vw teilemarkt

kupplungsseil wechsel

poloboy6n
  • Themenstarter

hi leutz
ich habs mir noch nich angeguckt aber wollte schonmal fragen was ihr so wisst über nen kupplungsseilwechsel.
wollte das seil tauschen weil meine kupplung ziehmlich am harken is und dachte bevor es mal knallt wechsel ich es lieber.
bei mir auf der arbeit is erst bei einem auto das seil gerissen und das is nich sehr schön und da wollte ich vorsorgen

also alles an information her damit BRAUCHE INPUT

und danke im voraus



Hallo!

Was hat denn dein Polo an KM auf der Uhr? Das nur das Seil reißt, ist wirklich eher selten, wahrscheinlich gibt eher die Kupplung den Geist auf und dann kannst du eh alles auf einmal machen.

Falls Du wirklich nur das Seil wechseln willst, mußt du nur darauf achten ob du ein selbstspannendes verbaut hast oder ob du die spannung des Seiles manuell einstellen mußt. Bei einem selbstspannenden Seil ,, einfach unten am Getriebe und an der Ausrückkralle ausharken, Seil aus der Halterung nehmen ( Das Stück das dicker ist als der Rest ) und am Kupplungspedal ausbauen. In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Hoffe konnte Dir helfen- Viel Spaß, Sascha


gelöschtes Mitglied

    Hi...

    Ich hab auch Probleme mit meiner Kupplung..

    Und zwar macht es beim betätigen knarrende Geräusche.. Nicht immer, aber meistens. Darüber hinnaus geht die Betätigung auch schwerer als normal.
    Es könnte ja das ausrücklager sein, aber ich hab schonmal gehört das es auch am Seil liegen könnte... hat da jemand erfahrungen?

    grüße



    Wart auch grad auf mein neues Seil ^^
    Habs schon mal gewechselt, dauert bei zweiten mal ca. 30 min- 45 min., je nachdem wie sehr man den Sicherungskasten zugemüllt hat mit ZV etc. ^^
    Den kamma runterhängen lassen, dann kommt man besser ans Pedal.
    Am Getriebe aushängen, am Pedal aushängen, Richtung Motorraum durchziehen, "neues" vorspannen (am Faltenbalg), durchschieben, Spritzschutzgummi reinpfriemeln, Seil am Pedalende einhängen, seil am Getriebe Einhängen, vorspannung weg nehmen (aushaken) und dann no die Halterung an der Batt ned vergessen einzuhängen ^^

    Komplett ohne Bühne (vor der Haustür) gemacht.

    Erleichterungen:
    Batterie raus, den Halter evtl. auch, Kühlwasserbehälter abschrauben und "auf die Seite" legen (Schläuche müssen ned ab, nur halt ned knicken wenn möglich), Fahrerseite Fussraumpedalverkleidung weg, Sicherungskasten weg (runterhängen lassen an den Kabeln) und die kleine Plastikwand an seiner rechten Seite ca. 1 cm nach oben und dann raus (geficke) dann kommt ma besser an Seilaufhängung, Durchgang und Pedal.


    polotreff.de
    #5 - 18.12.2007kupplungsseil selbstspannend funktion polo zahnriemen und kuplung wechseln kupplungsseil wechsel kupplungsseilwechsel polo 6n2 preise polo 6n kupplungsseil im pedal aushängen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/26000/26205_1.jpg kupplungseil wechseln polo 6 n was muss man machen beim kupplungsseilwechsel polo 6n2 kupplungszug wechseln kupplungsseil selber wechseln polo 6n knarrendes kupplungspedal polo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=kupplungsseil wechseln selbstspannendes kupplungsseil polo 6n kupplungsseil am pedal aushängen kupplungsseil aushängen polo 6n polo 6n kupplungsseil ist ausgehängt vw selbstspannendes kupplungsseil spannung kupplungsseil polo 86c wechseln polo kühlwasserbehälter http://www.polotreff.de/forum/t/107880
    Antworten erstellen