vw teilemarkt

Wann isn Powercap Nötig?

PoloPaucki
  • Themenstarter

Moin ich hab will mir ne neue anlage zulegen bestehend aus

1. Sony Radio 4X50 Watt
2. 2 Drei Kanal Lautsprecher
3. ne endstufe von Hifonics oder Blaupunkt
4 Die Bassrolle von Blaupunkt

Nun is die Frage ob ich ein Powercap benötige oder ab wann Überhaupt?

P.S. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Bis danni PoloPaucki



ersetze blaupunkt durch crunch, sony durch clarion und es passt
naja, what ever...

ein powercab sorgt für eine gleichbleibende stromspannung in deinem auto...
wenn du die mucke aufreist und in deinem wagen die tachobeleuchtung anfängt zu flackern, dann würde ich mir dringend gedanken um einen kondensator machen - bei der von dir beschriebenen anlage reicht 1 farat dicke!

ein powercab ist eigentlich immer ne gute sache...
wenn du günstig an eins kommen kannst, bau es auf jedenfall mit ein!

greeeeeetz, basti...


PoloPaucki
  • Themenstarter

ok und was is wenn ich es so lasse?



dann leidet die soundqualität und das material sowieso!
bestes beipiel:
2 meiner kumpel haben identische anlagen verbaut - einziger unterschied ist, dass einer der beiden meinte, dass ein cab nur geldmache und somit blödsin wäre...
...beide drehen gerne bis zum max. auf!
der ohne cab hat mittlerweile den 3. bass gefetzt und 2 mal den linken vorderen hochtöner!

gerade im lauten bereich ist es wichtig, eine gleichmäßige stromspannung zu haben...
weil die boxen dann leiden und man das dann auch hört!


ich würds dir empfehlen!
bau dir einen kondensator ein, die 30,- bis 50,- tacken würde ich an deiner stelle noch dafür ausgeben!
schau mal bei ebay!
du brauchst ja kein besonderes.
es muss ja auch nicht dieser ganze LED schnick schnack dran sein...
http://cgi.ebay.de/POWERCAP-VON-ALFATEC-1-FARAD-MIT-LED-NEU-OVP_W0QQitemZ180193727680&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das hier reicht dicke, wenn du schon nicht viel zaster lassen willst!


will mich ja nich einmischen aber billige caps haben auch nich die richtige leiszung oder wie sich dasn nennt!

am besten is dann wenn du dann da auch n gescheiten nimms!
von dietz oder so!

aber ansonsten hörts sich nich schlecht an aber wie mein vorgänger schon sagte würd ich ein gescheites radio noch nehmen n alpine oder clarion oder so is dann halt noch geschmackssache!

un zu endstufe naja da scheiden sich dann hier wieder alee nur hauptsache is da auch nur das du n markenhersteller wie hifonics crunch(ich weis es is der selbe vertrieb un meist auch die selben bauteile un so) oder der richtung ninns!

un zu guter letzt lass bloß diese dummen bassrollen wech die haben null klang machen nur lärm un viell auch druck un das wars auch!

mfg


Viele denken das ein Cap die Lösung wäre, aber weit gefehlt. Bevor ich mir nen Cap einbaue, würd ich lieber schauen, dass die Querschnitte stimmen und die Starterbat inkl Lima ausreichend sind. DANN kann man über einen Cap nachdenken.

Auch Blaupunkt hat mal gute Amps gebaut, genauso wie Hifonics. Aber das is leider schon ein bisschen her. Mittlerweile nimmt sich keiner mehr was im unteren Preissektor.


PoloPaucki
  • Themenstarter

also dass radio steht da werde ich das Sony nehmen und nen Sub lass ich ersma wech nehme nur gute Lautsprecher!

Welche wären denn da effektiv? Und dann kommt natürlich noch ne Endstufe aber eine für mindestens 4 Lautsprecher da ich vorne auch welche reinbaun will! Was würdet ihr da empfehlen`?


Zitat:

Viele denken das ein Cap die Lösung wäre, aber weit gefehlt. Bevor ich mir nen Cap einbaue, würd ich lieber schauen, dass die Querschnitte stimmen und die Starterbat inkl Lima ausreichend sind. DANN kann man über einen Cap nachdenken.


richtig, denn ein größerer querschnitt hat bis zu einem bestimmten grad die selbe wirkung wie ein cap!

Und für solche "kleinen anlagen" sollte das schon ausreichen....



wieso willst dir hinten lsp reinsetzen? doch wohl nicht in der hutablage ?
kauf dir lieber ein gescheites frontsystem, welches du vorne gescheit verbaust. wirst hören, das das viel realer klingt!

zum thema cap:
wenn du lediglich eine vierkanal verbaust, denke ich ist ein cap nicht nötig! viel wichtiger ist eine ausreichend dimensionierte verkabelung und eine vernünftige starterbatt.


Cap macht erst ab 500 RMS Sinn meiner Meinung nach , vlt sollte er erstmal die Werte von den Sachen hinschreiben .


Caps machen gar keinen Sinn

STROMFRESSER...

Kauf dir lieber ne Zusatzbatterie da haste mehr von....
Zb zB ne Kinetik


PoloPaucki
  • Themenstarter

also ich hätte ersma hinten in die abblage 2 LS reingesetztund irgendwann dann vorne 2!

Was is denn ein Frontsystem?


frontsystem = vorderes lautsprecher system

wieso soll die musik denn von hinten kommen?
klingt viel realer wenn man den eindruck hat, das die gruppe direkt vor einem spielt. schließlich ist es ja auch so aufgenommen worden!

oder wendest du dich von jemanden ab, wenn du dich mit ihm unterhalten willst?

zumal sich lautsprecher in der hutablage, bei einem auffahrunfall, zu gefährlichen geschossen entwickeln können!


PoloPaucki
  • Themenstarter

also anstatt hinten mach ich die lautsprecher nach vorne und hab n Frontsystem?

Hmm ich will ja beides vorne und hinten! Nur empfehlt mir dochmal Lautsprecher dafür bitte!


Hinten kannst Du ganz weg lassen! Wenn Dein Budget nicht mehrere tausend Euro ist, dann investier so viel wie möglich in die vorderen Lautsprecher.

Und geh zum Fachhändler, lass Dich beraten und such DIR aus, was DIR gefällt!

Und nicht ebay, MediaMarkt, Saturn oder so ein Gemüsehändler...




wie soll man dir empehlungen geben, wenn völlig unklar ist wieviel kohle du für welche komponente ausgeben willst?

auf jedenfall brauchst du für vorne ein kompo system. das heißt zwei tiefmittetöner (TMT) und zwei hochtöner (HT) die TMT kommen in die tür und die HT in die a-säule oder ins spiegeldreieck.
natürlich muss dass ganze vernünftig eingebaut werden. die TMT müssen sehr stabil verbaut sein, damit sie auch gut klingen. dämmen gehört auch dazu. bei den HT spielt mehr die ausrichtung eine rolle, muss man einfach austesten von woher und in welchen winkel zu dir, sie am besten klingen!

allein für eine gescheite dämmung solltest du so um die 100€ veranschlagen. frontsystem mindest 100€, endstufe würde ich zu einer gebrauchten greifen, auch so um die 100€. die verkabelung ist auch nicht unwichtig: plus und minus kabel mindestens 20mm² , und zwei cinchkabel. und die sicherung nicht vergessen, spätestens 30cm hinter der batt.

welche marke du nehmen solltest? hängt von deinem geschmack ab! gute marken für lsp sind zum beispiel eton, hertz, rainbow, exact! audio.


Hi PoloPaucki !

Habe noch ein Power Cap rumliegen Crom 1 farad wenn interresse einfach melden sagst was du ausgeben willst !


PoloPaucki
  • Themenstarter

also soviel arbeit wollte ich mir ncoh nich machen!

ersma hinten zwei lautsprecher rein und ne endstufe und der rwst kommt dann!

Also was für Lautsprecher und was für eine Endstufe empfehlt ihr mir!
Preislich is bei den Boxen Egal die kosten ja meist nich viel
und die Endstufe so bis 200 euros!


nochmal zum thema lautsprecher in der hutablage und wie sich gegenstände in geschosse verwandeln können:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    also soviel arbeit wollte ich mir ncoh nich machen!

    ersma hinten zwei lautsprecher rein und ne endstufe und der rwst kommt dann!

