vw teilemarkt

HA ausrichten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute. Mir ist aufgefallen, das meine Hinterachse nicht mittig ist. d.H : Die Felge links guckt mehr raus als die Felge rechts.

warum auch immer? Ist es möglich mit wenigen Handgriffen die Achse auszurichten? (Hebebühne is Klar)

Mfg wuddy



Haben manche Polo, den "normalen" Achsversatzt :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und kann man da nix machen? Sieht so echt doof aus mit den 8j Felgen hinten :'(



gelöschtes Mitglied

    Kannst nix machen, hab ich auch, ca 8mm achsversatz, kannst nicht mal einseitig mit distanzscheiben ausgleichen, sagt der tüv nein.


    Sind 6 Schrauben an der Achse zur Befestigung an der Karosserie. die kann man lösen und dann die Achse in alle Richtungen bisschen verschieben.
    Also rein für die Optik kann man da genug Ausgleichen

    Wenn man es mal gemacht hat sieht man es!


    gelöschtes Mitglied

      wenn´s was werden soll, dann am besten auf dem vermessungsstand machen das ganze.
      hab ich auch noch vor mir, wenn ich meine 16V achse einbaue.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenn´s was werden soll, dann am besten auf dem vermessungsstand machen das ganze.
      hab ich auch noch vor mir, wenn ich meine 16V achse einbaue.



      ist das unbedingt erforderlich? Ich will die ja nicht komplett abmachen oder ne andere dranmachen. Nur die 6Schrauben lösen und nen cm nach rechts schieben


      gelöschtes Mitglied

        ich weiß ja nicht, wieviel spielraum man da noch hat, aber sobald man ein paar millimeter damit wandern geht, verstellt sich auch die fahrwerksgeometrie. und die spur an der vorderachse geht der, der hinterachse voraus.
        soll heißen, verstellt sich die spur an deiner hinterachse, verstellt sich die vorne automatisch mit.


        gelöschtes Mitglied

          Die Geometrie ist wohl wichtiger als das optische.

          Nachher hast du drei Spuren im Schnee



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          mmmhh , naja dann lass ich es besser. Das Auto neu vermessen zu lassen is ja bestimmt auch nicht günstig :(


          gelöschtes Mitglied

            50€ +/-


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja nur Spur vorne einstellen oder wie?


            gelöschtes Mitglied

              vermessen allgemein. sowas wie spur/sturz einstellen gehört dazu. man erwartet, dass nach so einer vermessung das auto mit korrekten werten zurückkommt, also wird nach bedarf eingestellt.
              aufschläge kann es geben bei uralten karren bei denen sich aufgrund dem zahn der zeit (rost etc.) handycaps stellen, die einen daran hindern, in der vorgegebenen zeit fertig zu werden.

              was die aktion mit der hinterachse angeht... sowas bietet normalerweise keiner an. man gibt sich meist damit zufrieden "hinterachse krumm ? pech, nicht einstellbar" und das war´s dann. mußt schon vorher mal nett anfragen, ob dir das einer machen würde.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              aber das kann jeder Reifen-Händler machen oder?


              Na dann schiebt die Achse mal hin und her und lasst euren Polo vermessen...

              Da ändert sich an der sowieso schon beschissenen Achsgeometrie absolut nicht viel!

              Da man beim Polo eh nur die Spur einstellen kann an der Vorderachse und Sturz, sowie nachlauf festgesetzt sind ändert sich da auch nichts.
              Also vermessen musste da beim Polo schonmal nix neu.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also spur auch nicht?


              gelöschtes Mitglied

                Also ich meinte die Gesamtgeometrie,also vorne zu hinten.





                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ja meine achse ist doch versetzt, also müsste ja die gesamt geometrie jetzt schlecht sein und nach dem ausrichten besser. oder? vorne die Räder sind beide gleich bündig mit den Kötflügeln, nur hinten ist es auf der einen seite Bündig und auf der andren Seite ist noch etwa 1 cm im Radhaus


                gelöschtes Mitglied

                  stimmt. ich hab mich falsch ausgedrückt. ändern tut sich vorn nix, aber die gesamtgeometrie ändert sich, sodass dann vorn die spur auch nicht mehr unbedingt paßt.


                  gelöschtes Mitglied

                    @Wuddy

                    Wer sagt dir denn das vorne zu hinten nicht stimmt?Auf den Zentimeter der Reifen zur Karosse würde ich bei nem ca. 15Jahre altem Auto nichts geben.


                    ich komm grad nicht mit wie wollt ihr denn die hinterachse bei nem Polo einstellen?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Ich hab vor mir hinten Distansscheiben draufzumachen. Da will ich das auch gern so haben das es auf beiden seiten gleich aussieht.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ich komm grad nicht mit wie wollt ihr denn die hinterachse bei nem Polo einstellen?


                      Da gibt es ja nichts einzustellen.Hier war die Rede von losmachen und seitlich verschieben soweit die Befestigung es hergiebt.Dürfte nicht viel sein,5mm bestimmt nicht.Ich meine das die Idee nicht so Klasse ist da die Forderräder zu den Hinterrädern ja in ein einer Spur laufen sollten!?Wie da die Tolreranzen sind weiss ich nicht.

                      Ich meine aber immernoch das wuddy mit dem Zentimeter leben muss,sind halt Fertigungstoleranzen.


                      achso gut!weil das währe mir auch neu gewesen das mann die HA einstellen kann!er muss damit leben da wenn du die HA verschiebst vorne definitiv auch nichts mehr stimmt!am besten du fährst mal in ne Werkstatt und fragst mal!aber ich würde wirklich sagen das mann da nichts machen kann!


                      Hat ihr alle noch nie an einem 86c an der Hinterachse geschraubt?

                      Da kann man sehr wohl was verschieben! Mehr wie 5mm!

                      Und nein an der Spur der Vorderachse ändert sich da absolut nichts. Wie schon erwähnt wurde sind so Achswerte an einem über 15 Jahre altem Auto eh nicht mehr in der Tolleranz.

                      An der Hinterachse könnt ihr drehen und tun wie ihr wollt, an der Vorderachse ändert sich da absolut nichts! WEIL MAN EBEN NUR DIE SPUR EINSTELLEN KANN UND DIE HAT MIT DER HINTERACHSE NICHTS ZU TUN ! ! !


                      gelöschtes Mitglied

                        ich geb mal an frank da mehr oder weniger recht...

                        ich war mal fitter in sacxhen achsgeometrie.. weiß leider auch nicht mehr alles.. aber...

                        die HINTERACHSE führt die vorderachse.. egal. wo auch beim POLO..

                        wenn du nun die hinterachse um nen cm verschiebst dann ändert das auch das fahrverhalten "ZUR" vorderachse....

                        somit hast du auch bei einer späteren achsvermessung( da mists man hinter zur vorderachse..)

                        und somit hast du andere werte als wie vorher(vorn) auch wenn sich (vorn) nichts geändert hat..


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Hat ihr alle noch nie an einem 86c an der Hinterachse geschraubt?

                          Da kann man sehr wohl was verschieben! Mehr wie 5mm!

                          Und nein an der Spur der Vorderachse ändert sich da absolut nichts. Wie schon erwähnt wurde sind so Achswerte an einem über 15 Jahre altem Auto eh nicht mehr in der Tolleranz.

                          An der Hinterachse könnt ihr drehen und tun wie ihr wollt, an der Vorderachse ändert sich da absolut nichts! WEIL MAN EBEN NUR DIE SPUR EINSTELLEN KANN UND DIE HAT MIT DER HINTERACHSE NICHTS ZU TUN ! ! !


                          wenn man überhaupt keine ahnung hat,...
                          .. dann bitte nicht in großbuchstaben


                          marcel hat´s ganz gut auf den punkt gebracht.


                          da bei mir auf arbeit zur zeit garnichts los ist und ich diesen treat spannend verfolge hab ich es mal ausprobiert mit festem lenkrad und einer lockeren hinterachse auf meiner achsmessbühne........ das "spiel" an der HA ist vielleicht 5-7 oder 8 mm groß und die gesamtspur verändert sich um mindestens 2°,3´-3°,4´ also ist es schon ratsahm das nicht in der garage zu machen..........@ wuddy ich würde es alles gängig machen besonders die spurstange (rechts) und dann das gute stück vermessen lassen


                          achso zu finiss überleg mal wenn die ha krumm ist ist es doch eigentlich logisch das du vorne da gegenlenken musst (fehlerhafte achsgeometrie)......oder wölltest du im kreis fahren?


                          gelöschtes Mitglied

                            Hinten gehen so max. 10mm wenn der schon mit Gewalt gedrückt wird behaupte ich mal , als Wir die Achse gelöst haben dann konnte man die gut Verschieben , es liegt einfach an den Bohrungen vom Träger .

                            Zur Not Loch größer Bohren dann geht es weiter aber da hast Du als erstes Probleme mit dem Tankstutzen der schon so beschissen da ist und eine Materialermüdung und verjüngung der Materials wo ich nicht weiß wie es sich verhalten wird .


                            polotreff.de
                            #31 - 18.03.2010hinterachse 5mm krumm golf hinterachse ausrichten polo86c achsen ausrichten vw 86c messwerte spur achsversatz mit spurverbreiterung ausgleichen "hinterachse führt die vorderachse" hinterachse ausrichten
                            Antworten erstellen