vw teilemarkt

Macke in Schaltwelle

Rammstein
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe ein Polo 6n
Dieser verliert etwas ÖL
Das Öl kommt aus den Simmerring und dieser ist kaputt , weil in der Schaltwelle eine Macke drin ist

Die Schaltwelle kratzt also immer den Ring kaputt
Also kann ich ruhig den Simmerring austauschen aber nach 2 Wochen ist dieser wieder kaputt

Nun meine Frage
Wie teuer ist das wohl so eine Schaltwelle auszutauschen ?
Ich glaub dafür muss das Getriebe auseinander gebaut werden
Ich habe gehört das man(n) es auch mit Flüssigmetall ""ausbessern"" kann
Das Flüssigmetall trägt man dann auf und Schleift es dann schön plan


Danke für eure Antworten



gelöschtes Mitglied

    um die schaltwelle zu tauschen, muss das getriebe zerlegt werden. machen lassen ist also richtig übelst teuer.

    flüssigmetall klingt interessant. dazu würd ich auch gern mal was hören.


    Rammstein
    • Themenstarter

    Alles ein bissel doof
    Der Polo hat ""GERADE MAL"" 100000 km runter
    Ich werde mich noch mal bei der Werkstadt erkundigen wie das mit den Flüssigmetall ausschaut

    Edit: Ich werde es jetzt erst mal mit Flüssigmetall versuchen



    war bei mir och so... hin zum händler und d er hat dann die schaltwelle n bissel mit sandpappier bearbeitet ... bis jetzt ohne probleme... und das war im sommer^^

    mfg Ali


    Rammstein
    • Themenstarter

    Oh sry Ali , jetzt habe ich dir aus versehen eine PN geschrieben
    Wollte eigentlich hier nur antworten
    Ein wenig ungewohnt hier


    Also wenn da nur ne kleine scharfe Macke drin ist dann geht das ja noch
    Aber bei mir ist da ne richtig große Delle ,welche auch noch scharf ist, drin
    Da muss man schon ein wenig spachteln
    Mal schauen was es wird


    ja gut bei mir war des wie sone art "kratzer" inner schaltwelle... ok ja müsstest du ma bei ner werkstadt nachfragen ob des machbar is...

    is schon ok wegen der pn macht nix^^

    mfg Ali


    Rammstein
    • Themenstarter

    Ja das ist auf jeden fall möglich
    Die machen das auch zu morgen/Mittwoch fertig

    Kosten : Ca 150 Euro

    Die meinten das sie es schon öfter gemacht haben und bis jetzt lief alles gut


    Ich hab des selber gemacht bei mir wurde der dichtring mal gewechselt und des Gestänge mit ner Zange festgehalten und hatte richtige riefen drin und des war scharfkantig!Hab des alles ganz fein rausgefeilt und mit ganz feinem Schleifen rausgeschliffen.Hab jetzt 5000km gerissen und is super dicht!


    Rammstein
    • Themenstarter

    SSOO

    Ich habe meine Karre jetzt wieder
    Es wurde:

    -Dichtring gewechselt
    -Macke mit Flüssigmetall instand gesetzt
    -Gelschliffen
    -Getriebeöl überprüft

    Für 80 Euro

    Das ist doch eigentlich ein klasse preis
    Er hat als erstes irgendwas von 150 gesagt

    Jetzt nur mal beobachten ...............

    Danke an euch
    Werde bestimmt noch öfter posten

    Grüße



    So bevor ich einen neuen Thread auf mache, versuch ich es doch mal hier drüber.
    Also ich habe gestern mit einem Kollegen den Simmerring (Getriebe - Schaltwelle) gewechselt und heute morgen schau ich unters Auto & es sifft schon wieder!
    Jetzt vermute ich mal das es vielleicht an der Schaltwelle liegt.

    Ich habe jetzt schon mehrmals etwas von schleifen bis Flüssigmetall gelesen.
    Wie soll das funktionieren? Sprich kann man die Welle irgendwie aus dem Getriebe ziehen? Ohne das Getriebe auszubauen.


    Nein, du kannst die Schaltwelle nicht ganz herausziehen. Nur soweit, wie es die Schaltkinematik im inneren zulässt. Da ist innen ein Teil festgeschraubt, in das ein Schaltfinger gelenkig eingreift. Aber das Stück, das man ziehen kann (um die 5cm) reicht auch normalerweise schon, um die Macke zu entdecken und mit feinem Schleifpapier wegzuschleifen. Wichtig ist vor allem, dass spitze Grate, die aus der Welle herausschauen, weggeschliffen werden, denn die sind es, die die Simmerringe zerstören. Reine Vertiefungen ohne spitz herausstehende Grate erzeugen zwar von Anfang an bereits eine geringe Undichtigkeit, machen den Simmerring aber wenigstens nicht direkt wieder kaputt.


    Hi alle zusammen

    bei mir ist das selbe der Vorbesitzer hat einige ganz tiefe Macken in den Welle gehauen danke. Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen bis jetzt sind bleibt das nach dem Schleifen dicht?

    Wie funzt das mit dem Füssigmetal?

    Werde auch mal dran müssen, da immer ÖL nachkippen ja auch nicht die Lösung ist.
    Rammstein wo ist deine Werkstatt? Bei dem Preis würde ich es sogar machen lassen


    Es reicht, wenn man den herausstehenden Grat mit mindestens 1000er und im zweiten Schritte 1500er oder 2000er ,Schleifpapier wegschleift. Nach innen stehende Grate sind zwar immer noch (vielleicht) minimal undicht, aber sie zerstören wenigstens nicht den neuen Schaltwellensimmering.


    Hallo, Kann ich den simmerring denn ohne spezialwerkzeug rausbekommen und den neuen sauber wieder rein?
    Was ist denn mit dem getriebeöl? Muss das vorher raus?

    Vielen dank für ne kurze diy zusammenfassung.

    Welcher simmerring ist denn das überhaupt ?
    -Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch
    -Wellendichtring, Schaltgetriebehauptwelle
    -Dichtring, Schaltgestänge

    Gruss thomes


    Ja, der geht normalerweise auch ohne Spezialwerkzeug raus. Manche schaffen das, indem sie Holz- oder Blechschrauben in den SImmering drehen und an diesen Schrauben kräftig ziehen.
    Man kann den Simmering manchmal auch mit einem spitzen Schraubenzieher anstechen und dann raushebeln.
    Bei beiden Methoden solltest du die Schaltwelle erst mal ganz rausziehen, mit Tesafilm oder so umwickeln und wieder ein Stück einschieben, so dass das Tesa auch ein Stück innerhalb des Simmerings ist. Damit kann man höchstwahrscheinlich Beschädigungen der Welle vermeiden.

    Manchmal sind die Simmeringe aber auch dermaßen festgebacken, dass das alles nicht funktioniert.

    Das Getriebeöl muss nicht vorher raus. Die Welle wird zwar in einem Gleitlager geführt, aber trotzdem kommt das Öl ohne den Simmering ordentlich herausgetropft. Wenn du also zu lange brauchst, wird das eine ordentliche Sauerei.


    Danke dir karl,
    Und den neuen simmerring wieder rein mit grosser mutter oder rohr?
    Mal sehen wie ich das mit auffahrrampen hinbekomme...



    Ja genau. halt irgendwas, was ungeföhr die Größe hat, wie der Simmering, um diesen möglichst gleichmäßig einzutreiben. Aber nicht zu tief rein damit, sonst geht er beim nächsten mal noch schwerer raus.


    polotreff.de
    #18 - 20.06.2018riefen in schaltwelle vw polo schaltwelle immer verliert öl riefen hilfe polo schaltwelle undicht polo schaltwelle simmering polo 92 schaltwelle Ölaustritt an schaltwelle polo 6n kratzer in schaltwelle ausbessern vw schaltwelle vw polo schaltwelle zerkrazt vw simmerring schaltwelle zerkratzt flüssig metall ausbessern schaltwelle macke schaltwelle kosten maß schaltwelle polo 6n schaltwelle schleifen vw schaltwelle schaltwelle tauschen 6n vw schaltwelle defekt polo 6n schaltwelle ersetzen flüssigmetall riefen
    Antworten erstellen