    Also was für Lautsprecher und was für eine Endstufe empfehlt ihr mir!
    Preislich is bei den Boxen Egal die kosten ja meist nich viel
    und die Endstufe so bis 200 euros!


    Hutablage bitte sein lassen!

    Dann heisst es Lautsprecher und nicht Boxen. Weil Boxen is das im TV, wo sich 2 kloppen im Ring.
    Btw, es gibt Lautsprecher die kosten so viel wie manch schönes Auto. Nur soviel dazu.

    Hör bitte auf die Ratschläge der anderen.


    Zitat:

    nochmal zum thema lautsprecher in der hutablage und wie sich gegenstände in geschosse verwandeln können:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es kommt drauf an , wenn man sie gescheit baut, sie auch richtig befestigt, dann passiert gar nichts


    dann müsstest die ablage schon mit der karosserie verbinden. und die ablage müsste ebenfalls stabiler sein als die werksablage.


    PoloPaucki
    • Themenstarter

    könnt ihr mir mal verraten warum ihr mir das alles ausreden wollt dass ich die Lautsprecher hinten reinmach?

    Ihr sollt mir doch nur mal ne empfehlung geben was ich mir anschaffen soll!


    Zitat:

    könnt ihr mir mal verraten warum ihr mir das alles ausreden wollt dass ich die Lautsprecher hinten reinmach?

    Ihr sollt mir doch nur mal ne empfehlung geben was ich mir anschaffen soll!


    Die Begründungen sind schon gekommen warum.
    Aber wenn Du nicht hören willst, dann mach was Du willst. Is völlig egal was da hinten reinbaust. Die LS werden in der Hutablage eh nie ihr Potential ausspielen.


    lsp habe ich ja schon einige genannt! ich kann dir allerdings nicht die entscheidung abnehmen welche du dir jetzt genau besorgen sollst. da kannste besser zum fachhändler fahren und dir da ein paar systeme zur probe anhören.


    ein beispiel:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • was endstufe anbelangt, für 200€ bekommt man schon was.
    ein beispiel:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloPaucki
    • Themenstarter

    also es mag ja sein das ein FS besser klingt als 2 einfache LS inner Heckablage aber das is mir ersma zuvielarbeit ich wills einfach haben!

    ich hatte vor mir die sachen bei Saturn zu Holen und die haben was Andstufen angeht ja meist nur Crank Hifonics oder Blaupunkt, zu welcher von den dreien würdet ihr mir raten?


    crank
    crunch meinst du

    ich würde von den dreien am ehesten zu hifonics greifen!

    zum thema hutablage wurde hier ja schon genug gesagt. kann man nur hoffen, das du nie einen auffahrunfall haben wirst, bei dem dir die lsp dann um die ohren fliegen werden. bzw. dir deinen schädel aufschlagen


    gelöschtes Mitglied

      Ich Persönlich würde dir von den drei zu Hifonics raten. Das ist meiner Meinung nach von den Herstellern womöglich noch die bessere Variante.

      Allerdings solltest du bei diesen Drei Herstellern keine Wunder erwarten und dir wird womöglich nach realtiv kurzer Zeit klar werden das du in Sachen Car HiFi doppelt investieren wirst.

      Ich denke in diesem Bereich sollte man nichts Überstürzen.



      @youweb: Nicht jede Hutablage wird Automatisch zum geschoss. Bei einer Gründlichen verarbeitung des projekts soll es durchaus vorgekommen sein das die Nachträglich verbaute Hutablage weitaus mehr festigkeiten enthält als das Originalteil. Also nicht immer von sich auf andere schließen.


      "ersetze sony durch clarion" ...

      bin ich der einzige der durchweg schlechte erfahrungen mit clarion macht ?

      ich checks net ..


      polotreff.de
      #31 - 18.12.2007powercap nicht notwendig wie vile kondensatoren nötig carhifi aiv powercap geht nicht an ist ein cap notwendig power cap nötig? wann benötige ich einen powercap car hifi kondensator nötig powercap wichtig? hifi forum wann powercap? mehr bass durch powercap powercap unterschiede qualität powercap aiv green powercap notwenig ab wann powercab bringt ein powercap viel kondensator nötig car hifi dietz cab forum kinetik powercap dietz powercap empfehlenswert der richtige powercap
      Antworten erstellen