vw teilemarkt

PY (Serie) mit G60 Lader

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

fährt zufällig jemand einen G60 Lader auf nem Serien PY Motor? Vielleicht weiß auch jemand was man mit nem G60 Lader plus 80/75mm Laderrad für eine Leistung erreicht?

Bezieht sich aber alles auf Serienmotor!

Überlege auch was haltbarer ist. G40 mit 68er Laderrad oder G60 mit 75er bzw. 80er Serienladerrad. Was meint ihr?

Wie ist das beim Umbau mit dem Auspuff? Bis wieviel Bar Ladedruck und bis zu welcher Leistung kann man ohne Leistungsverlust die Serienanlage lassen?

Gruß

André



Kleines Laderrad gleich höhere Beanspruchung. Egal ob G40 oder G60 Lader.
Und mit der Serienausuffanlage hast du immer Leistungsverlust, sonst wärs ja nicht Serie.

Leistungausbeute laut SLS bei 1bar ca. 160 PS.


abgasanlage ab ca 150ps gr a vorher serie.

und mit einem 75er laderad bist schon über 1 bar ladedruck. mit originalem und rs bearbeitung bist schon bei 1 bar

mfg



mit 68 laderrad auf dem g60 lader hast du ca 1,4-1,5bar druck das ist zuviel ich hatte soviel druck selber. aber ich würde den g60 lader auf dem py motor vorziehen, weil der einfacher zu arbeiten hat und das ansprechverhalten besser ist.


allein mitm 68er rad aufm 40er lader kommste niemals auf 1,4-1,5 bar dann hättest allein mitm lr ca 170ps dann hätte ich mit den andern teilen ja jenseits von 200


wer lesen kann is klar im vorteil. ließ mal das thema nochmal


Finiss
  • Themenstarter

Danke glaub hab größten Teils aber meine Antworten zusammen

Mir ging es um die Vergleich:

1. PY + G40 + 68mm Laderrad + Serienauspuffanlage
2. PY + G60 + 80mm Laderrad + Serienauspuffanlage

Also an meinem G40 mit nachweißlichen 127PS Serie hab ich nun ein 70er Laderrad und eine 268/282°Nockenwelle sowie 3,5Bar Benzindruck und ein darauf abgestimmter Chip.
Zu dem Setup hatte ich bis jetzt eine Bastuck mit MSD Ersatzrohr, eine FK Gruppe A und zur Zeit eine Serien G40 Anlage wo im ESD die erste und letzte der drei Kammern leergemacht wurde. Vom Durchzug her grade untenrum spürt man deutlich dass er mit der bearbeiteten Serienanlage besser zieht! Nebeneffekt, der Polo ist so schön leise im Vergleich zu ner Gruppe A!

Wenn G60 Lader dann maximal mit 75er Laderrad. kleiner geh ich da nicht. Denke ehr das ich beim 80er bleiben würde. Dann hab ich wenigstens Gewissheit das der Lader lange hält und die Anfälligkeit geringer sein sollte wie mit G40 Lader und 68er Laderrad.


ja das gut so, bleib wenn erstmal bei nem 80er und lass ne rs bearbeitung machen. dann wirst sehn wie hoch der druck ist und wenn du ein bar hast würd ich dabei bleiben mit nem 75er lr wirst vll sogar schon nen neue map sensor brauchen, da wirst über 1,15 bar liegen.


Finiss
  • Themenstarter

Bekannter fährt mit 76er Laderrad und 1,3-1,4Bar. Hat aber den Motor auch so das alles hält und die Elektrik passt!

EDIT: Hab mich da vertan! Bekannter fährt kein 72er sondern ein 76er Laderrad!



mit oder ohne RS bearbeitung? ich würde immer die RS bearbeitung vorziehen bevor ich die drehzahl am lader erhöhe.


Finiss
  • Themenstarter

gute Frage. Kann ich nicht genau sagen. Wenn hat er aber sicher nur die RS und nicht die RS2 Bearbeitung machen lassen. RS2 taugt bei soviel Leistung wenn es auch haltbar sein soll nichts.


Hi Leute.Ich wirds mit den G60 Lader auf nen Serien PY lassen.Hatte ein G60 Lader drauf.Bin mit originalen G40 Laderad drauf und hatte 1,5 Bar drauf.Hat nicht lange gedauert und der Block war hin,Kolben geschmolzen.Zuviel Druck.Mit nen gut gemachten G40 kommst besser vom Fleck.Gruß


gelöschtes Mitglied

    dann war anscheinend, wenn die kolbnen geschmolzen waren, die Düsen und der Benzindruck nicht angepasst...

    liegt ja ned an druck sondern am kraftstoff/luftgemisch.....!


    Finiss
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hi Leute.Ich wirds mit den G60 Lader auf nen Serien PY lassen.Hatte ein G60 Lader drauf.Bin mit originalen G40 Laderad drauf und hatte 1,5 Bar drauf.Hat nicht lange gedauert und der Block war hin,Kolben geschmolzen.Zuviel Druck.Mit nen gut gemachten G40 kommst besser vom Fleck.Gruß


    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig

    Gibt in der Scene einige Leute die G60 Lader fahren! Wenn man es richtig macht ist ein G60 Lader wesentlich Haltbarer auf nem PY wie ein G40, oder will mir jemand weis machen, ein G40 mit 65er Laderrad hält länger wie ein G60 mit 80er Laderrad


    Wollt ja kein verletzen.Wollt ja auch nur damit sagen, das man sich vielleicht andere Kolben einsetzt. Mir ist es halt passiert.Bin gut mit gefahren aber bin der Meinung, das man mit nen G40 Lader auch nicht schlecht fährt.Hatte G60 Einspritzdüsen und nen sls ship drin.Gruß


    Finiss
    • Themenstarter

    Mit den Chips von SLS gibts gerne mal Probleme. Der PY Block hält Serie eh nur maximal 1,5Bar aus. Allerdings muss da die Abstimmung 1001% passen.

    Generell würde ich ab 1,1Bar zu einer Abstimmung auf dem Prüfstand raten.

    Wenn man mal überlegt das ein G40 Serie schon eine Leistung von einem 1,8-2,0Liter Motor entwickelt, und das nur aus 1,3Liter Hubraum! Da kann man sich ungefär vorstellen was da der Block aushalten muss wenn da von oben 1,5Bar drauf kommen! Denke mal Leistung ist dann ausreichend nur wie lange :(

    EDIT: Ich wollte dir auch nicht auf die Füße treten! Wenn man sich vorher mit der Technik auseinandersetzt gibts eigentlich nichts was gegen einen G60 Lader spricht. Wenn fahr ich den erstmal eh mit nem 80er Laderrad. Da sollten wie Cassius schon sagt so um die 1-1,1Bar anliegen. Denke dafür reicht dann auch noch ein Chip (ein guter )


    Na den G60 Lader hab ich auch noch.Fahre erstmal wieder G40 Lader.Wenn ich das nochmal mit den G60 Lader mache, Baue ich auf Flachriemen um und fahre mit originalen G60 Laderad.Ist größer.Dann hab ich weniger Ladedruck.Dann ne richtige Abstimmung und dann klappts schon.


    Finiss
    • Themenstarter

    Genau so hab ich das auch vor. Dann sollte auch eigentlich nichts kaputt gehen


    Na mit nem Turbo ist das einfacher weist, da kann man den Ladedruck einstellen aber beim g lader ist das nicht so einfach.Da muss man das Köpfchen anstrengen


    Finiss
    • Themenstarter

    Naja, beim Turbo kannste zwar den Ladedruck "verschleißfreier" hochdrehen, aber die Elektronik bzw. die Motorabstimmung muss auch hier passen. Gibt aber nen interessanten Beitrag! "G-Lader stirbt aus"

    Da stehen einige interessante Dinge zum Thema G oder Turbo drin.

    Gruß

    André


    Ja hatte ich schon gelesen. Ist ganz interessant.Hat aber auch jeder ne andere Meinung drüber. Ich denke, das liegt aber daran, welche Erfahrungen jeder damit gemacht hat. Bin nen G-Lader fan.Würde nicht auf Turbo umbauen.auch wenn de mehr rausbekommst.Aber wer drauf steht,Bitte.


    He finnis dein polo g40 hat original nichts gemacht 127 ps gehabt? ich weis das es toleranzen gibt, aber bei dir sind es ja gleich 14 ps sauber sage ich, ich weis es bei mir gar nicht, finde aber meiner geht gut genug und deshalb interessiert mich das auch nicht so stark.

    gruß tobias


    Finiss
    • Themenstarter

    Hab das Leistungsdiagramm bei mir im Zimmer hängen. Hatte anfangs 118PS geschätzt weil der trotz 16Zöller doch sehr gut ging, und dann kam 127,1PS dabei raus. Da war ich natürlich happy


    Das glaub ich dir.Wäre auch stolz drauf.Würde auch gern mal auf den Prüfstand.Aber im Moment ist er komplet auseinander gebaut.Wüsste auch gar nicht, wohin. Hatten mal einen Prüfstand bei uns bei Mercedes.Haben sie aber abgeschaft.Werde ich dann mal auf VW Treffen machen.


    polotreff.de
    #25 - 30.12.2007g40 serienauspuff 75er laderad g60-laderseite
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen