vw teilemarkt

ZV Blinkeransteuerung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab zwar schon die suche gequält, aber bei den ganzen threads hier bin ich grad etwas durcheinander gekommen und verwirrt...

und zwar hab ich hier nun eine funk-zv ohne blinkeransteuerung für 4 türen liegen...

nun hab ich das so vor :
da ich ja nur nen 2-türer hab, fallen 2 motoren weg... von deren kabel wollt ich nun den kleinen stromimpuls beim öffnen und schließen mittels eines relais nutzen und den impuls mit 12V an die blinker weiterleiten (warnblinklicht).
meine frage is nur, welches relais man da am besten nimmt ? muss es ein bestimmtes sein (hab da mittlerweile was von waeco und conrad aus dem zubehör gelesen) oder ob man da auch was aus nem kfz nehmen kann ?



Glaub net dass das geht... im Normalfall werden die ZV Stellmotoren nur Millisekunden angesteuert... daher würde dein Blinker nicht mal zum Blinken kommen glaub ich.
Ansonsten kannst doch einfach ne Sperrdiode verbaun? Sollte wenn dann vom Prinzip her funktionieren.

Weiß echt net wie das mit der Ansteuerung geht aber meiner Meinung nach wäre das zu kurz für die Blinker.

MfG Michi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit ner sperrdiode wirds wohl gar nicht gehen, da die blinker dann alleine mit dem impuls der stellmotoren angesteuert werden, und das sind zuwenig volt... daher da relais, die den impuls der stellmotoren auf 12v "umwandeln"

hab ich das jetzt auch verständlich geschrieben ? ich kapier es grad selber mal wieder nicht



Naja gut dann könnts vllt klappen aber wie gesagt denke der Impuls ist nicht lang genug... außer man kann ihn verlängern aber mit solchen Schaltungen kenn ich mich net aus... =P
Kann aber mal nen Kumpel fragen ob das rein theoretisch möglich wäre...

MfG Michi


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

frag mal nach, das wäre schonmal ein anfang für mich... ich hab leider keine elektriker im bekanntenkreis, die ich fragen könnt...


Ich denke du müsstest theoretisch die Komplette Steuerung veraendern weil wie willst du einen Stromimpuls veraendern der nunmal kurz ist und ihn lang machen hört sich für mich unmöglich an ... weil die ZV gibt ja nen kurzen Impuls ab du müsstest sie so steuern das sie nen langen impuls gibt aber auch nur an den stellmotoren die du dafür benutzen willst ich glaube das waere zu viel arbeit würde mir lieber eine holen die direkt die Blinker mitsteuert. Oder du versuchst einen Stellmotor so zu veraendern das er wie ein Schalter wirkt der dein Wahnblinklicht anschaltet wenn du dein auto öffnest ... weil der Stromimpuls dürfte zur Schalteröffnung lang genug sein .

mfg Fanatiker


Hört sich für mich i.O. an mit relais, is dann a schee vom "normalen" Blinker getrennt, musst halt dann nur plus/minus beachten für den (unwahrscheinlichen) Fall dass du ZV'st während Warnblinker an is oder so, sonst gibts 2 kurze ^^

Für längere Relaisöffnungszeit kannst du auch einen Kondensator benutzen, der des Relais länger offen hält (kostet billig oida) - klemm den einfach zwischen die Zwei Schaltkontakte vom relais.

Ausserdem musst evtl noch an Widerstand vors relais schalten wenn des ned genug Schaltwiderstand hat (sonst machst dein ZV Steuergerät kaputt, weil ned abgesichert) bzw. besser: a Sicherung rein jeweils vor dem Relais.
Bei dem Widerstand frag aber lieber an Elektriker, den brauchst wahrscheinlich gar ned - sicherung is trotzdem ned falsch ;-D

Edit: Relais is egal, biliges für 12V schaltspannung (oder was a immer ankommt hinter der ZV, mal nachmessen oder Datenblatt durchforsten)
Und einige Ampere sollts halt aushalten - sonst schmelzen dir die Schaltkontakte im Relais u.U. zam und du hast dauerlicht im Blinker
Mit 12V Schalterseitig und 10 bis 20 A Schaltbarer Strom müsstest eigentlich ganz guad dabei sein <- ungefähre Schätzwerte


So wird es nicht klapen wie du das vor hast ,weil der impuls bei zu und auf gleich ist ,darum werden auch die blinker gleich blinken. Deine eizige moglichkeit ist eine blinkeranschteirung, die gabs bei KONRAD uniwersal für alle auto typen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich muss sagen, mir isses egal, ob se gleich blinken bei auf und zu... hauptsache es blinkt

ich hatte bei konrad auch schon geschaut, aber nix konkretes gefunden... wenn da evtl. einer was hat oder gunden hat, bitte melden...



hatte das selbe prob haben bei mir zwei Relais von der Spritpumpe genommen und jeweils an blinker links und rechts gelegt und dann in einerichtung auf öffnen und in die andere zum schließen.

Blinkt dann allerdings nur einmal!

Wenn de was besonderes haben willst dann holst dir das Blinkmodul von Waeco da hast gleich die funktion vom golf 5 mit dem 3 mal blinken beim antippen hast!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Clay2F

ich hätte dann ganz gerne von dir einen stromplan, wie und wo was angeklemmt wird und die teilenummer der relais...

dangöööö


ja muss ich vo kumpel holen mach ich dir aber fertig


Gib mir mal bidde deine email dann schigg ich dir das eben rüber!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast PN


hast mail


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

besten dank


Ich hab noch &quot;ne Idee!
Man nehme ein Zeitrelais und steuere dieses über 2 Dioden vom Stellmotor.
Das Signal ist stufenlos regelbar von 0 bis 90 Sek.
Ist zwar nur ein Signal, aber genügt doch, oder?

Du brauchst:
1x Zeitrelais
2x Dioden 1N5400
Bezug: www.pekatronic.de


polotreff.de
#18 - 08.01.2008 blinker zv sperrdiode pekatronic.de
Antworten erstellen