vw teilemarkt

Wasser in den Rückleuchten

Vandike
  • Themenstarter

Sallü zusammen,

hab mir vor 3 Monaten nen gebrauchten Facelift gekauft.
Jetzt fällt mir auf, dass sich 2 cm Wasser in der Linken rückleuchte gesammelt hat.

Ok also bin ich nach VW gefahren denen meine Garantie um die Ohren geschlagen und Nachbesserung verlangt. Alles kein Problem die tauschen das für lau.

Ok wieder heim kuck mir die Sache nochmal an und sehe die andere Rückleuchte hat das selbe Problem aber nicht so krass.

Bei VW angerufen und bescheit gegeben dass sie bitte beide Rückleuchten tauschen.

Am Montag wirds gemacht. Denke mal das sollte Problemlos ablaufen.

Aber kennt das Problem einer?

Haben das noch mehr? Is das ne Kinderkrankheit?
Ich meine des is ja alles Original und jetzt sammelt sich da plötzlich zeitgleich Wasser.....



gelöschtes Mitglied

    Dichtung nicht Ok gewesen ?

    Rückleuchten ausgebaut gewesen ?

    Wer weiß das schon ,
    als angehender Kaufmann weißt Du ja wie Du da vorgehen musst und ich hoffe das Du nie mein Kunde wirst ..

    Mal im ernst , kein Plan was der Vorbesitzer gemacht hat , in der REgel ist es Dicht .


    Vandike
    • Themenstarter

    Ja du der Vorbesitzer wird da nix gemacht haben. Der Vorbesitzer war ein Autohaus der das ding als Dienstwagen missbraucht hat.

    Daher denke ich mal die haben da nicht viel dran rum gebaut.



    Vandike
    • Themenstarter

    Oh man!

    War klar.

    War gestern beim VW Mensch wegen den Rücklicherten. Der hat das Ding abmontiert ausgelert und meinte er sieht keinen Mangel am Teil er glaubt es war nicht richtig drauf. Ich solle die selber abbauen, trocknen und wieder anbauen.

    Warum hab ich überhaupt ne Garantie wenn die eh nix machen?


    gelöschtes Mitglied

      Da es der Facelift 9N ist hast du bestimmt Werksgarantie... Besteh drauf!


      Vandike
      • Themenstarter

      Ja loool - er meinte, er weiß ja nicht was mit dem auto mal war. Vllt. hatte der Wagen ja einen Unfall usw.

      Und ich solle doch Silikon auf das gummi machen damit es hält.

      Darauf meinte ich nur wenn ich da Silikon drauf mache dann is meine Garantie ganz im A****.

      Dann meinte er - ich solle es halt mal probieren mit trocknen und anschrauben.


      gelöschtes Mitglied

        Davon kann ich ein Lied singen. Als ich dieses Jahr zum TÜV musste, hab ich meine Box ausm Kofferraum gebaut, um dem Prüfer einen Blick auf das Ersatzrad zu gewähren. Dann müsste ich feststellen, dass ich gut 30 Liter Wasser in der Reserveradmulde hatte. Hat sich dann rausgestellt, dass die letzte VW Fachwerkstatt beim letzten Birnenwechsel (man muss ja das rücklicht komplett ausbauen, wenn man da was wechseln will), die haben die Dichtung nicht richtig eingesetzt und zusätzlich noch die Haltenippel abgebrochen. Das ganze Rücklicht hat nur noch an dieser blöden Schraube gehangen und da lief wunderbar das Wasser rein...

        Und ich hab mich schon gewundert, warum er sich so aquariumartig in den Kurven verhält. Irgendwie so schwappig Hab mir da für 50 Euro ein neues Rücklicht gekauft, nu is wieder alles stubenrein


        gelöschtes Mitglied

          @ Vandike:

          1. Nochmal mit deinen VW-Partner Reden, ihn im ernsteren Ton auf Garantiemangelbeseitigung drängen.

          Macht er immer noch solche Macken:
          2. Beschwerde bei VW in Wolfsburg. Inhalt: Sachlage und Zuständige Vertragswerkstatt !
          I.d.R machen die dem dann Ordentlich Dampf!

          3.Eine andere Vertragswerkstatt suchen. Du bist nicht an den einen VW-Partner gebunden, selbst wenn du das Auto von denen hast! Garantiefälle werden überall bearbeitet.

          Zum Topic:

          Naja, Kinderkrankheit sag ich jetz mal nicht, aber dass es vereinzelt bekannt ist, ja!



          Hallo zusammen,
          wie im ersten Beitrag habe auch ich Wasser in der linken Heckleuchte.
          Vielleicht kann mal jemand der sich damit auskennt das Problem aufnehmen, da ich die Heckleuchten wahrscheinlich nicht über meinen Autohändler erstattet bekomme.

          Ich hatte die Heckleuchte ausgebaut und getrocknet. Nach dem ersten Regen war der komplette untere Teil (Blinker/Rückwärtslicht) wieder voller Wasser . Die Dichtungen sahen eigentlich noch tiptop aus.

          Bitte um Beitrag, wenn mal jemand das selbe Problem hatte und gelöst hat.

          Beste Grüße,
          little-polo.



          gelöschtes Mitglied

            Ich werd mal suchen, irgendwo wurde das mal ausführlich behandelt. Irgendwie wurden die Rückleuchten seitens VW überarbeitet und neuere sollten bei korrekter Montage das Problem nicht mehr haben.




            Hey VAGFreak,
            vielen Dank schon einmal für deine Mühe. Das wäre echt genial, wenn du hierzu noch was finden würdest. Bekommt man die evtl. auch über VW kostenlos getauscht ... auch wenn man den Wagen bei einem nicht-vertragshändler gekauft hat? Wäre evtl. mal ein Versuch wert!

            Beste Grüße,
            little-polo


            gelöschtes Mitglied

              Überprüfe einfach ob das Dichtungsgummi der Rückleuchte überall Vollflächig aufliegt.. des öfteren sind unkorekt gebogene Blechteile der grund für den Wassereinbruch..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Bekommt man die evtl. auch über VW kostenlos getauscht ... auch wenn man den Wagen bei einem nicht-vertragshändler gekauft hat?


                Ja wie alt ist er denn. Neuwagengarantie hast du egal wo der Wagen gekauft wurde. In Anspruch nehmen kannst du die Neuwagen Garantie bei jedem VW-Service Betrieb.
                Anders sieht es aus bei Gebrauchtwagengarantie, die ist nur bei dem Händler wo du gekauft hast!

                Hmm, hab jetzt nochmal gesucht, bin leider nicht fündig geworden, Sorry!


                Hallo VAGFreak,
                der Wagen ist Bj. Anfang 2006. Ich denke nicht das hier noch eine Werksgarantie greift ... ich dachte dann eher an Kulanztausch, da die Heckleuchten ja echt fehlerhaft sind.

                Hallo R-Line,
                die Dichtung sitz in einer Rille und kann somit auch nicht in der Position verändert werden ... und Blechteile kann ich hier leider auch nicht verbiegen - Sorry!


                gelöschtes Mitglied

                  Ob mit Kulanz etwas zu machen ist bezweifle ich, aber versuchen kannst du es trotzdem

                  In einem anderen Forum wird drauf geschwört die Dichtungen mit ordentlich Fett vollzukleistern.
                  Find ich zwar nicht so toll, aber wenn es hilft, warum nicht!


                  Vandike
                  • Themenstarter

                  Hallo zusammen,

                  hab mich grad gewunder warum mein Uraltpost wieder soweit oben is^^

                  Also....

                  Ich habe es damals so gemacht wie von dem Typi bei den Freundlichen empfohlen.

                  Habe die Leuchte abgebaut und getrocknet, dank 2 Tage Fussbodenheizung.

                  Das Blech wo die Dichtung aufliegt habe ich sauber gereinigt.

                  Alles wieder montiert. Nun is dicht.
                  Meine Vermutung war, da ich einen Kofferaumausbau habe mit reichlich Bitumenmatten, dass mir der Woofer das licht bei der ersten Nase rausgedrückt hat.

                  Aber jo. Bis jetzt nicht mehr vorgekommen und dicht is es auch.

                  Die Fettidee is nich schlecht. Aber da verlierst du jede Hoffnung auf Kullanz.

                  Du kannst aber auch einen Silikonstreifen auf die Auflagefläche der Dichtung machen.

                  Untergrund sollte sauber und Fettfrei sein.

                  Das hebt 90%tig. Muss man aber immer im Hinterkopf haben wenn mal eine Birne getauscht wird.

                  Gruß Vandike


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Du kannst aber auch einen Silikonstreifen auf die Auflagefläche der Dichtung machen.


                    Auch ne Idee mit Silikon. Aber bitte auf Essigfreies Silikon achten, sonst greift es evtl. das schöne Auto an


                    polotreff.de
                    #18 - 15.03.2009polo 9n3 wasser rücklicht http://www.polotreff.de/forum/t/107630
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen