vw teilemarkt

Lenkrad schleift

muhkuh
  • Themenstarter

Servus,
also hab gerade gemerkt, als ich die musik mal aus hatte, das mein lenkrad schleifgeräusche von sich gibt, nun hoffe ich mal das sich da nur dreck hinter gesammelt hat , aber bei einer freundin die ein etwas extremeres schleifen hat, war es der kontaktring vom airbag, der diese schleifgeräusche von sich gegeben hat nun meine frage, hat den schonmal jmd. gewechselt oder weiß was der kostet? laut ATU sollte das früher mal um die 200€ kosten .



hatte ich och ... schön ordentlich WD40 (sprühöl) reinsprühen 1 mal fahren und weg^^

so war das zumindest bei mir ... is aba glaube der schleifring und der is doch für die hupe da oda?

mfg Ali


Da sitzt ein metallring hinten am Lenkrad dran der von einer metallnase an der lenkradbefestigung beruehrt wird und auf dem ist wohl siff drauf. einfach mal nen tempo zwischen metallnase und metallring klemmen mim kleinen schraubendreher (aber vorsicht das de nix fetzt) und festhalten das es da nicht rausrutscht. nun lenkrad eimal links und einmal rechts drehen bis anschlag. denn sollte gut sein.

Hatt das mitm 3er Golf ma von meiner ma, isn aetzendes gerausch.



muhkuh
  • Themenstarter

ok danke für die antworten, werde es mal versuchen zu reinigen und hoffen das es dann weg ist


reinigen allein wird nich helfen, mit wd40 wär ich auch vorsichtig. Nimm Kupferpaste und smier dass da einmal rum, nach ner runde fahren(also lenkrad drehen ne gewisse zeit) isses wieder gut


Zitat:

reinigen allein wird nich helfen, mit wd40 wär ich auch vorsichtig.


warum mit WD40 forsichtig sein... was soll da passieren können?

mfg Ali


muhkuh
  • Themenstarter

das sprühöl ist nicht leitfähig oder? im mom schleift es zum glück nicht mehr (wieso auch immer) aber wenn es wieder anfängt werd ich mal zur kupferpaste greifen


oh, kenne das Schleifen vom 86c.

schleifring Hupe

reinigen und dann Kupferpaste ist ok


Ich hatte das bei meinem 6N auch scheint wohl ne krankheit zu sein!
Habe das problem bei mir mit nem Pinsel beseitigt einfach den pinsel zwichen Kontakt und Ring setzen und lenkrad was derhen dann ist es weg mit dem Öl oder der Paste währe ich vorsichtig weil das der schleifkontakt vom Airbag ist und nicht wie alle denken vonner hupe!
Die hupe ist Masse gesteuert und brauch daher kein Kontakt!

Gruß Eisbär 6N



gelöschtes Mitglied

    Das ist der Schleifring vom Airbag .

    Deswegen ist es nicht Ratsam Flüssigkeit wie WD 40 rein zu sprühen auch wenn es nur eine Metallwicklung ist weiß ich nicht wie es sich verhalten wird .

    Persönlich habe ich den Airbag raus gebaut und das Lenkrad auch und dann alles vernünftig gesäubert .
    mfg Stephan


    hab ich seit kurzem auch bei meinem festgestellt...werds mal mit reinigen versuchen, mag da iwie nich unbedingt zeug reinschmotzen


    polotreff.de
    #12 - 12.01.2008polo 6n lenkrad schleift beim drehen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen