vw teilemarkt

welcher temperaturfühler?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute

mein temperaturfühler is kaputt ( anzeige im tacho geht kaum noch hoch)

also war ich gestern bei vw um mir nen neuen zu holen. der meinte ich brauch den blauen.
soweit ich aber weiss, ist der blaue fürs steuergerät vom motor.

hab dann einfach mal den blauen abgezogen: der motor hat bei gasgeben die drehzahl aufrecht erhalten

hab dann den schwarzen auf masse gelegt und zündung an: nadel ging bis 120°C

also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der schwarze geber für die anzeige ist, nur warum erzählt der bei vw mir dann ich bräuchte den blauen geber? oder sind die gleich und ich kann den blauen auch für den tacho nehmen?

gruss, nobby



Es ist der Schwarze VW wollte dich sicherlich nur verarschen^^


bei dir is das thermostat im sack.
net der fühler.
wenn du den bräuchtest dann ging die anzeige gar net mehr hoch.

gruß bodychecks



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee thermostat is grade 2 wochen alt. das is 100%okay weil nach dem starten nur der obere schlauch am kühler warm wird.

der bei vw hat mir das ja auch erzählt wenn ich den fühler auf masse lege und dann die anzeige hochgeht, dass es dann auf jeden fall den fühler im sack is

gruss, nobby


der soll aber nachm starten net warm werden...


hi habe das selbe problem bei meinem 2F. wenn ich fahre bleibt zeiger unten und heizung ist kalt. wenn er bisle im stand läuft geht er normal auf 90° weis jemand was das ist? ist es der füller?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur der obere schlauch wird warm, der untere muss (errstmal) kalt bleiben

gruss, nobby


wenn der obere nachm starten schon warm wird pumpt der das wasser da schon durch was er gar nich soll.
das soll das thermostat verhindern.
erst wenn das wasser 86° hat macht das ding auf.

gruß bodychecks


ja und wo sitzt das thermostat? vorne neben dem lüfter?

mfg



das sitzt rechts am zylinderkopf unterm zündverteiler.


Da hätt ich gleich auch mal ne Frage: Wie soll ma da dran kommen? Verteiler ausbauen? oder vllt. von unten. Bei mit ist direkt der Kühler bzw. der Ventilator davor und man kommt auf den ersten Blick unmöglich dran...




also bei mir war das ganz einfach.
NUR den unteren kühlmittelschlauch losmachen un dann kommt euch das
teil schon entgegen.
neues rein mit etwas gefummel die dichtung drauf un fertig.

weiß net wies beim 86c aber dürfte net viel anders sein wie bei meinem 2f.
vom platz her weiß ich net genau wies da aussieht.

verteiler kannste dranlassen.


gruß bodychecks


gelöschtes Mitglied

    Der Verteiler und das Thermostatgehäuse sitzt links,immer in Fahrtrichtung.

    An den Thermostaten kommst du leicht ran,genauso wie @Bodychecks beschrieben hat.

    Problem ist nur das Gehäuse selbst.Beim auseinanderbauen kann es passieren das dir das ganze Gehäuse zerbröselt.Nicht drüber ärgern,das ist normal.Kost was um die 33Euro bei VW.Bei mir ist es bis jetzt nie ganz geblieben.


    Tagchen zusamm erstmal an alle nen frohes fest........was genau zerbröselt Frank?


    er meint das thermostatgehäuse.
    das ding wo das ding drin sitzt


    das ist bei mir irgendwie noch nie zerbröselt daher die frage!


    gelöschtes Mitglied

      Genau,das Gehäuse.

      Entweder bricht der O-Ringsitz zwischen Gehäuse und Kopf auseinander,oder die Buchsen wo der Bogen mit angeschraubt wird drehen mit.Das mit den Buchsen hat VW schon geändert .Noch nen Problem ist das weisse Rohr was bei Vergasermotoren innen quer durch das Gehäuse geht.Das löst sich auch gerne auf.

      Bei mir war es bist jetzt jedesmal das ich das Gehäuse entsorgen konnte.Ist bei den Motoren eigendlich auch nen bekanntes Problem.

      @nobby

      Ist das hier jetzt alles zu OT oder hilft es dir deine Probleme zu lösen!?


      polotreff.de
      #18 - 25.12.2007temperatur fühler ausbauen polo http://www.polotreff.de/forum/t/108339
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen