vw teilemarkt

14Zoll >16Zoll

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ma ne ganz dumme Frage:

Ändert sich die Fzg.-Höhe maßgeblich wenn man(ich) von 14 auf 16Zoll umbaut?
Der Abrollumfang soll ja annähernd gleich sein, somit dürfte sich ja(theoretisch) nix anner Fzg.-Höhe ändern. Somit ich also gleich tief bleibe.
Oder lieg ich da falsch?

LG Sascha



Kommt auf die reifen an ! aber es dürften so um die 2- 2, 5 cm sein


wenn de mal nen reifenrechner benutzt, erhält man nen raddurchmesser, der so ungefähr 2,5cm größer ist, also legst ihn so 1-1,5 cm höher!



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Mit den passenden Reifen(glaub 195/40R16) sollte es genau gleich wie die originalen 155er 13Zoll sein.(abgesehen von paar mm)


ich hab 195/45 r15 drauf , mit nem 60/40 Fahrwerk , und das ist schon gut höher
Pro zoll , sind es 2,5 cm


Ich merks immer beim Wechsel von Sommer auf Winter-Reifen, ist zwar von 15 auf 13 und nicht von 14 auf 16 aber sind ja trozdem 2Zoll und man sieht, dass er auf Winterreifen nen kleines bissel tiefer ist.

Also nen bissel ändert sich was an derhöhe, aber ich finds jetzt nicht weltbewegend.

mfg Era


die 1,5cm beziehen sich auf deine 14" sommerreifen! musst idr mal im netz nen reifenrechner suchen und die 16" in bezug auf die 13" orginalreifen berechnen lassen!


Abrollumfang ist nicht gleich Abrollumfang

145/80R13 haben bis auf 1-2mm den selben Abrollumfang wie 195/40R16. Höher kommt er mit den 16 Zöllern dennoch, da die 145er durch die hohen Flanken stärker nachgeben. Bei 16Zoll haben die Flanken nicht genug Gummi um wirklich viel nachzugeben!
Ich hatte vorher 165/65R14 und danach die 16Zöller mit oben genannter Reifengröße. Meiner kam deutlich höher! Zur Zeit fahre ich 185/55R14, damit isser schon fast wieder nen cm tiefer wie mit den 16ern!


also ich hab als winterreifen 165/65 13 und im sommer 195/40 16 und das macht locker mal 2,5cm aus

mfg vik



Sehe ich genauso


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Alles klar, dankeschön. Damit kann ich was anfangen^^
Wers lassen und bei 14Zoll bleiben. Ich will tief fliegen

LG Sascha


ich habe jetzt 17zoll drauf da ist er schon ein stück höher gekommen. es kommt halt auch immer auf die leistung drauf an die man fahren will. ich bin die ganze zeit py motor mit g60 lader gefahren mit 14 zoll das war schon extrem scheisse, weil er keine traktion bekam.


17 Zoll? was für reifen hast du da drauf?


@2F G40

14zoll und leistung kannst du vergessen. bekannte von mir hat nur nen G mit 68er LR und chip und der dreht schon genug mit den 14er felgen und er hatr noch keine 150ps. ausserdem schonmal was von gewinde gehört 6x16 drauf und runter. und glaub mir du willst nie wieder was anderes. das fahren mit großen felgen ist 10000x besser als mit den bollerwagenrädern. ich bin jetzt alles von 13-16zoll auf meinem gefahren und es wurde immer nur besser.


da gib ich dir recht der macht so einen stress wegen einem fahrwerk fast wie im kindergarten


ähm nur so am rande, wer schiebt hier stress und schreibt mich per pn an? also ich wars nicht. und wie schon gesagt ich hab dir fakten genannt und was kam von dir? du bist noch keins im polo gefahren und das du bald eins hast. sorry nicht sehr überzeugend


gelöschtes Mitglied

    Ich krieg eins zu Weihnachten


    Denke ein Airride ist einfach zu weich für die Straße (klar zu hart ist wiederum auch tödlich) schon aus dem Grund das man Luft ja schon gut pressen kann oder?


    Ihr seid ja alle geil drauf

    Schonmal drüber nachgedacht das beim Polo ohne großartig angelegte Karosseriearbeiten tiefer wie 100 garnicht möglich ist?

    An den Airridefritzen: schonmal nen Vorderbau vom Polo von UNTEN gesehen? Da ist für die Antriebswellen bei 80-90mm schon übelst wenig Platz nach oben, bei 100mm vorne ist da einfach Ende weil dann die Antriebswellen an der Karosse anliegen. Und das mit dem 13 Zoll und im Radkasten, sowas geht auch nicht. Mal Zollstock nehmen und nachmessen. Erstens würde der Polo dann auf dem Unterboden aufliegen und alle Räder vom Boden abheben und zweitens geht das ja wieder garnicht weil da ja noch so sachen wie Karosserie ansich einfach im weg ist. Antriebswellen...

    Und eine Frage hab ich wegen dem so überragendem Fahrverhalten von Airride Fahrwerken: Wenn die so viel besser sind wie jedes andere Fahrwerk mit Federn, warum wird sowas im Rennsport nicht angewandt? Oder meinste die haben da alle kein Geld für nen Airride und reden das auch nur deswegen schlecht?

    Zu den Mercedes Kisten mit Luftfahrwerk kann ich nur sagen: Les dir mal die Tests von solchen Autos durch. Was bis heute immer noch bei jedem Hersteller bemengelt wird ist das Fahrwerk, in so fern auch ein Luftfahrwerk verbaut ist, weil die Fahrwerke nunmal einfach nicht so gut sind wie herkömmliche Fahrwerke mit Federn!

    Und bevor hier kommt das is dummes gelaber, DAS SIND FAKTEN! die kann sich jeder man im Internet und in Zeitschriften nachlesen!

    Sorry musste mal raus


    ich glaub er hat gekündigt


    sorry jungs hab gadacht wir haben hir ein forum über autos und cassius du bist hier wohl der gott und mister deluxe deiner ist serie und noch eins zum mister des geht nicht schau auf euren bildern den einser derby mal an der hat eins und es geht also jungs schöne feiertage und immer locker bleiben bis dann "gott"


    Sorry will hier keinem aut die Füße treten aber bei sowas kann ich einfach nicht die klappe halten... Grade wenn es einfach um Fakten geht.


    genau DAS isses bring fakten oder hast du den sinn eines forum nicht verstanden? aber ich bin ja mal nicht so. diskutieren und dafür bringt man fakten undnicht sowas....

    PS: es dürfen satzzeichen bnenutzt werden. son punkt bewirkt wunder


    gelöschtes Mitglied

      Naja also so würde ich das nicht sagen, dass er Gott oder Mister Deluxe ist hat er nie behauptet.

      Er hat lediglich Fakten auf den Tisch gebracht, welche zu einer gediegenen Diskussion gehören oder?

      Back to Topic:

      Also Saschi behalte deine 14er drauf, alles andere wäre wahrscheinlich bei den Radläufen ein wenig bääääähh


      Den EINSER Derby würde ich dennoch gerne mal sehen


      Falls du mich mit Mister Deluxe meinst, meine Polo-Tonne is fast Serie bis aufs Gewinde, aber von dem hab ich auch nicht gesprochen... Ich hab auch noch nen anderen untersatz, der sehr wohl tief is (mit Gewinde) und über ausreichend Leistung verfügt... Aber des war klar, dass meine Aussage auf mein Winterauto bezogen wird...


      W€Bi G40
      • Themenstarter
      W€Bi G40's Polo 2F

      Zitat:

      Naja also so würde ich das nicht sagen, dass er Gott oder Mister Deluxe ist hat er nie behauptet.

      Er hat lediglich Fakten auf den Tisch gebracht, welche zu einer gediegenen Diskussion gehören oder?

      Back to Topic:

      Also Saschi behalte deine 14er drauf, alles andere wäre wahrscheinlich bei den Radläufen ein wenig bääääähh


      Seit ungefähr 5Seiten der erste Vernüftige beitrag!
      Sorry Kinners, hab ich iwas von Airride oder Gewinde gelabert?Wollt ich iwas DARÜBER wissen? Wollte lediglich Wissen wie sich die Fzg-Höhe verhällt wenn man 15 bzw 16Zoll draufmacht. MEHR NICHT!
      Und die Antwort kam relativ zu Anfang: Dass ich höher komme, trotz gleichbleibenden Umfangs wegen...*überleg*...Querschnitt oder so(müsst nachlesen-->kein bock) Und ob ich schnell sein will oder super 1A megabeschleunigung oder tief fahren will...liegt bei bei mir. Da ich höher komme behalt ich meine 14er. Hab halt den fehler gemacht und muss jetz guggen, aber andere Felgen passen einfach net ins gesamt Konzept!
      Und ja, ich weiß dass ich bei nem Motorumbau auch ein anderes Fahrwerk verbauen muss, falls jetz ijemand wieder den Klugscheißmodus anschalten will!

      Frohes Fest


      gelöschtes Mitglied

        Sagt mal Leute , hackt es so langsam ?

        Kann es sein das in der letzten Zeit immer wieder die gleichen Personen auffallen ?

        Wenn einer eine Frage stellt dann gibt eine Antwort und seit doch einfach mal ruhig , so ein Gelaber hier hilft keinen weiter sondern zeigt nun einmal mehr das einige Leute sich nicht an Regeln halten wollen .

        Lasst dieses so langsam sein sonst kann es passieren das Ihr mal eine Woche gedenkpause bekommt , es kann doch nicht so weiter gehen mit Euren Off Tropik , somit macht Ihr nur andere threads kaputt .

        Und nun lasst die Diskussion hier mit mir sein sondern beantwortet einfach nur die Fragen und fertig , wenn Ihr bedarf zur Unterhaltung habt nutzt bitte die PN Taste oder Müllt den Off Tropik zu .

        Schöne Feiertage .


        gelöschtes Mitglied

          he saschi....

          ich würd des so machen=D hol dir beide größen.. und wechsel doch immer wieder=D

          is die einzige und besste lösung=D halt etwas teurer=D*gg*

          und es muss ja auch dir gefallen..=D


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          genau des wollte ich vermeiden, hab numal den Fehler gemacht und Lackiert und so...jetz muss ich guggen wie ich zurecht komm:(


          Antworten erstellen