicht auf polo 6n winter tür
Antworten erstellen

Ähnliche Themen