vw teilemarkt

Lenkrad steht schief

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, bei meinem 98er 6N steht seit dem vermessen der Spur das Lenkrad schief. Die Werkstatt erklärte mir nun, dass das nicht besser zu machen sei, und man nun das Lenkrad abnehmen und gerade draufsetzten müsse. Gerade dies möchte die freie Werkstatt aber nicht machen, weil der Polo einen Airbag hat. Hat jemand von euch das Airbag Lenkrad schonmal richten lassen? Ist das so einfach möglich wie bei einem Auto ohne Airbag?



Hi
Den Airbag kannst du selber ausbauen.
Wichtig:
-Zündung ausschalten (Stellung 0 wegen
der Restpannung in anderen Fahrzeugteilen).
-Batterie Minuspol abklemmen.

Du musst einfach nur die beiden Inbusschrauben (7Nm)
auf der Rückseite des Lenkrades rausschrauben
und dann kannst du den Airbag nach vorne herrausnehmen und den Stecker abziehen.
Die Sechskanntmutter in der Mitte des Lenkrades abschrauben (später mit 50Nm wieder anschrauben) und das Lenkrad abziehen.
Vorsicht: Hinten am Lenkrad befindet sich ein Kabelring (damit man das Lenrad drehen kann ohne das die Kabel abreissen), man darf das Lenkrad nicht zu doll runterreissen
oder zu weit runternehmen (weil der Kabelring auch Karosserieseitig eine verbindung hat) weil man sonst das Kabel bescchädigen kann,
Also am besten nur ein stück anheben, und dann wieder aufsetzen dabei blinker- und wischerschalter stellun 0 .
Wenn alles wieder zusammen ist es
Wichtig:
-Zündung einschalten
-Batterie Minuspol anklemmen(dabei sollte
(dabei sollte niemend im Fahrzeug sein!)
Manchmal hast du danach einen Fehler im Speicher,dann zu vw und eben Löschen lassen.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Umfangreiche Antowort. Das klingt ja fast wie aus meinem Jetzt Helf ich mir selbst Buch zitiert. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich mir es zutraue am Airbag rumzuschrauben. Ich habe zwar schon sehr viel am Polo gemacht, aber vor dem Airbag habe ich Respekt



Ich wär trotzdem vorsichtig beim Airbag...
Lass dir das lieber machen, weil wenns schief geht wars das!
Hatte ich damals aber auch, die ham die Spur nochmal richtig eingemssen und dann war das in ordnung! Ich denke das ist bei denen nur ne faule ausrede wegen den kosten die die ja nochmal tragen müssen (kulanz/garantie)

Mfg


naja, das ist so nicht ganz richtig:

laut infos meiner arbeitskollegen (bin bei vw) darf nur die vag-werkstatt in sachen airbag usw. ran. bei uns inner werkstatt dürfen das zudem nur die leute, die nen lehrgang in sachen pyrotechnik gemacht haben.
daher ist es gut möglich, daß die freien werkstätten sowas net machen dürfen.

mfg ava


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ihr habt mich ja überzeugt! Ich werde ihn mal wieder zum freundlichen VW Händler bringen... Mir ist selbst die Gefahr dabei einen Fehler zu machen zu groß! Vielen Dank für die Infos


gelöschtes Mitglied

    Die Kosten kannste dir schenken....Du hast ne Gewährleistung auf deine Vermessung und die Ausrede besser geht nicht ist unsinn....Oft sind nur die Achsmessstände net richtig justiert und gewartet..sind nähmlich erfahrungsgemäß sauempfindlich...Also wieder hin und vermessen lassen bis der Arzt kommt.. Haste nen Ausdruck dabei bekommen? müssten nämlich soll- und Istwerte draufstehen...einfach mal kontrollieren.. Und für Arbeiten am Airbag brauch man nen sogenannten Airbagschein..darf also net nur VW...sondern auch freie...haben aber fast alle und mit der Beschreibung oben kann dir nix mehr passieren..*g


    Ich kann dazu auch was sagen, denn ich hatte das gleiche Problem.

    nach dem Wechsel des Zündschlosses in der VW-Fachwerkstatt wurde das Lenkrad von den Jungs schief aufgesetzt.

    Also was mach ich ? Ich geh zu denen hin und die schicken mir so ein jungen Kerl raus, der das mal eben richten soll. Ich hab natürlich zugeschaut.

    Der hat nicht den Pluspol an der Batterie abgeklemmt, sondern gleich losgelegt die 2 Schrauben hinterm Lenkrad abzumachen. Außerdem hat er die Verkleidung hinterm Lenkrad abgemacht (da wo die Blinkerhebel rauskommen) und dort auch 2 Schrauben gelöst.

    Dann hat er den Airbag rausgenommen, den Stecker zwischen Airbag und Lenkrad abgezogen, das Lenkrad abgenommen und wieder versetzt draufgesetzt.



    Der schien keine Angst vor irgendwelchen aufgehenden Airbags zu haben.

    Jedenfalls ist es immer noch ein bißchen schief, da ja keine Markierung vorhanden ist, an der man sehen könnte, wie es perfekt gerade sitzt. Deshalb werde ich das demnächst selbst richten.


    Hi
    Eigentlich passiert da auch nichts wenn mann die Batterie dranlässt allerdings ist es theoretisch unter ungünstiigsten Bedingungen (man selber ist statisch aufgeladen,Restspannung in Fahrzeugteilen etc.) möglich das der Airbag auslösen kann.Ich bin selber seit einiger Zeit Kfz-Mechaniker (bin Pannenhelfer und Abschlepper beim ADAC),habe auch schon mal n Airbag einfach so ausgebaut.Und wenn ich jemandem eine Anleitung dafür gebe dann möchte ich auch sicher gehen das demjenigen nicht plötzlich ne Hand fehlt o.ä.
    Deshalb leiber etwas übervorsichtig sein mit solchen Dingern.

    mfg Poloraser



    Ja du hast natürlich recht. Wenn ich demnächst mein Lenkrad auch nochmal genau ausrichte, dann klemm ich auf jeden Fall auch den Plus Pol der Batterie ab. Was ich sagen wollte ist auch mehr, dass man da wohl auch nicht übervorsichtig sein muss, weil jeden Moment der Airbag losgehehen könnte.



    tosh


    gelöschtes Mitglied

      Das ist so nicht ganz richtig...ist nem azubi mal um die ohren geflogen da hatte der wochenlang spaß dran und das wegen 2 Minuten Batterie abklemmen? Muss nichts passieren...kann aber..und das denke ich ist grund genug...


      gelöschtes Mitglied

        Ich arbeite auch bei VW und habe letzte Woche nen Airbag-Schein gemacht>>>Wenn einem das Teil um die Ohren fliegt... Naja man kann tot sein.. Investier lieber ein bisschen Geld und lass es von VW machen.. ist nicht teuer!


        polotreff.de
        #13 - 27.02.2005lenkrad polo 9n abnehmen lenkrad polo 9n gerade stellen polo 6n lenkrad steht schief bei polo ist das lenkrad nicht gerade polo lenkrad schräg mein lenkrad steht schief polo n9 lenkrad schief lenkrad steht leicht schräg lenkrad steht schief was tun 86c lenkrad steht schief polo 9n lenkrad schief airbag schein lenkrad steh schief polo mein lenkrad steht ein bisschen schief was kann ich machen mein lenkrad ist ein wenig schief lenkrad schief gefährlich lenkrad sitzt schief im polo 6n leknrad schief vw+lenkrad steht schräg ist es schlimm wenn lenkrad schief steht?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen