vw teilemarkt

Xenon

MiZiO
  • Themenstarter

Hallöle,

ich hab mir mal gedacht das ich einen Thread zum Thema Xenon eröffne^^, da es viele Leute gibt die Fragen dazu haben und Antworten suchen. Leute die schon damit Erfahrungen gemacht haben können ihren Senf ja auch dazugeben^^


Also erstmal zum Xenon selbst.


Ich hatte es in meinem Polo mit den FK Powerlooks verbaut. Die Montage ist ziemlich einfach wenn nicht sogar Kinderleicht. Größere änderungen musste ich nicht vornehmen, sondern nur irgendwie dafür sorgen das die Kabel des Brenners nach draußen ( Außerhalb des Scheinwerfers ) zu den Steuergeräten kommen.
Das erste Vorurteil dass die Xenon Brenner so heiß werden das der Scheinwerfer schmilzt oder beschädigt wird, kann ich nicht bestätigen. Ich habe es versucht und muss sagen das die Xenon Brenner "kälter" sind als normale 55Watt Halogen Birnchen.
Das zweite "Vorurteil" in anführungszeichen, das Blenden des Gegenverkehrs. Auch das hat mich interessiert und ich habs getestet. Vor dem Xenon hatte ich die Super weißen Halogenbirnen die 30% Heller sind als normale und ein E Prüfzeichen besitzen, also völlig legal sind. Das Xenon ist auch viel heller als normale Glühbirnen, ABER bei 10000Kelvin Lichtemperatur (richtiges Blau) finde ich nicht das sie blenden oO. Im Vergleich zu den Halogenbirnen die ich hatte blenden diese mehr als das Xenon.


Vorteile des Xenons.

Ein ganz klarer Vorteil des Xenons ist, die enorm gute ausleuchtung der Strasse bei Nacht. Zu den Seiten sowie nach vorne hin ist die Strasse sehr gut ausgeleuchtet. Wenn ich die Leuchtweitenregulierung ganz nach oben drehe, bräuchte ich nicht mal das Fernlicht, ABER dadurch wird der gegenverkehr geblendet, also die Leuchtweite immer schön anpassen ( meine Scheinwerfer sind etwas höher eingestellt, da ich öfters Straßen langfahre wo es selten verkehr gibt und es sehr dunkel ist ).
Durch das Helle Xenonlicht wird man aber auch besser vom Gegenverkehr erkannt, im gegensatz zu den öden normalen Glühbirnen.
Ein weiterer Vorteil^^ das sieht einfach nur Geil aus. je nach Geschmack kann man Xenon in Folgenden Farbtönen nachrüsten:
normale Halogenfarbe (gelblich): 4500Kelvin
Weiss: 6000Kelvin
Weiss mit Stich Blau: 8000Kelvin
Blau: 10000Kelvin
Blau mit Stich Violett: 12000Kelvin
Es gibt auch Gelbliches Xenon mit Stich Grün, aber keine Ahnung was das für eine Farbtemperatur hat. Ich kenne es aus einem Mazda der bei mir in der Gegend rumfährt.
Auch ein Vorteil, der aber wahrscheinlich keinen Interessiert^^ der Stromverbrauch. Normale Birnen haben 55 bis 100 Watt, Xenon hat 35 Watt bei einer Spanung von bis zu 24000 Volt. Die ersparnis wird wahrscheinlich dann durch die Musikanlage zunichte gemacht^^.



Nachteile des Xenons.

Einmal das Eintragen. Das Gesetz schreibt vor das Fahrzeuge mit Xenon erstens, eine elektrische Leuchtweitenregulierung mit Sensoren an den Achsen besitzen müssen, die die Leuchtweite automatisch anpassen. Zweitens muss eine Scheinwerferwaschanlage vorhanden sein.
Meiner Meinung nach auch der einzige Punkt zum Thema Nachteile. Andere sind mir auch noch nicht bekannt, außer natürlich die, die das Xenon wegen seiner "illegalität" mitbringt. Dazu aber gleich mehr. Es gibt aber auch genug Leute die es Eintragen lassen haben.



Erfahrungen zum Xenon.

Xenon gibt es schon lange, daher auch mitlerweile genügend Erfahrungen. Ich hab damit nur gute gemacht. Und die meisten anderen die ich kenne und mit denen ich darüber gesprochen habe auch. Das Gesetz dazu kam im April 2000 heraus, die Technikwelt aber macht Vortschritte und entwickelt sich nicht nach hinten. Die Xenon nachrüstsätze die es heute zukaufen gibt sind meistens schon E geprüft, da würde einer Eintragung also nichts im wege stehen. Das bedeutet das der Sicherheitsaspekt auch gewährleistet ist. Natürlich gibt es auch billige Ware die kein E Prüfzeichen besitzt, die kriegt ihr NIEMALS eingetragen und sind unter umständen auch noch gefährlich und bewahrheiten alle Vorurteile.
Doch was sagen die grünen Männchen dazu? Nichts! In den meisten Fällen. Die einen schauen sich die Sache an und lassen euch weiterfahren, da auf den Steuergeräten ein E Prüfzeichen zu sehen ist. Die anderen halten euch garnicht erst an, weil es auch genug Leute gibt deren Fahrzeuge Glühbirnen besitzen die zwar Blau leuchten und eine Xenon Optik hervorrufen, aber die Strasse nicht so gut ausleuchten. Natürlich gibt es LEIDER auch Polizisten die schlecht geschissen haben, sich nichts sagen lassen und euch einen anhängen obwohl es legal ist. Gegen solche kann man nichts machen, das ist dann einfach Pech... Eine andere möglichkeit ist, das ihr die Steuergeräte versteckt und den Polizisten vorgaukelt es seien normale Glühbirnen die Blau leuchten. Die legale Art wäre dann ihr rüstet alles nach was man dazu braucht und lasst es Eintragen.
Es gibt aber auch Gesetzeslücken. Ich habe schon von vielen Leuten folgende Aussage gehört: Xenon gibt es schon lange, im April 2000 kam das Gesetz dazu heraus, mit den Bestimmungen die man braucht um das ganze legal zu machen. Wie sah es aber davor aus? Folgendermaßen: Bevor das Gesetz herauskam war es völlig legal Xenon im Fahrzeug zu verbauen, sofern es E geprüft war. Nichteinmal eine Eintragung war Notwendig. Außerdem was sollte mit den Fahrzeugen geschehen die Xenon drinne hatten, aber z.B keine Scheinwerferwaschanlage? Also sieht die Gesetzeslücke so aus... mein Fahrzeug ist älter als das Gesetz, also darf ich das Xenon legal nutzen. Verlassen würde ich mich da nicht drauf, da die Polizisten diese Gesetzeslücke nicht kennen und euch trotzdem ein Knöllchen verpassen können.




Meiner Meinung nach sollte das Xenon legal gemacht werden, da es in meiner Sicht ein weiterer und vorallem bedeutender Sicherheitsaspeckt ist. Der einbau von nicht geprüften Komponenten soll dafür aber weiterhin verboten sein.


Eine kurze Beschreibung was was ist^^, für leute die sich damit garnicht auskennen.

Xenonbrenner: das sind die "Birnchen" die in den Scheinwerfer eingesetzt werden. Sie funktionieren nach dem Prinzip der Gasentladung, was nur bei einer sehr hohen Spannung geschehen kann die die Steuergeräte erzeugen.

Steuergeräte: sind sowas ähnliches wie Verstärker. Sie erzeugen eine sehr hohe Spannung von bis zu 24KV also 24000 Volt.



So das wars auch schon von meiner Seite aus aber bitte verlasst euch nicht auf das was ich geschrieben habe. Ich habe nur zusammengefasst, was mir zu diesem Thema bekannt ist und was mir von Ottonormalnutzern und Händlern gesagt wurde. Wenn ihr weitere Infos dazu habt Postet sie bitte oder berichtigt mich, sofern es WIRKLICH war ist.

Vielen dank fürs zuhören und ich hoffe einigen Leuten weitergeholfen zu haben^^



xenon is absolute scheiße solange man is original verbaut hat is es natürlich super....mit unerlaubten kits, wo man den z.b. keine waschdüsen besitz.... alles scheiße gibt nur ärger bei den bullen...is klar sieht super aus aber dafür den ärger


Also erstmal zu DaPolo6n hast echt die sache gut beschrieben!

und zu mimo: es gab schon mehrere die das eingetragen bekommen haben!
Muß ja nicht immer verboten sein gut in ausnahme von diesen billigen dingern da.



ich bin mal gespannt was hier wieder alles an infos raus kommt, oder habt ihr den großen tread von 6nstyle vergessen, der es eingetragen bekommen hat ?


aber ich muss sagen, du hast viele interesannte aspekte aufgelistet, xenon wäre cool nur ist halt so die sachen ob´s LE-gal oder ILE-gal ist


also is schon klar bejkommste eingetragen aber nur unter vorausetzungen...das ja das doofe würds mir auch gern reinhauen


Ich finds auch echt schick, mein Freund hats im Golf 4.
Was ich aber sagen muss, blenden tuts bei ihm dosch schon etwas mehr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen